"Ding des Jahres": Über was lacht Lena Gercke hier mit Joko? 1.419
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.460 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
1.419

"Ding des Jahres": Über was lacht Lena Gercke hier mit Joko?

ProSieben zeigt Erfindersendung

ProSieben sucht in der zweiten Staffel der erfolgreichen Erfindershow wieder das Ding des Jahres mit Lena Gercke und Joko Winterscheidt.

München - Eine Beschleunigungshilfe fürs Schneeschaufeln, ein Airbag für Handys, eine aufklappbare Backform: Was wird "Das Ding des Jahres" 2019? Die ProSieben-Erfindershow geht im neuen Jahr ab dem 19. Februar, immer dienstags auf Sendung.

Die Jury: REWE- Einkaufschef Hans-Jürgen Moog, die Moderatoren Joko Winterscheidt und Lena Gercke sowie Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer (v.l.n.r.).
Die Jury: REWE- Einkaufschef Hans-Jürgen Moog, die Moderatoren Joko Winterscheidt und Lena Gercke sowie Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer (v.l.n.r.).

Diesmal mit einer Extra-Portion Frauen-Expertise: Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer verstärkt 2019 das Team um Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog und den Moderatoren Lena Gercke und Joko Winterscheidt.

Die vier Experten testen stellvertretend für die Zuschauer die präsentierten Erfindungen auf ihre Alltagstauglichkeit und geben ihre persönliche Meinung ab. Anschließend entscheidet in jeder Show das Studio-Publikum, welches "Ding" im Live-Finale die Chance auf den 100.000-Euro-Gewinn erhält.

Die Idee zur Show stammt von Stefan Raab, der "Das Ding des Jahres" als Produzent mit Raab TV produziert. Janin Ullmann moderiert auch die zweite Staffel der ProSieben-Reihe.

Joko Winterscheidt ist schon richtig neugierig: "Ich finde es superspannend auf Menschen zu treffen, die geniale Lösungen für Situationen entwickelt haben, in denen es eine Lösung braucht. Situationen, die jeder kennt und in denen man sich denkt: Das muss doch besser gehen." Zusammen mit Lena Gercke wird der Dienstag für Winterscheidt jetzt zum "Dings-Tag."

Lena ist immer wieder überrascht, was sie die Teilnehmer ausdenken: "Von Hightech-Geräten bis hin zu den simpelsten Lösungen für Alltagsprobleme ist alles dabei. Man fühlt sich jedes Mal wie ein Kind, das ein neues Überraschungsei auspacken darf. Die Kreativität unserer Erfinder ist einzigartig und es macht unglaublich viel Spaß, quasi der erste Tester einer neuen Idee sein zu können."

Unter den Teilnehmern sind auch drei Münchner, die die Jury und das Publikum mit ihrer Erfindung überzeugen wollen.

Fahrzeug Togo: Werden diese Münchner mit ihrem "Ding des Jahres" im TV abräumen?

Felix Ballendat (29), Sebastian Signer (35) und Jakob Karbaumer (24. v.l.n.r.) bei der Präsentation ihres "Dings".
Felix Ballendat (29), Sebastian Signer (35) und Jakob Karbaumer (24. v.l.n.r.) bei der Präsentation ihres "Dings".

Die Münchner Felix Ballendat (29), Sebastian Signer (35) und Jakob Karbaumer (24) stellen am 19. Februar 2019 ihre Erfindung in der ProSieben-Show vor.

Geschäftsführer Felix Ballendat erzählt von seinem Problem: "Ich habe aus einem BMW alles ausgebaut, was mit einem Verbrennungsmotor zu tun hat und einen Elektromotor eingebaut. Ich stand mit meinem Hightech-Auto in München und habe einfach keinen Parkplatz bekommen. Da wusste ich, dass es etwas Besseres geben muss."

Die Idee kam Ballendat während einer Uni-Vorlesung. Er erklärt: "Die Idee für UrmO hatte ich in der Vorlesung für elektrische Antriebe. Es ging nicht darum ein selbstbalancierendes Fahrzeug zu bauen, sondern den innovativen Faltmechanismus, der das Fahrzeug so klein und so handlich macht."

Während eines Praktikums im Silicon Valley entstehen die ersten Entwürfe für den UrmO.

Geschäftsführer Jakob Karbaumer beschreibt, was die Erfindung besonders macht: "Unser Produkt ist einzigartig. Wir legen Wert auf eine hohe Qualität, wir haben tolle Materialien wie Kohlefasern und einen patentierten Faltmechanismus. Unser Fahrzeug wird eine Straßenzulassung haben. Das macht uns einzigartig."

"Wir wollen die Verkehrssituation in den Städten der Zukunft verbessern", ordnet Marketingleiter Sebastian Signer das Projekt ein. "Heutzutage ist jeden Tag Rush Hour auf den Straßen. Mit unserem Fahrzeug kann man sein Auto weiter draußen stehen lassen und die letzte Meile auf dem UrmO zurücklegen."

Lena Gercke testet den UrmO, ihre Meinung dazu und wie das Publikum entscheidet, könnt Ihr am 19. Februar 2019, um 20:15 Uhr auf ProSieben sehen.

Fotos: © ProSieben / Willi Weber

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.656 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen Neu
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.118 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 109
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 875
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.788 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 569
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.826
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.064 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.600
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.545
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.181
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.273 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 5.890
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.068
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.444
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.959
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 632
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.153
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.842
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.767
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.544
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.278
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.452
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.937 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.122
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 939
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.251
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.637
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.068
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.416
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.188
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 454
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.547 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 309
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.369
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 942
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.585
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 828
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.839
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.437
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.538
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 709
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.590
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 390 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 916
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.464
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.199
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.063