2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.137

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.376

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.341
Anzeige
4.456

Protest! Radler legen Blaues Wunder lahm

Warum war das Blaue Wunder heute 10 Minuten lang für Autofahrer komplett tabu? Dresdens Fahrradfahrer hatten eine wichtige Botschaft!

Von Dirk Hein

Eigentlich müsste das Rad IMMER über den Fahrradstreifen getragen werden. Dagegen protestierte am Donnerstag der ADFC.
Eigentlich müsste das Rad IMMER über den Fahrradstreifen getragen werden. Dagegen protestierte am Donnerstag der ADFC.

Dresden - Blockade am Blauen Wunder: Um auf den fehlenden Radstreifen zwischen Körner- und Schillerplatz hinzuweisen, sperrte der ADFC am Donnerstag die Elbquerung für eine Protestaktion.

Punkt 15.10 Uhr riegelte die Polizei das Blaue Wunder ab, eine provisorische Radspur wurde ausgelegt, für etwa 10 Minuten eroberten Radler und Fußgänger das Blaue Wunder.

Was sofort auffiel war die unglaubliche Ruhe auf der Brücke. Statt lärmender Laster, waren plötzlich Vögel zu hören. An den Brückenköpfen staute sich derweil der Verkehr noch stärker als sonst. Kurze Zeit später rollten die Autos aber wieder ungestört über die Brücke.

„Unser Ziel war es nicht, den Straßenverkehr unnötig zu behindern. Wir wollten vielmehr darauf hinweisen, dass es seit 2002 einen Beschluss für einen Radweg gibt, der immer noch nicht umgesetzt ist“, sagt Rolf Leonhardt, Landesvorstand des ADFC.

Seit 2002 tüftelt die Stadt zwar tatsächlich immer mal wieder an der Umsetzung des Beschlusses, passiert ist aber nichts. 

„Bisher haben wir keine sichere Radwegeführung über das Blaue Wunder gefunden, die nicht gleichzeitig zu Nachteilen und Sicherheitsdefiziten für andere Verkehrsteilnehmer führt“, sagt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne).

Zahlreiche Radfahrer hatten am Donnerstag das Blaue Wunder ganz für sich alleine. Allerdings nur für 10 Minuten.
Zahlreiche Radfahrer hatten am Donnerstag das Blaue Wunder ganz für sich alleine. Allerdings nur für 10 Minuten.

Fotos: Norbert Neumann, DPA

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

916

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

3.761

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.823

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

497

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.821

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

852

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.146
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

13.158

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.476

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

5.031
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.701
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.270

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.692

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.538
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.049

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

5.826

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.211
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

8.564

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

4.817

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.451
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.164

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.251

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.215
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.503

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

14.130

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.020

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.680

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.656

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

407

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.684

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.784

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

622

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

21.908

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.425

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

249

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.154

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.417

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.349

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.509

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.269

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.469

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.418

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.046

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.112

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.667

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.173

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.458

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.914

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.389

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.190

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.885

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.163

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

26.081

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.314