Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

2.297

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.468

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.429

Protest! Radler legen Blaues Wunder lahm

Warum war das Blaue Wunder heute 10 Minuten lang für Autofahrer komplett tabu? Dresdens Fahrradfahrer hatten eine wichtige Botschaft!

Von Dirk Hein

Eigentlich müsste das Rad IMMER über den Fahrradstreifen getragen werden. Dagegen protestierte am Donnerstag der ADFC.
Eigentlich müsste das Rad IMMER über den Fahrradstreifen getragen werden. Dagegen protestierte am Donnerstag der ADFC.

Dresden - Blockade am Blauen Wunder: Um auf den fehlenden Radstreifen zwischen Körner- und Schillerplatz hinzuweisen, sperrte der ADFC am Donnerstag die Elbquerung für eine Protestaktion.

Punkt 15.10 Uhr riegelte die Polizei das Blaue Wunder ab, eine provisorische Radspur wurde ausgelegt, für etwa 10 Minuten eroberten Radler und Fußgänger das Blaue Wunder.

Was sofort auffiel war die unglaubliche Ruhe auf der Brücke. Statt lärmender Laster, waren plötzlich Vögel zu hören. An den Brückenköpfen staute sich derweil der Verkehr noch stärker als sonst. Kurze Zeit später rollten die Autos aber wieder ungestört über die Brücke.

„Unser Ziel war es nicht, den Straßenverkehr unnötig zu behindern. Wir wollten vielmehr darauf hinweisen, dass es seit 2002 einen Beschluss für einen Radweg gibt, der immer noch nicht umgesetzt ist“, sagt Rolf Leonhardt, Landesvorstand des ADFC.

Seit 2002 tüftelt die Stadt zwar tatsächlich immer mal wieder an der Umsetzung des Beschlusses, passiert ist aber nichts. 

„Bisher haben wir keine sichere Radwegeführung über das Blaue Wunder gefunden, die nicht gleichzeitig zu Nachteilen und Sicherheitsdefiziten für andere Verkehrsteilnehmer führt“, sagt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne).

Zahlreiche Radfahrer hatten am Donnerstag das Blaue Wunder ganz für sich alleine. Allerdings nur für 10 Minuten.
Zahlreiche Radfahrer hatten am Donnerstag das Blaue Wunder ganz für sich alleine. Allerdings nur für 10 Minuten.

Fotos: Norbert Neumann, DPA

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.473

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.797

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.665

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.288

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.541

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

17.726

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.388

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.465

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.692

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.239

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.409

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.341

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.241

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

16.626

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

668

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.716
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.177

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.757

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.552

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.575

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.444

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.148

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.583

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.960

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.378

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.695

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.229

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.996

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.910

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.938

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.723

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.540
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

810

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.412

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.997

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.132

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.135

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.265

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.717

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.575

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.726

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.304