Proteste erwartet! Petry und Pretzell kommen nach Bielefeld

Marcus Pretzell (links) und Frauke Petry kommen nach Bielefeld.
Marcus Pretzell (links) und Frauke Petry kommen nach Bielefeld.  © DPA

Bielefeld - Dieser Besuch wird bei vielen bestimmt nicht auf Gegenliebe stoßen. Für den 24. März haben sich nämlich AfD-Parteichefin Frauke Petry sowie ihr Ehemann und NRW-Landesvorsitzende Marcus Pretzell in der Ravenserger Spinnerei in Bielefeld zum Auftakt des Landtagswahlkampfes angekündigt.

Um 19 Uhr soll die Veranstaltung im Historischen Saal der Volkshochschule starten. "Wir haben gültige Verträge mit der VHS", betont Kreisvorsitzender der AfD Rolf Diekwisch gegenüber der Neuen Westfälischen.

Zuvor hatte die Stadthalle seine Anfrage wiederholt abgelehnt. "Aus terminlichen Gründen, wie man uns immer wieder sagte." Das glaubt Diekwisch allerdings nicht. Er meint, seiner Partei würde es mit Absicht schwer gemacht, Veranstaltungsorte zu finden.

Vor einiger Zeit verlor die AfD Bielefeld sogar ihren Stammtisch: "Weil Leute von der Antifa dem Gastronom gedroht haben, vorbeizukommen." Seitdem sind sie ausgeladen. "Das ist sehr traurig und undemokratisch."

In Münster gab es erst vor Kurzem heftige Proteste gegen den Neujahrsempfang der AfD.
In Münster gab es erst vor Kurzem heftige Proteste gegen den Neujahrsempfang der AfD.  © DPA

Für den Besuch von Petry und Pretzell Ende März in Bielefeld hat das "Bündnis gegen Rechts" bereits ein Empfangs-Komitee angekündigt. "Schon mal zum Vormerken: Das Gespann Petry/Pretzell ist am 24.03. in #Bielefeld in der VHS (Ravensberger Spinnerei) für den Wahlkampfauftakt der #AfD.

Wir planen natürlich bereits Gegenaktionen und eine Kundgebung an gleicher Stelle und würden uns auch dort über so zahlreiche Unterstützung freuen, wie es sie gestern in #Münster gab."

In Münster demonstrierten am Freitagabend gut 8000 Menschen gegen den im Festsaal des historischen Rathauses stattfindenden Neujahrsempfang (TAG24 berichtete).

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0