Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.225
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top

TAG24 sucht genau Dich!

59.813
Anzeige
3.236

Diese Demo war ungenießbar!

Dresden - Da staunten Passanten gestern nicht schlecht: An einer gedeckten Tafel mitten auf der Prager Straße von Dresden wurde ihnen Ungenießbares angeboten - eine Protestaktion gegen das Freihandelsabkommen TTIP.

Von Uwe Blümel

Dresden - Da staunten Passanten am Samstag nicht schlecht: An einer gedeckten Tafel mitten auf der Prager Straße von Dresden wurde ihnen Ungenießbares angeboten - eine Protestaktion gegen das Freihandelsabkommen TTIP.

Der Tisch war festlich eingedeckt. Auf der Speisekarte standen unter anderem Genmais-Poularde im Chlor-Sud und Hormon-Sorbet mit Antibiotikahaube.

„Das sind alles Gerichte, die uns TTIP auftischen will“, erklärt Franz Botens (53) vom „Verein Mehr Demokratie Sachsen“ beim gestrigen globalen Aktionstag gegen TTIP.

Botens Befürchtung: „Durch das geheim ausgehandelte Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA können Gesundheitsstandards abgesenkt werden.“

Über Nacht wären genveränderte Lebensmittel wie das Chlor-Huhn nicht mehr kennzeichnungspflichtig, Rinder dürften mit Hormonen hochgezüchtet werden - wie derzeit schon 90 Prozent in den USA.

„Eine Unterschriftenaktion soll nun Parlamentarier überzeugen, gegen das Abkommen zu stimmen“, sagt Jutta Wieding (27), Vorsitzende vom BUND Dresden.

„Denn mir ist kein Freihandelsabkommen bekannt, das aus Sicht des Verbrauchers positiv ist.“

In Sachsen gingen Parteien, Umweltverbände und Gewerkschaften auch in Leipzig, Chemnitz und Bautzen auf die Straße.

In Dresden verursachte das Anti-TTIP-Menü allerdings eher Brechreiz: Kein Passant wollte vom Gen-Gebäck oder Spiegelei mit Wachstumshormonen kosten.

TTIP? Braucht kein Mensch!

Kommentar von Uwe Blümel

Die USA sind vom Protest gegen ihr Freihandelsabkommen mit der EU regelrecht überfahren worden. Mit so viel demokratischem Widerstand im „alten Europa“ hatte niemand gerechnet.

Kein Wunder, wollen die Amis doch hinterrücks zum Beispiel private Schiedsverfahren einführen. Sie sollen es Großkonzernen erlauben, rigoros Regierungen verklagen zu dürfen, wenn man sich um Profit geprellt fühlt. Umgedreht gilt das freilich nicht.

Wie seriös kann ein Abkommen sein, dessen Inhalte geheim bleiben und vom EU-Parlament nur noch abgenickt werden sollen? Viele Vertragsbedingungen und Klauseln sind derart dreist, dass man längst alle Verhandlungen hätte abbrechen müssen.

Wäre da nicht das immer wieder gern bemühte Zauberversprechen aufgetaucht, TTIP würde ganz nebenbei auch Hunderttausende Arbeitsplätze schaffen. Dabei wissen wir längst: Mit diesem Märchen werden gern umstrittene Projekte geadelt, um sie auch den kritischsten Bürgern schmackhaft zu machen.

Kleiner Fakten-Check: Durch das ähnliche Handelsabkommen NAFTA zwischen Kanada, den USA und Mexiko wurden laut einer Studie bislang sogar 700.000 Arbeitsplätze vernichtet.

Und auch TTIP schützt vor allem die Interessen und Profite von Konzernen und eben nicht uns Verbraucher!

Fotos: Ove Landgraf

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.435

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

193

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.950

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.140

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.015

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

99

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.568
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.682

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.877

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

24.112

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.842

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.509

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.809

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.018

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.408

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.602

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.908

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.958

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.304

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.513

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

6.160

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.775

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.163

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

23.108
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

768

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

32.990

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.066

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.244

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

203

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

5.021

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

689

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.989

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

873

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.746

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.373

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.544

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.866

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

5.027

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.943

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.135

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.829

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.661

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.158

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.476

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.620

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.692

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.148

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.371

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.087

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.036

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.222

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

442

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.470

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.866