Weihnachten in Gefahr?! Kommen unsere Pakete etwa erst nach Heiligabend?

Top

"Adam sucht Eva"-Djamila Rowe: Seit neun Jahren ohne Sex und das soll der Grund sein

Top

Autodieb fährt sich selbst aufs Abstellgleis

Neu

Warum joggt dieser Moderator 89 Kilometer rückwärts?

Neu
3.238

Diese Demo war ungenießbar!

Dresden - Da staunten Passanten gestern nicht schlecht: An einer gedeckten Tafel mitten auf der Prager Straße von Dresden wurde ihnen Ungenießbares angeboten - eine Protestaktion gegen das Freihandelsabkommen TTIP.

Von Uwe Blümel

Dresden - Da staunten Passanten am Samstag nicht schlecht: An einer gedeckten Tafel mitten auf der Prager Straße von Dresden wurde ihnen Ungenießbares angeboten - eine Protestaktion gegen das Freihandelsabkommen TTIP.

Der Tisch war festlich eingedeckt. Auf der Speisekarte standen unter anderem Genmais-Poularde im Chlor-Sud und Hormon-Sorbet mit Antibiotikahaube.

„Das sind alles Gerichte, die uns TTIP auftischen will“, erklärt Franz Botens (53) vom „Verein Mehr Demokratie Sachsen“ beim gestrigen globalen Aktionstag gegen TTIP.

Botens Befürchtung: „Durch das geheim ausgehandelte Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA können Gesundheitsstandards abgesenkt werden.“

Über Nacht wären genveränderte Lebensmittel wie das Chlor-Huhn nicht mehr kennzeichnungspflichtig, Rinder dürften mit Hormonen hochgezüchtet werden - wie derzeit schon 90 Prozent in den USA.

„Eine Unterschriftenaktion soll nun Parlamentarier überzeugen, gegen das Abkommen zu stimmen“, sagt Jutta Wieding (27), Vorsitzende vom BUND Dresden.

„Denn mir ist kein Freihandelsabkommen bekannt, das aus Sicht des Verbrauchers positiv ist.“

In Sachsen gingen Parteien, Umweltverbände und Gewerkschaften auch in Leipzig, Chemnitz und Bautzen auf die Straße.

In Dresden verursachte das Anti-TTIP-Menü allerdings eher Brechreiz: Kein Passant wollte vom Gen-Gebäck oder Spiegelei mit Wachstumshormonen kosten.

TTIP? Braucht kein Mensch!

Kommentar von Uwe Blümel

Die USA sind vom Protest gegen ihr Freihandelsabkommen mit der EU regelrecht überfahren worden. Mit so viel demokratischem Widerstand im „alten Europa“ hatte niemand gerechnet.

Kein Wunder, wollen die Amis doch hinterrücks zum Beispiel private Schiedsverfahren einführen. Sie sollen es Großkonzernen erlauben, rigoros Regierungen verklagen zu dürfen, wenn man sich um Profit geprellt fühlt. Umgedreht gilt das freilich nicht.

Wie seriös kann ein Abkommen sein, dessen Inhalte geheim bleiben und vom EU-Parlament nur noch abgenickt werden sollen? Viele Vertragsbedingungen und Klauseln sind derart dreist, dass man längst alle Verhandlungen hätte abbrechen müssen.

Wäre da nicht das immer wieder gern bemühte Zauberversprechen aufgetaucht, TTIP würde ganz nebenbei auch Hunderttausende Arbeitsplätze schaffen. Dabei wissen wir längst: Mit diesem Märchen werden gern umstrittene Projekte geadelt, um sie auch den kritischsten Bürgern schmackhaft zu machen.

Kleiner Fakten-Check: Durch das ähnliche Handelsabkommen NAFTA zwischen Kanada, den USA und Mexiko wurden laut einer Studie bislang sogar 700.000 Arbeitsplätze vernichtet.

Und auch TTIP schützt vor allem die Interessen und Profite von Konzernen und eben nicht uns Verbraucher!

Fotos: Ove Landgraf

Ulrich Tukur schreibt seinen ersten Roman in einer Berghütte

Neu

Sex mit Schüler: Verheiratete Lehrerin tappt der Polizei in die Falle

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.345
Anzeige

Warum fällt ein Haus einfach so in sich zusammen?

Neu

Er galt als Playboy: Jetzt droht ihm der Knast

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.908
Anzeige

Erkennt Ihr, was in dieser Waschmaschine lauert?

Neu

Dreharbeiten in der Petersstraße: Promi-Auflauf in Leipzig

Neu

Es kam zum Streit, dann brachte ihr Partner sie um

Neu

Schöne Studentin verliert ihre Haare, doch sie macht das beste aus ihrer Krankheit

Neu

Lastwagen komplett zerstört: Geisterfahrer sorgt für Chaos

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.274
Anzeige

"Warnung aus Gewaltmilieu": Vermissten-Fall wird immer mysteriöser

Neu

Gericht entzieht dem "Spanner-Zahnarzt" seine Zulassung

Neu

Fünf Menschen tot! Raser baut Unfall und fährt weiter

Neu

Tote bei schwerem Wohnhausbrand: 18 Festnahmen

Neu

Mehrere Mütter prügeln sich in der Spielecke

Neu

Schwere Explosionen in Kosmetikfabrik! 40 Verletzte, ein Mitarbeiter vermisst

Neu

Dickes Ding! Robbie Williams zeigt sich mal wieder nackt

Neu

Fünf Männer vergewaltigen 18-jährige, doch der Richter handelt unfassbar!

Neu

Neuer Look! Selena Gomez total verändert

1.134

Vegetarier kann nicht fassen, was er im Flugzeug zu Essen bekommt

1.202

Bahn statt Auto: Flughafen BER setzt auf öffentlichen Nahverkehr

118

Hinken kann bei Kindern auf Rheuma hindeuten

126

Kinderschänder wird in JVA von Mithäftling schwer verletzt

2.034

"3 Boxen, dein Style": Die "Katze" verpasst Susanne neuen Look

431

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

6.541
Update

"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

7.512

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

2.175

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

9.498

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

7.402

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

5.634

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

7.927

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

4.104

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.901

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

2.352

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

43.395

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

3.012

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.305

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

61.370

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.507

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.521

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.522

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.172

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

13.383

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

1.246

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

323

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.589

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

4.510

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

707

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

3.120

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

15.378

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

6.288

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

47.744

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

4.947