Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
Top
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Top
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
Neu
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
Neu
3.239

Diese Demo war ungenießbar!

Dresden - Da staunten Passanten gestern nicht schlecht: An einer gedeckten Tafel mitten auf der Prager Straße von Dresden wurde ihnen Ungenießbares angeboten - eine Protestaktion gegen das Freihandelsabkommen TTIP.

Von Uwe Blümel

Dresden - Da staunten Passanten am Samstag nicht schlecht: An einer gedeckten Tafel mitten auf der Prager Straße von Dresden wurde ihnen Ungenießbares angeboten - eine Protestaktion gegen das Freihandelsabkommen TTIP.

Der Tisch war festlich eingedeckt. Auf der Speisekarte standen unter anderem Genmais-Poularde im Chlor-Sud und Hormon-Sorbet mit Antibiotikahaube.

„Das sind alles Gerichte, die uns TTIP auftischen will“, erklärt Franz Botens (53) vom „Verein Mehr Demokratie Sachsen“ beim gestrigen globalen Aktionstag gegen TTIP.

Botens Befürchtung: „Durch das geheim ausgehandelte Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA können Gesundheitsstandards abgesenkt werden.“

Über Nacht wären genveränderte Lebensmittel wie das Chlor-Huhn nicht mehr kennzeichnungspflichtig, Rinder dürften mit Hormonen hochgezüchtet werden - wie derzeit schon 90 Prozent in den USA.

„Eine Unterschriftenaktion soll nun Parlamentarier überzeugen, gegen das Abkommen zu stimmen“, sagt Jutta Wieding (27), Vorsitzende vom BUND Dresden.

„Denn mir ist kein Freihandelsabkommen bekannt, das aus Sicht des Verbrauchers positiv ist.“

In Sachsen gingen Parteien, Umweltverbände und Gewerkschaften auch in Leipzig, Chemnitz und Bautzen auf die Straße.

In Dresden verursachte das Anti-TTIP-Menü allerdings eher Brechreiz: Kein Passant wollte vom Gen-Gebäck oder Spiegelei mit Wachstumshormonen kosten.

TTIP? Braucht kein Mensch!

Kommentar von Uwe Blümel

Die USA sind vom Protest gegen ihr Freihandelsabkommen mit der EU regelrecht überfahren worden. Mit so viel demokratischem Widerstand im „alten Europa“ hatte niemand gerechnet.

Kein Wunder, wollen die Amis doch hinterrücks zum Beispiel private Schiedsverfahren einführen. Sie sollen es Großkonzernen erlauben, rigoros Regierungen verklagen zu dürfen, wenn man sich um Profit geprellt fühlt. Umgedreht gilt das freilich nicht.

Wie seriös kann ein Abkommen sein, dessen Inhalte geheim bleiben und vom EU-Parlament nur noch abgenickt werden sollen? Viele Vertragsbedingungen und Klauseln sind derart dreist, dass man längst alle Verhandlungen hätte abbrechen müssen.

Wäre da nicht das immer wieder gern bemühte Zauberversprechen aufgetaucht, TTIP würde ganz nebenbei auch Hunderttausende Arbeitsplätze schaffen. Dabei wissen wir längst: Mit diesem Märchen werden gern umstrittene Projekte geadelt, um sie auch den kritischsten Bürgern schmackhaft zu machen.

Kleiner Fakten-Check: Durch das ähnliche Handelsabkommen NAFTA zwischen Kanada, den USA und Mexiko wurden laut einer Studie bislang sogar 700.000 Arbeitsplätze vernichtet.

Und auch TTIP schützt vor allem die Interessen und Profite von Konzernen und eben nicht uns Verbraucher!

Fotos: Ove Landgraf

15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
Neu
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
Neu
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
Neu
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
Neu
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
Neu
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
Neu
Peugot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
Neu
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
Neu
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
Neu
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
Neu
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
Neu
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
Neu
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.880
Anzeige
UBER-Taxi zerstört Modegeschäft und verletzt Fußgängerin
Neu
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.536
Anzeige
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
450
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.044
Suff-Raser erfasst Mopedfahrer und lässt ihn schwer verletzt liegen
6.119
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
819
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
1.774
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
3.502
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.165
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
315
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
1.487
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
3.155
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
946
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
3.011
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
111
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
2.266
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
760
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
901
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
3.572
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
444
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
411
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
321
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
4.237
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
6.577
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
900
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
2.010
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
5.231
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.791
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
10.110
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.959
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
18.570
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
371
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.910
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
4.280
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
9.996