Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

Neu
9.537

Annelis Eltern treffen die Entführer ihrer Tochter

Dresden - Wochenlang soll einer der Angeklagten die Unternehmerfamilie beobachtet - und dann zugeschlagen haben. Vor Gericht bleibt der 40-Jährige stumm, von Reue keine Spur.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.

Dresden - Einer der mutmaßlichen Entführer der 17-jährigen Anneli-Marie hat die Tat im August 2015 laut Anklage lange vorher geplant.

Markus B. (40) habe seine finanzielle Situation durch Erpressung aufbessern wollen, sagte Oberstaatsanwältin Karin Dietze am Montag zum Prozessauftakt am Dresdner Landgericht.

Sie beschuldigte den 40-Jährigen, die Schülerin entführt und getötet zu haben. Seinem Komplizen wirft die Anklage erpresserischen Menschenraub mit Todesfolge vor.

Die Männer sollen die Tochter eines erfolgreichen Unternehmers am Abend des 13. August 2015 in Klipphausen (Landkreis Meißen) verschleppt und von deren Vater 1,2 Millionen Euro Lösegeld gefordert haben. Die Übergabe scheiterte aber.

Der 40-Jährige hat laut Anklage die Gymnasiastin am nächsten Tag "zur Verdeckung einer anderen Straftat" getötet. Er habe die Familie Wochen zuvor ausgekundschaftet und dann seinen Freund, Norbert K. (62) als Komplizen gewonnen, sagte Dietze.

Der gelernte Koch, der mit Basecap im Gerichtssaal erschien und keine Angaben machte, hatte sich laut Anklage Kabelbinder zum Fesseln und Äther besorgt.

Er wusste demnach, dass und wo Anneli-Marie allabendlich mit dem Hund Gassi ging. Am 13. August sei er dann auf dem Feldweg nahe ihres Elternhauses auf die Jugendliche zugesprungen.

Als der Betäubungsversuch scheiterte, "zerrte er das Mädchen in den Kofferraum und fesselte ihr Hände und Füße", so Dietze. Später hielt er das sich wehrende Mädchen auf dem Rücksitz fest.

Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.
Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.

Nachdem der Hauptangeklagte Anneli-Maries Vater mit deren Handy angerufen und seine Forderung mit Drohungen unterlegt hatte, fuhren die Männer mit der Schülerin erst zur Talsperre Malter.

Dort warfen sie ihr Handy ins Wasser. Für den Angeklagten habe da festgestanden, "dass Anneli-Marie im Falle des Überlebens die Täter wiedererkennen würde und den Entschluss gefasst, sie zu töten".

Nur wenige Stunden später, im Schuppen eines Hofes in Lampersdorf, habe er dem an einen Stuhl gefesselten Opfer eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt, ihm zusätzlich Kabelbinder und Spanngurt um den Hals gelegt, "und festgezogen".

Erst nach fünf Tagen erfolgloser Suche waren die Leiche des Mädchens gefunden und die Tatverdächtigen verhaftet worden.

Die Eltern und die ältere Schwester von Anneli-Marie verfolgten die Anklageverlesung wie erstarrt, aber gefasst. Der Vater berichtete als Zeuge von den qualvollen Stunden nach dem Verschwinden seiner Tochter.

Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.
Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.

Er habe alles versucht und das geforderte Lösegeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro zusammengetragen, erklärte er am Montag vor dem Landgericht Dresden.

Der Kontakt zu den Entführern sei jedoch abgebrochen. Seit dem Tod der Tochter habe sich das Leben komplett geändert.

"Das eigene Kind durch entsetzliche Umstände zu verlieren, zu Grabe zu tragen und den Verlust dauerhaft ertragen zu müssen, ist für mich...", sagte der Vater, ohne seinen Satz beenden zu können.

Während der Mitangeklagte, Norbert K., ausführlich über sein Leben Auskunft gab, aber nichts zur Sache sagte, saß der mutmaßliche Haupttäter reglos auf der Anklagebank.

Ein Gutachten hatte seine Verhandlungsfähigkeit bestätigt. Für den Prozess hat das Landgericht Dresden zunächst 15 Verhandlungstage bis Ende August geplant.

Fotos: Ove Landgraf, Polizei

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

Neu

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

Neu

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

Neu

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.376
Anzeige

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.343
Anzeige

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

2.967

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.237

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

3.949

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.225
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.343

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

3.545

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.135
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

4.366

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.072

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.248
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

160

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.194

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.278
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.723

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

504

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.908
Anzeige

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

7.118

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.816

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.686
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.183

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.765

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

9.911

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.199

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.079

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.427

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.616

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.197

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

851

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.060

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

47.244

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.468

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.129

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.749

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.014

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.736

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.404

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.824

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.474

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.969

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.252

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.041

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.973

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.165

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

4.125

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.825

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.674

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.995