Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

Top

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.202
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu
9.573

Annelis Eltern treffen die Entführer ihrer Tochter

Dresden - Wochenlang soll einer der Angeklagten die Unternehmerfamilie beobachtet - und dann zugeschlagen haben. Vor Gericht bleibt der 40-Jährige stumm, von Reue keine Spur.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.

Dresden - Einer der mutmaßlichen Entführer der 17-jährigen Anneli-Marie hat die Tat im August 2015 laut Anklage lange vorher geplant.

Markus B. (40) habe seine finanzielle Situation durch Erpressung aufbessern wollen, sagte Oberstaatsanwältin Karin Dietze am Montag zum Prozessauftakt am Dresdner Landgericht.

Sie beschuldigte den 40-Jährigen, die Schülerin entführt und getötet zu haben. Seinem Komplizen wirft die Anklage erpresserischen Menschenraub mit Todesfolge vor.

Die Männer sollen die Tochter eines erfolgreichen Unternehmers am Abend des 13. August 2015 in Klipphausen (Landkreis Meißen) verschleppt und von deren Vater 1,2 Millionen Euro Lösegeld gefordert haben. Die Übergabe scheiterte aber.

Der 40-Jährige hat laut Anklage die Gymnasiastin am nächsten Tag "zur Verdeckung einer anderen Straftat" getötet. Er habe die Familie Wochen zuvor ausgekundschaftet und dann seinen Freund, Norbert K. (62) als Komplizen gewonnen, sagte Dietze.

Der gelernte Koch, der mit Basecap im Gerichtssaal erschien und keine Angaben machte, hatte sich laut Anklage Kabelbinder zum Fesseln und Äther besorgt.

Er wusste demnach, dass und wo Anneli-Marie allabendlich mit dem Hund Gassi ging. Am 13. August sei er dann auf dem Feldweg nahe ihres Elternhauses auf die Jugendliche zugesprungen.

Als der Betäubungsversuch scheiterte, "zerrte er das Mädchen in den Kofferraum und fesselte ihr Hände und Füße", so Dietze. Später hielt er das sich wehrende Mädchen auf dem Rücksitz fest.

Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.
Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.

Nachdem der Hauptangeklagte Anneli-Maries Vater mit deren Handy angerufen und seine Forderung mit Drohungen unterlegt hatte, fuhren die Männer mit der Schülerin erst zur Talsperre Malter.

Dort warfen sie ihr Handy ins Wasser. Für den Angeklagten habe da festgestanden, "dass Anneli-Marie im Falle des Überlebens die Täter wiedererkennen würde und den Entschluss gefasst, sie zu töten".

Nur wenige Stunden später, im Schuppen eines Hofes in Lampersdorf, habe er dem an einen Stuhl gefesselten Opfer eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt, ihm zusätzlich Kabelbinder und Spanngurt um den Hals gelegt, "und festgezogen".

Erst nach fünf Tagen erfolgloser Suche waren die Leiche des Mädchens gefunden und die Tatverdächtigen verhaftet worden.

Die Eltern und die ältere Schwester von Anneli-Marie verfolgten die Anklageverlesung wie erstarrt, aber gefasst. Der Vater berichtete als Zeuge von den qualvollen Stunden nach dem Verschwinden seiner Tochter.

Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.
Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.

Er habe alles versucht und das geforderte Lösegeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro zusammengetragen, erklärte er am Montag vor dem Landgericht Dresden.

Der Kontakt zu den Entführern sei jedoch abgebrochen. Seit dem Tod der Tochter habe sich das Leben komplett geändert.

"Das eigene Kind durch entsetzliche Umstände zu verlieren, zu Grabe zu tragen und den Verlust dauerhaft ertragen zu müssen, ist für mich...", sagte der Vater, ohne seinen Satz beenden zu können.

Während der Mitangeklagte, Norbert K., ausführlich über sein Leben Auskunft gab, aber nichts zur Sache sagte, saß der mutmaßliche Haupttäter reglos auf der Anklagebank.

Ein Gutachten hatte seine Verhandlungsfähigkeit bestätigt. Für den Prozess hat das Landgericht Dresden zunächst 15 Verhandlungstage bis Ende August geplant.

Fotos: Ove Landgraf, Polizei

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.045
Anzeige

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

Neu
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.918
Anzeige

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

Neu

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.432
Anzeige

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

Neu

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

Neu

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

Neu

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

Neu

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.212
Anzeige

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.399

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

954

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.449

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.487

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

205

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

4.499

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

4.977

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.117

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.325

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

2.921

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

954

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.161

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.176

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.579

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

899

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.155

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

1.273

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

896

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

6.290

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

2.921

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.686

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.657

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

9.911

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.276

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.095

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

16.978

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.201

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.349

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

5.614

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

7.515

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

389

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

572

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.688

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

939

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

955

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

62

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

4.453

Das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker sinkt!

1.819
Update

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.447

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.515
Update