Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

Top

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

Top

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

Top

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.017
Anzeige
9.564

Annelis Eltern treffen die Entführer ihrer Tochter

Dresden - Wochenlang soll einer der Angeklagten die Unternehmerfamilie beobachtet - und dann zugeschlagen haben. Vor Gericht bleibt der 40-Jährige stumm, von Reue keine Spur.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.

Dresden - Einer der mutmaßlichen Entführer der 17-jährigen Anneli-Marie hat die Tat im August 2015 laut Anklage lange vorher geplant.

Markus B. (40) habe seine finanzielle Situation durch Erpressung aufbessern wollen, sagte Oberstaatsanwältin Karin Dietze am Montag zum Prozessauftakt am Dresdner Landgericht.

Sie beschuldigte den 40-Jährigen, die Schülerin entführt und getötet zu haben. Seinem Komplizen wirft die Anklage erpresserischen Menschenraub mit Todesfolge vor.

Die Männer sollen die Tochter eines erfolgreichen Unternehmers am Abend des 13. August 2015 in Klipphausen (Landkreis Meißen) verschleppt und von deren Vater 1,2 Millionen Euro Lösegeld gefordert haben. Die Übergabe scheiterte aber.

Der 40-Jährige hat laut Anklage die Gymnasiastin am nächsten Tag "zur Verdeckung einer anderen Straftat" getötet. Er habe die Familie Wochen zuvor ausgekundschaftet und dann seinen Freund, Norbert K. (62) als Komplizen gewonnen, sagte Dietze.

Der gelernte Koch, der mit Basecap im Gerichtssaal erschien und keine Angaben machte, hatte sich laut Anklage Kabelbinder zum Fesseln und Äther besorgt.

Er wusste demnach, dass und wo Anneli-Marie allabendlich mit dem Hund Gassi ging. Am 13. August sei er dann auf dem Feldweg nahe ihres Elternhauses auf die Jugendliche zugesprungen.

Als der Betäubungsversuch scheiterte, "zerrte er das Mädchen in den Kofferraum und fesselte ihr Hände und Füße", so Dietze. Später hielt er das sich wehrende Mädchen auf dem Rücksitz fest.

Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.
Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.

Nachdem der Hauptangeklagte Anneli-Maries Vater mit deren Handy angerufen und seine Forderung mit Drohungen unterlegt hatte, fuhren die Männer mit der Schülerin erst zur Talsperre Malter.

Dort warfen sie ihr Handy ins Wasser. Für den Angeklagten habe da festgestanden, "dass Anneli-Marie im Falle des Überlebens die Täter wiedererkennen würde und den Entschluss gefasst, sie zu töten".

Nur wenige Stunden später, im Schuppen eines Hofes in Lampersdorf, habe er dem an einen Stuhl gefesselten Opfer eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt, ihm zusätzlich Kabelbinder und Spanngurt um den Hals gelegt, "und festgezogen".

Erst nach fünf Tagen erfolgloser Suche waren die Leiche des Mädchens gefunden und die Tatverdächtigen verhaftet worden.

Die Eltern und die ältere Schwester von Anneli-Marie verfolgten die Anklageverlesung wie erstarrt, aber gefasst. Der Vater berichtete als Zeuge von den qualvollen Stunden nach dem Verschwinden seiner Tochter.

Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.
Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.

Er habe alles versucht und das geforderte Lösegeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro zusammengetragen, erklärte er am Montag vor dem Landgericht Dresden.

Der Kontakt zu den Entführern sei jedoch abgebrochen. Seit dem Tod der Tochter habe sich das Leben komplett geändert.

"Das eigene Kind durch entsetzliche Umstände zu verlieren, zu Grabe zu tragen und den Verlust dauerhaft ertragen zu müssen, ist für mich...", sagte der Vater, ohne seinen Satz beenden zu können.

Während der Mitangeklagte, Norbert K., ausführlich über sein Leben Auskunft gab, aber nichts zur Sache sagte, saß der mutmaßliche Haupttäter reglos auf der Anklagebank.

Ein Gutachten hatte seine Verhandlungsfähigkeit bestätigt. Für den Prozess hat das Landgericht Dresden zunächst 15 Verhandlungstage bis Ende August geplant.

Fotos: Ove Landgraf, Polizei

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

Neu

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

Neu

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

Neu

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.944
Anzeige

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

Neu

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

11.704

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.104
Anzeige

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.997

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

6.774

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.359

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

5.441
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

12.105

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.070

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.847

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.648

Mann masturbiert vor einparkender Frau

7.666

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.635

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.989

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.475

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.935

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.486

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.635

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.961

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

5.255

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

6.004

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.758

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.144

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

331

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.969

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.783

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.809

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.308

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

29.476

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

6.044

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

1.059

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.615
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.217

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.380

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.825

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

8.375

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.693

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

934

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.689

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.896

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.380

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

17.627

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.148

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.802
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.425

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.983