Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

Top

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

Top
Update

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

Neu

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.544
Anzeige
9.529

Annelis Eltern treffen die Entführer ihrer Tochter

Dresden - Wochenlang soll einer der Angeklagten die Unternehmerfamilie beobachtet - und dann zugeschlagen haben. Vor Gericht bleibt der 40-Jährige stumm, von Reue keine Spur.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.

Dresden - Einer der mutmaßlichen Entführer der 17-jährigen Anneli-Marie hat die Tat im August 2015 laut Anklage lange vorher geplant.

Markus B. (40) habe seine finanzielle Situation durch Erpressung aufbessern wollen, sagte Oberstaatsanwältin Karin Dietze am Montag zum Prozessauftakt am Dresdner Landgericht.

Sie beschuldigte den 40-Jährigen, die Schülerin entführt und getötet zu haben. Seinem Komplizen wirft die Anklage erpresserischen Menschenraub mit Todesfolge vor.

Die Männer sollen die Tochter eines erfolgreichen Unternehmers am Abend des 13. August 2015 in Klipphausen (Landkreis Meißen) verschleppt und von deren Vater 1,2 Millionen Euro Lösegeld gefordert haben. Die Übergabe scheiterte aber.

Der 40-Jährige hat laut Anklage die Gymnasiastin am nächsten Tag "zur Verdeckung einer anderen Straftat" getötet. Er habe die Familie Wochen zuvor ausgekundschaftet und dann seinen Freund, Norbert K. (62) als Komplizen gewonnen, sagte Dietze.

Der gelernte Koch, der mit Basecap im Gerichtssaal erschien und keine Angaben machte, hatte sich laut Anklage Kabelbinder zum Fesseln und Äther besorgt.

Er wusste demnach, dass und wo Anneli-Marie allabendlich mit dem Hund Gassi ging. Am 13. August sei er dann auf dem Feldweg nahe ihres Elternhauses auf die Jugendliche zugesprungen.

Als der Betäubungsversuch scheiterte, "zerrte er das Mädchen in den Kofferraum und fesselte ihr Hände und Füße", so Dietze. Später hielt er das sich wehrende Mädchen auf dem Rücksitz fest.

Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.
Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.

Nachdem der Hauptangeklagte Anneli-Maries Vater mit deren Handy angerufen und seine Forderung mit Drohungen unterlegt hatte, fuhren die Männer mit der Schülerin erst zur Talsperre Malter.

Dort warfen sie ihr Handy ins Wasser. Für den Angeklagten habe da festgestanden, "dass Anneli-Marie im Falle des Überlebens die Täter wiedererkennen würde und den Entschluss gefasst, sie zu töten".

Nur wenige Stunden später, im Schuppen eines Hofes in Lampersdorf, habe er dem an einen Stuhl gefesselten Opfer eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt, ihm zusätzlich Kabelbinder und Spanngurt um den Hals gelegt, "und festgezogen".

Erst nach fünf Tagen erfolgloser Suche waren die Leiche des Mädchens gefunden und die Tatverdächtigen verhaftet worden.

Die Eltern und die ältere Schwester von Anneli-Marie verfolgten die Anklageverlesung wie erstarrt, aber gefasst. Der Vater berichtete als Zeuge von den qualvollen Stunden nach dem Verschwinden seiner Tochter.

Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.
Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.

Er habe alles versucht und das geforderte Lösegeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro zusammengetragen, erklärte er am Montag vor dem Landgericht Dresden.

Der Kontakt zu den Entführern sei jedoch abgebrochen. Seit dem Tod der Tochter habe sich das Leben komplett geändert.

"Das eigene Kind durch entsetzliche Umstände zu verlieren, zu Grabe zu tragen und den Verlust dauerhaft ertragen zu müssen, ist für mich...", sagte der Vater, ohne seinen Satz beenden zu können.

Während der Mitangeklagte, Norbert K., ausführlich über sein Leben Auskunft gab, aber nichts zur Sache sagte, saß der mutmaßliche Haupttäter reglos auf der Anklagebank.

Ein Gutachten hatte seine Verhandlungsfähigkeit bestätigt. Für den Prozess hat das Landgericht Dresden zunächst 15 Verhandlungstage bis Ende August geplant.

Fotos: Ove Landgraf, Polizei

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

Neu

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.540
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

Neu

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

Neu

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

Neu

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

3.886

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.825
Anzeige

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

5.730

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

2.008

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

823

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.306
Anzeige

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

281

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

3.742

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

2.224

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

4.499

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

9.529

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

998

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

7.192

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

2.124

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

6.009

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

8.996

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.644

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

849

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.436

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

12.092

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.829

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.559

Boote treiben brennend auf der Spree

2.674

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

6.447

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.527

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.410
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.463

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.720

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.194

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.626

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.838

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.497

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.731

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.709

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.673

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.064

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.357

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

722

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.496

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.012
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.702

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.170
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

960

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.837

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

4.236

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

21.083

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.490

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.562