Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

TOP

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

TOP

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Pressekonferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.507

Annelis Eltern treffen die Entführer ihrer Tochter

Dresden - Wochenlang soll einer der Angeklagten die Unternehmerfamilie beobachtet - und dann zugeschlagen haben. Vor Gericht bleibt der 40-Jährige stumm, von Reue keine Spur.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.
Norbert K. wurde in Handschellen zum Prozess gebracht.

Dresden - Einer der mutmaßlichen Entführer der 17-jährigen Anneli-Marie hat die Tat im August 2015 laut Anklage lange vorher geplant.

Markus B. (40) habe seine finanzielle Situation durch Erpressung aufbessern wollen, sagte Oberstaatsanwältin Karin Dietze am Montag zum Prozessauftakt am Dresdner Landgericht.

Sie beschuldigte den 40-Jährigen, die Schülerin entführt und getötet zu haben. Seinem Komplizen wirft die Anklage erpresserischen Menschenraub mit Todesfolge vor.

Die Männer sollen die Tochter eines erfolgreichen Unternehmers am Abend des 13. August 2015 in Klipphausen (Landkreis Meißen) verschleppt und von deren Vater 1,2 Millionen Euro Lösegeld gefordert haben. Die Übergabe scheiterte aber.

Der 40-Jährige hat laut Anklage die Gymnasiastin am nächsten Tag "zur Verdeckung einer anderen Straftat" getötet. Er habe die Familie Wochen zuvor ausgekundschaftet und dann seinen Freund, Norbert K. (62) als Komplizen gewonnen, sagte Dietze.

Der gelernte Koch, der mit Basecap im Gerichtssaal erschien und keine Angaben machte, hatte sich laut Anklage Kabelbinder zum Fesseln und Äther besorgt.

Er wusste demnach, dass und wo Anneli-Marie allabendlich mit dem Hund Gassi ging. Am 13. August sei er dann auf dem Feldweg nahe ihres Elternhauses auf die Jugendliche zugesprungen.

Als der Betäubungsversuch scheiterte, "zerrte er das Mädchen in den Kofferraum und fesselte ihr Hände und Füße", so Dietze. Später hielt er das sich wehrende Mädchen auf dem Rücksitz fest.

Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.
Annelis Eltern und ihre Schwester (li.) waren als Nebenkläger und Zeugen im Prozess.

Nachdem der Hauptangeklagte Anneli-Maries Vater mit deren Handy angerufen und seine Forderung mit Drohungen unterlegt hatte, fuhren die Männer mit der Schülerin erst zur Talsperre Malter.

Dort warfen sie ihr Handy ins Wasser. Für den Angeklagten habe da festgestanden, "dass Anneli-Marie im Falle des Überlebens die Täter wiedererkennen würde und den Entschluss gefasst, sie zu töten".

Nur wenige Stunden später, im Schuppen eines Hofes in Lampersdorf, habe er dem an einen Stuhl gefesselten Opfer eine Plastiktüte über den Kopf gestülpt, ihm zusätzlich Kabelbinder und Spanngurt um den Hals gelegt, "und festgezogen".

Erst nach fünf Tagen erfolgloser Suche waren die Leiche des Mädchens gefunden und die Tatverdächtigen verhaftet worden.

Die Eltern und die ältere Schwester von Anneli-Marie verfolgten die Anklageverlesung wie erstarrt, aber gefasst. Der Vater berichtete als Zeuge von den qualvollen Stunden nach dem Verschwinden seiner Tochter.

Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.
Markus B. (40) versteckte sein Gesicht hinter einem Aktenordner.

Er habe alles versucht und das geforderte Lösegeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro zusammengetragen, erklärte er am Montag vor dem Landgericht Dresden.

Der Kontakt zu den Entführern sei jedoch abgebrochen. Seit dem Tod der Tochter habe sich das Leben komplett geändert.

"Das eigene Kind durch entsetzliche Umstände zu verlieren, zu Grabe zu tragen und den Verlust dauerhaft ertragen zu müssen, ist für mich...", sagte der Vater, ohne seinen Satz beenden zu können.

Während der Mitangeklagte, Norbert K., ausführlich über sein Leben Auskunft gab, aber nichts zur Sache sagte, saß der mutmaßliche Haupttäter reglos auf der Anklagebank.

Ein Gutachten hatte seine Verhandlungsfähigkeit bestätigt. Für den Prozess hat das Landgericht Dresden zunächst 15 Verhandlungstage bis Ende August geplant.

Fotos: Ove Landgraf, Polizei

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von Zug erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

NEU

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

NEU

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

6.140
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.073

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.116

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

19.125

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.105

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.822

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.774

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.949

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

21.236

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.671

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

827

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.769

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

11.336

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

3.427

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.474

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.840

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.781

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

14.059

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.735

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.073

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.497

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.014

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.623

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

22.171

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.440

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.367

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.829

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.624

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.368

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

12.320

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.185

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.200

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.931

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.712

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.551

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

648

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.245

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.446