Schon heute: Hier könnt ihr die 3. Staffel von Jerks sehen Neu Trauriges Jubiläum: Wird Rebecca bald zum Cold Case? Neu Suff-Fahrt durch die City, aber wer war es: Zwillinge stellen Polizei vor Rätsel! Neu Dieser Typ krallte sich mit dem Namen von George Clooney Millionen: Jetzt klickten die Handschellen! Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.976 Anzeige
3.764

Staatsanwalt vor "Bürgerwehr"-Prozess bedroht!

Nicht umsonst soll der Ermittler vom #LKA beschützt worden sein.
Der "Bürgerwehr"-Prozess in Kamenz. Das Verfahren wurde letztlich wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.
Der "Bürgerwehr"-Prozess in Kamenz. Das Verfahren wurde letztlich wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.

Dresden/Arnsdorf - Keinen Tag nach dem Kamenzer Prozess um einen gefesselten Iraker kommen erschreckende Details ans Licht. Es soll Drohungen gegen die Ermittler gegeben haben.

Recherchen des TV-Magazins "MDR exakt" zufolge wurde der zuständige Staatsanwalt wenige Tage vor dem Gerichtsprozess von einer Gruppe unbekannter Männer abends auf dem Heimweg verfolgt, beleidigt und massiv bedroht!

Außerdem sei er auch schriftlich mit dem Tode bedroht worden, falls er tatsächlich zum Prozess am Amtsgericht Kamenz (TAG24 berichtete) erscheine, so der MDR. Das Operative Abwehrzentrum (OAZ) bestätigte am Mittwochabend, dass es wegen Bedrohung zum Nachteil des Staatsanwaltes ermittelt. Das OAZ ist die Zentralstelle für die Ermittlungen extremistisch motivierter Straftaten des polizeilichen Staatsschutzes in Sachsen.

Auch das sächsische Innenministerium bestätigte auf MDR-Nachfrage die Bedrohung. Nach weiteren Informationen von "MDR exakt" musste der Staatsanwalt aufgrund der Drohungen von LKA-Beamten geschützt werden.

Dies wäre auch eine Erklärung für die Tatsache, dass der Staatsanwalt beim Prozess am Montag von LKA-Personenschützern in Zivil begleitet wurde.

Dazu erklärt Klaus Bartl, Sprecher der Linksfraktion für Verfassungs- und Rechtspolitik (66): „Diese Verfahrenseinstellung ohne Tataufklärung erteilt de facto dem im Raum stehenden Vorgehen der Selbstjustiz einen Freibrief. Die Hintergründe dieser Entscheidung, die eine fatale Signalwirkung entfalten kann, müssen aufgeklärt werden. Die nun bekanntgewordene Bedrohung des Staatsanwalts, ohne dessen Zustimmung ein Ende des Prozesses gesetzlich unmöglich gewesen wäre, nährt umso mehr den Eindruck, dass der Rechtsstaat vor dem Wutbürgertum kapituliert hat. Schon der Verdacht, dass Furcht und Verunsicherung diese Entscheidung beeinflussten, trifft den Rechtsstaat ins Mark. Deshalb kann der Landtag bei allem Respekt vor der richterlichen Unabhängigkeit nicht stumm bleiben. Schon gar nicht kann die Staatsregierung tatenlos zusehen."

Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38, CDU): "Bedrohungen und Angriffe auf Bedienstete des Staates sind in jeder Form inakzeptabel. Sie bedrohen die Grundlagen unseres Rechtsstaates, der auf der Akzeptanz der staatlichen Ordnung beruht. Der Staat wird sein Gewaltmonopol verteidigen. Jedem, der es in Frage stellt, muss klar sein, dass er keine Nachsicht zu erwarten hat."

Am Montag war das Verfahren gegen vier Männer aus Kamenz wegen "Geringfügigkeit" eingestellt worden. Sie sollen den irakischen Flüchtling im Mai 2016 in Arnsdorf mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt haben. Ein Handy-Video, das die Ereignisse dokumentierte, sorgt bundesweit für Schlagzeilen (TAG24 berichtete).

Das Opfer, der irakische Flüchtling, wurde elf Monate nach dem Vorfall vorige Woche tot in einem Wald gefunden. Er soll laut Obduktion an Unterkühlung gestorben sein.

Fotos: Ove Landgraf

Traumhafte Aussichten! Welche Sexbombe präsentiert uns denn hier ihre Vorzüge? Neu Wie der BVB: Auch Bayer 04 Leverkusen rüstet personell mächtig auf! Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.784 Anzeige Bestialischer Dreifachmord erschüttert Polizei: Spezialeinheit jagt Täter! Neu Instagram-Pärchen will Urlaub von Followern finanzieren lassen und handelt sich Shitstorm ein Neu Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 2.412 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 3.091
Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.515 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 622 Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 928 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.761 "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 261
Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.726 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 429 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.785 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 758 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 3.124 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 565 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 10.296 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 12.254 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 596 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.469 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.209 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 4.101 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.913 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.719 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.051 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.668 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.342 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 5.022 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.103 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.372 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.666 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 2.324 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.603 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 597 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 5.168 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.330 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 12.165 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 303 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 312 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 948 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 47 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.629 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.143 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.548 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 258 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 7.096