Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.104
Anzeige
3.751

Staatsanwalt vor "Bürgerwehr"-Prozess bedroht!

Nicht umsonst soll der Ermittler vom #LKA beschützt worden sein.
Der "Bürgerwehr"-Prozess in Kamenz. Das Verfahren wurde letztlich wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.
Der "Bürgerwehr"-Prozess in Kamenz. Das Verfahren wurde letztlich wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.

Dresden/Arnsdorf - Keinen Tag nach dem Kamenzer Prozess um einen gefesselten Iraker kommen erschreckende Details ans Licht. Es soll Drohungen gegen die Ermittler gegeben haben.

Recherchen des TV-Magazins "MDR exakt" zufolge wurde der zuständige Staatsanwalt wenige Tage vor dem Gerichtsprozess von einer Gruppe unbekannter Männer abends auf dem Heimweg verfolgt, beleidigt und massiv bedroht!

Außerdem sei er auch schriftlich mit dem Tode bedroht worden, falls er tatsächlich zum Prozess am Amtsgericht Kamenz (TAG24 berichtete) erscheine, so der MDR. Das Operative Abwehrzentrum (OAZ) bestätigte am Mittwochabend, dass es wegen Bedrohung zum Nachteil des Staatsanwaltes ermittelt. Das OAZ ist die Zentralstelle für die Ermittlungen extremistisch motivierter Straftaten des polizeilichen Staatsschutzes in Sachsen.

Auch das sächsische Innenministerium bestätigte auf MDR-Nachfrage die Bedrohung. Nach weiteren Informationen von "MDR exakt" musste der Staatsanwalt aufgrund der Drohungen von LKA-Beamten geschützt werden.

Dies wäre auch eine Erklärung für die Tatsache, dass der Staatsanwalt beim Prozess am Montag von LKA-Personenschützern in Zivil begleitet wurde.

Dazu erklärt Klaus Bartl, Sprecher der Linksfraktion für Verfassungs- und Rechtspolitik (66): „Diese Verfahrenseinstellung ohne Tataufklärung erteilt de facto dem im Raum stehenden Vorgehen der Selbstjustiz einen Freibrief. Die Hintergründe dieser Entscheidung, die eine fatale Signalwirkung entfalten kann, müssen aufgeklärt werden. Die nun bekanntgewordene Bedrohung des Staatsanwalts, ohne dessen Zustimmung ein Ende des Prozesses gesetzlich unmöglich gewesen wäre, nährt umso mehr den Eindruck, dass der Rechtsstaat vor dem Wutbürgertum kapituliert hat. Schon der Verdacht, dass Furcht und Verunsicherung diese Entscheidung beeinflussten, trifft den Rechtsstaat ins Mark. Deshalb kann der Landtag bei allem Respekt vor der richterlichen Unabhängigkeit nicht stumm bleiben. Schon gar nicht kann die Staatsregierung tatenlos zusehen."

Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38, CDU): "Bedrohungen und Angriffe auf Bedienstete des Staates sind in jeder Form inakzeptabel. Sie bedrohen die Grundlagen unseres Rechtsstaates, der auf der Akzeptanz der staatlichen Ordnung beruht. Der Staat wird sein Gewaltmonopol verteidigen. Jedem, der es in Frage stellt, muss klar sein, dass er keine Nachsicht zu erwarten hat."

Am Montag war das Verfahren gegen vier Männer aus Kamenz wegen "Geringfügigkeit" eingestellt worden. Sie sollen den irakischen Flüchtling im Mai 2016 in Arnsdorf mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt haben. Ein Handy-Video, das die Ereignisse dokumentierte, sorgt bundesweit für Schlagzeilen (TAG24 berichtete).

Das Opfer, der irakische Flüchtling, wurde elf Monate nach dem Vorfall vorige Woche tot in einem Wald gefunden. Er soll laut Obduktion an Unterkühlung gestorben sein.

Fotos: Ove Landgraf

Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
Neu
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
Neu
Polizeistation von Waschbär überfallen
Neu
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
693
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
2.541
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.114
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
8.159
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
1.802
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
2.585
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
449
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
2.694
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
165
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.780
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.131
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
231
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.720
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
916
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
34.603
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
269
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.803
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.102
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.320
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.487
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
806
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
518
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
212
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
28.449
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.073
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
12.838
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
13.921
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.754
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
778
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.292
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
111
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.516
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
77.853
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
10.582
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.688
Der älteste Mensch Europas ist tot!
29.848
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
9.421
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.621
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
25.671
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
4.112
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
14.651
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.743
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.759