Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.597
Anzeige

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu
3.745

Staatsanwalt vor "Bürgerwehr"-Prozess bedroht!

Nicht umsonst soll der Ermittler vom #LKA beschützt worden sein.
Der "Bürgerwehr"-Prozess in Kamenz. Das Verfahren wurde letztlich wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.
Der "Bürgerwehr"-Prozess in Kamenz. Das Verfahren wurde letztlich wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.

Dresden/Arnsdorf - Keinen Tag nach dem Kamenzer Prozess um einen gefesselten Iraker kommen erschreckende Details ans Licht. Es soll Drohungen gegen die Ermittler gegeben haben.

Recherchen des TV-Magazins "MDR exakt" zufolge wurde der zuständige Staatsanwalt wenige Tage vor dem Gerichtsprozess von einer Gruppe unbekannter Männer abends auf dem Heimweg verfolgt, beleidigt und massiv bedroht!

Außerdem sei er auch schriftlich mit dem Tode bedroht worden, falls er tatsächlich zum Prozess am Amtsgericht Kamenz (TAG24 berichtete) erscheine, so der MDR. Das Operative Abwehrzentrum (OAZ) bestätigte am Mittwochabend, dass es wegen Bedrohung zum Nachteil des Staatsanwaltes ermittelt. Das OAZ ist die Zentralstelle für die Ermittlungen extremistisch motivierter Straftaten des polizeilichen Staatsschutzes in Sachsen.

Auch das sächsische Innenministerium bestätigte auf MDR-Nachfrage die Bedrohung. Nach weiteren Informationen von "MDR exakt" musste der Staatsanwalt aufgrund der Drohungen von LKA-Beamten geschützt werden.

Dies wäre auch eine Erklärung für die Tatsache, dass der Staatsanwalt beim Prozess am Montag von LKA-Personenschützern in Zivil begleitet wurde.

Dazu erklärt Klaus Bartl, Sprecher der Linksfraktion für Verfassungs- und Rechtspolitik (66): „Diese Verfahrenseinstellung ohne Tataufklärung erteilt de facto dem im Raum stehenden Vorgehen der Selbstjustiz einen Freibrief. Die Hintergründe dieser Entscheidung, die eine fatale Signalwirkung entfalten kann, müssen aufgeklärt werden. Die nun bekanntgewordene Bedrohung des Staatsanwalts, ohne dessen Zustimmung ein Ende des Prozesses gesetzlich unmöglich gewesen wäre, nährt umso mehr den Eindruck, dass der Rechtsstaat vor dem Wutbürgertum kapituliert hat. Schon der Verdacht, dass Furcht und Verunsicherung diese Entscheidung beeinflussten, trifft den Rechtsstaat ins Mark. Deshalb kann der Landtag bei allem Respekt vor der richterlichen Unabhängigkeit nicht stumm bleiben. Schon gar nicht kann die Staatsregierung tatenlos zusehen."

Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (38, CDU): "Bedrohungen und Angriffe auf Bedienstete des Staates sind in jeder Form inakzeptabel. Sie bedrohen die Grundlagen unseres Rechtsstaates, der auf der Akzeptanz der staatlichen Ordnung beruht. Der Staat wird sein Gewaltmonopol verteidigen. Jedem, der es in Frage stellt, muss klar sein, dass er keine Nachsicht zu erwarten hat."

Am Montag war das Verfahren gegen vier Männer aus Kamenz wegen "Geringfügigkeit" eingestellt worden. Sie sollen den irakischen Flüchtling im Mai 2016 in Arnsdorf mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt haben. Ein Handy-Video, das die Ereignisse dokumentierte, sorgt bundesweit für Schlagzeilen (TAG24 berichtete).

Das Opfer, der irakische Flüchtling, wurde elf Monate nach dem Vorfall vorige Woche tot in einem Wald gefunden. Er soll laut Obduktion an Unterkühlung gestorben sein.

Fotos: Ove Landgraf

Schock! Fünf tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.213
Anzeige

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

Neu

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

Neu

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

Neu

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

10.654
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

Neu

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

Neu

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.225
Anzeige

Auslöschung Israels angedroht

Neu

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.916
Anzeige

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

Neu

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

Neu

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

1.486

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

1.579

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

120

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

971

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

3.918

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

872

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

1.943

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

2.343

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

976

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

151

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

145

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

1.964

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

2.122

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

3.857

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

3.980

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

335

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

7.198
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

563

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

3.631
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.013

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

749

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

1.655

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

778

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

1.816

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

3.840

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

15.291

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.376

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

690

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

788

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

621

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.330

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.396

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

4.696

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

1.956

Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

3.538

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

6.950

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

1.063

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

3.632