Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.931

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.021

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

410
12.531

Wieso wurde dieser Dealer noch nicht abgeschoben?

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen. Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen.

Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur. Dabei sollte er schon im Oktober 2014 abgeschoben werden!

"Er bot alle Sorten Drogen zum Kauf an und hielt mir Marihuana unter die Nase", erinnerte sich ein Polizist, der als Zivilfahnder im November am Bahnhof die Lage sondierte. Samir H. wurde festgenommen, seine Personalien aufgenommen - und er wieder laufen gelassen!

So verkaufte er laut Anklage weitere vier Mal Drogen am Bahnhof, wurde immer erwischt, bis im März endlich Handschellen klickten, er in U-Haft kam.

Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).
Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).

Im Prozess schweigt der grinsende Angeklagte zu den Taten bisher. Dafür erzählte er gelangweilt aus seinem Leben: Er kam im Mai 2014 nach Deutschland, sein Asylantrag wurde abgelehnt.

Laut Akte war für den 2. Oktober 2014 die Abschiebung angeordnet. Doch die wurde nie realisiert. Seither lautet der Status von Samir H. auf "Duldung".

"Ich war zwar im Heim in Schmiedeberg gemeldet. Aber ich lebte bei Freunden in Dresden", sagte der Angeklagte. "Im Heim war ich nur, um mir die Stütze abzuholen."

300 Euro im Monat! Er würde Drogen nehmen und Alkohol trinken. Woher das Geld dafür käme, fragte der Richter.

"Ich verkaufe Haschisch", so die spontane Antwort des inzwischen vierfach Vorbestraften grinsend.

Auf Anfrage von MOPO24 zieht sich das Innenministerium nun die Akte Samir H. "Wir müssen genau prüfen, warum er bisher nicht abgeschoben wurde und wie nach dem Prozess mit ihm umzugehen ist", so Sprecher Jan Meinel.

Urteil folgt.

Öl im Feuer

Ein Kommentar von Steffi Suhr

Die Akte Samir H. ist ein Paradebeispiel für jeden Stammtisch: Der Mann hätte längst abgeschoben gehört. Er ist noch hier. Er begeht Straftaten, hält die Polizei auf Trab. Da kann ich die Parolen besorgter Bürger direkt hören.

Und doch ist Samir H. eben auch ein Paradebeispiel für die merkwürdige Vernetzung der hiesigen Behörden: Es gibt eine Abschiebeanordnung seit Oktober 2014 für den Tunesier. Seither ist der Mann mindestens fast zehn Mal von der Polizei aufgegriffen worden.

Das heißt: Fast zehn mal wurden seine Personalien aufgenommen und geprüft. Mithin hätte jedes Mal im Computer aufblinken müssen, dass der Mann nie zur Abschiebung am Flieger erschien. Doch was passiert?

Er wird immer wieder laufen gelassen.

Nach eigenen Angaben holt er sich monatlich in Schmiedeberg seine Stütze (die wahrlich jedem hier Lebenden zusteht). Warum kommt niemand auf die Idee, ihn dort mal festzunehmen. Sein Status ist doch bekannt.

Samir H. stand inzwischen vier Mal vor Richtern. Die Ausländerbehörde bekommt jedesmal die Akten zugesandt. Aber offenbar ohne jede Reaktion.

Mir ist klar, dass Straftäter, die abgeschoben werden sollen, versuchen unterzutauchen, es somit schwer ist, ihrer habhaft zu werden. Aber Samir H. wurde mehrfach von Polizei und Justiz auf einem Silbertablett serviert!

Das Innenministerium tut gut daran, den Fall zu prüfen und zu handeln. Alles andere wäre nicht nur eine Missachtung der Arbeit von Polizei und Justiz. Es wäre auch noch Öl ins Feuer des „besorgten“ Stammtisches.

Fotos: Ove Landgraf (1), Christian Essler (1)

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.715

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.759

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.935

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.029

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.060
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.556

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.166

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.320
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.066

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.963

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.394

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.741
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.834

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.816

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.402
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.362

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.897

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.485
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

967

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.781

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

308

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.251

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.287

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.665

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

674

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.342

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.701

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.430

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.710

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.655

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.060

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.163

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.508

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.677

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.613

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.750

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.545

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.652

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.875

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.697

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.611

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.603

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.913

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.677

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.621

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.511

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.942

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.790

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.967

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.503
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

954

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.612

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.376
Update