Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

Top

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

Top

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

Top

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

Top

Tag24 sucht genau Dich!

32.459
Anzeige
12.541

Wieso wurde dieser Dealer noch nicht abgeschoben?

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen. Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen.

Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur. Dabei sollte er schon im Oktober 2014 abgeschoben werden!

"Er bot alle Sorten Drogen zum Kauf an und hielt mir Marihuana unter die Nase", erinnerte sich ein Polizist, der als Zivilfahnder im November am Bahnhof die Lage sondierte. Samir H. wurde festgenommen, seine Personalien aufgenommen - und er wieder laufen gelassen!

So verkaufte er laut Anklage weitere vier Mal Drogen am Bahnhof, wurde immer erwischt, bis im März endlich Handschellen klickten, er in U-Haft kam.

Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).
Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).

Im Prozess schweigt der grinsende Angeklagte zu den Taten bisher. Dafür erzählte er gelangweilt aus seinem Leben: Er kam im Mai 2014 nach Deutschland, sein Asylantrag wurde abgelehnt.

Laut Akte war für den 2. Oktober 2014 die Abschiebung angeordnet. Doch die wurde nie realisiert. Seither lautet der Status von Samir H. auf "Duldung".

"Ich war zwar im Heim in Schmiedeberg gemeldet. Aber ich lebte bei Freunden in Dresden", sagte der Angeklagte. "Im Heim war ich nur, um mir die Stütze abzuholen."

300 Euro im Monat! Er würde Drogen nehmen und Alkohol trinken. Woher das Geld dafür käme, fragte der Richter.

"Ich verkaufe Haschisch", so die spontane Antwort des inzwischen vierfach Vorbestraften grinsend.

Auf Anfrage von MOPO24 zieht sich das Innenministerium nun die Akte Samir H. "Wir müssen genau prüfen, warum er bisher nicht abgeschoben wurde und wie nach dem Prozess mit ihm umzugehen ist", so Sprecher Jan Meinel.

Urteil folgt.

Öl im Feuer

Ein Kommentar von Steffi Suhr

Die Akte Samir H. ist ein Paradebeispiel für jeden Stammtisch: Der Mann hätte längst abgeschoben gehört. Er ist noch hier. Er begeht Straftaten, hält die Polizei auf Trab. Da kann ich die Parolen besorgter Bürger direkt hören.

Und doch ist Samir H. eben auch ein Paradebeispiel für die merkwürdige Vernetzung der hiesigen Behörden: Es gibt eine Abschiebeanordnung seit Oktober 2014 für den Tunesier. Seither ist der Mann mindestens fast zehn Mal von der Polizei aufgegriffen worden.

Das heißt: Fast zehn mal wurden seine Personalien aufgenommen und geprüft. Mithin hätte jedes Mal im Computer aufblinken müssen, dass der Mann nie zur Abschiebung am Flieger erschien. Doch was passiert?

Er wird immer wieder laufen gelassen.

Nach eigenen Angaben holt er sich monatlich in Schmiedeberg seine Stütze (die wahrlich jedem hier Lebenden zusteht). Warum kommt niemand auf die Idee, ihn dort mal festzunehmen. Sein Status ist doch bekannt.

Samir H. stand inzwischen vier Mal vor Richtern. Die Ausländerbehörde bekommt jedesmal die Akten zugesandt. Aber offenbar ohne jede Reaktion.

Mir ist klar, dass Straftäter, die abgeschoben werden sollen, versuchen unterzutauchen, es somit schwer ist, ihrer habhaft zu werden. Aber Samir H. wurde mehrfach von Polizei und Justiz auf einem Silbertablett serviert!

Das Innenministerium tut gut daran, den Fall zu prüfen und zu handeln. Alles andere wäre nicht nur eine Missachtung der Arbeit von Polizei und Justiz. Es wäre auch noch Öl ins Feuer des „besorgten“ Stammtisches.

Fotos: Ove Landgraf (1), Christian Essler (1)

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

Top

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

Neu
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

Neu

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

Neu

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

Neu

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.647
Anzeige

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

Neu

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

Neu

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.913
Anzeige

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

Neu

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

Neu

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

Neu

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

2.324

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

253

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

1.356

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

176

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

784

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

711

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

1.866

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

446

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

2.837

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

1.176

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

3.754

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.009

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

2.028

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

5.124

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

1.469

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

175

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

1.362

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

4.032

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.559

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

388

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.390

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

3.409

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

1.087

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

9.181

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

2.946

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.285

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin-Park-Sänger Chester Bennington

6.065

Er wollte sein Hab und Gut retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

134

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.538

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.650

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

9.946

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

3.328

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

505

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

8.105

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

4.488

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

968

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.528

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

9.767

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

730

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

10.609