Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
Neu
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
398
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
240
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
4.824
Update
12.567

Wieso wurde dieser Dealer noch nicht abgeschoben?

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen. Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen.

Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur. Dabei sollte er schon im Oktober 2014 abgeschoben werden!

"Er bot alle Sorten Drogen zum Kauf an und hielt mir Marihuana unter die Nase", erinnerte sich ein Polizist, der als Zivilfahnder im November am Bahnhof die Lage sondierte. Samir H. wurde festgenommen, seine Personalien aufgenommen - und er wieder laufen gelassen!

So verkaufte er laut Anklage weitere vier Mal Drogen am Bahnhof, wurde immer erwischt, bis im März endlich Handschellen klickten, er in U-Haft kam.

Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).
Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).

Im Prozess schweigt der grinsende Angeklagte zu den Taten bisher. Dafür erzählte er gelangweilt aus seinem Leben: Er kam im Mai 2014 nach Deutschland, sein Asylantrag wurde abgelehnt.

Laut Akte war für den 2. Oktober 2014 die Abschiebung angeordnet. Doch die wurde nie realisiert. Seither lautet der Status von Samir H. auf "Duldung".

"Ich war zwar im Heim in Schmiedeberg gemeldet. Aber ich lebte bei Freunden in Dresden", sagte der Angeklagte. "Im Heim war ich nur, um mir die Stütze abzuholen."

300 Euro im Monat! Er würde Drogen nehmen und Alkohol trinken. Woher das Geld dafür käme, fragte der Richter.

"Ich verkaufe Haschisch", so die spontane Antwort des inzwischen vierfach Vorbestraften grinsend.

Auf Anfrage von MOPO24 zieht sich das Innenministerium nun die Akte Samir H. "Wir müssen genau prüfen, warum er bisher nicht abgeschoben wurde und wie nach dem Prozess mit ihm umzugehen ist", so Sprecher Jan Meinel.

Urteil folgt.

Öl im Feuer

Ein Kommentar von Steffi Suhr

Die Akte Samir H. ist ein Paradebeispiel für jeden Stammtisch: Der Mann hätte längst abgeschoben gehört. Er ist noch hier. Er begeht Straftaten, hält die Polizei auf Trab. Da kann ich die Parolen besorgter Bürger direkt hören.

Und doch ist Samir H. eben auch ein Paradebeispiel für die merkwürdige Vernetzung der hiesigen Behörden: Es gibt eine Abschiebeanordnung seit Oktober 2014 für den Tunesier. Seither ist der Mann mindestens fast zehn Mal von der Polizei aufgegriffen worden.

Das heißt: Fast zehn mal wurden seine Personalien aufgenommen und geprüft. Mithin hätte jedes Mal im Computer aufblinken müssen, dass der Mann nie zur Abschiebung am Flieger erschien. Doch was passiert?

Er wird immer wieder laufen gelassen.

Nach eigenen Angaben holt er sich monatlich in Schmiedeberg seine Stütze (die wahrlich jedem hier Lebenden zusteht). Warum kommt niemand auf die Idee, ihn dort mal festzunehmen. Sein Status ist doch bekannt.

Samir H. stand inzwischen vier Mal vor Richtern. Die Ausländerbehörde bekommt jedesmal die Akten zugesandt. Aber offenbar ohne jede Reaktion.

Mir ist klar, dass Straftäter, die abgeschoben werden sollen, versuchen unterzutauchen, es somit schwer ist, ihrer habhaft zu werden. Aber Samir H. wurde mehrfach von Polizei und Justiz auf einem Silbertablett serviert!

Das Innenministerium tut gut daran, den Fall zu prüfen und zu handeln. Alles andere wäre nicht nur eine Missachtung der Arbeit von Polizei und Justiz. Es wäre auch noch Öl ins Feuer des „besorgten“ Stammtisches.

Fotos: Ove Landgraf (1), Christian Essler (1)

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
1.480
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
17.349
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
103
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.404
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.432
Anzeige
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
8.885
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.275
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.959
Anzeige
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
2.864
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
356
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.273
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.198
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
1.897
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
7.067
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
318
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
198
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.444
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.283
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
89
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
34.723
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
300
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
353
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
243
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
257
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
115
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.402
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.653
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
5.821
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.424
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.081
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
8.485
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
460
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.507
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
261
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.584
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.656
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.214
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.263
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
11.722
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
136
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.086
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.220
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.292
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.976
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.966
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
8.316
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.285
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.964
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.927
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
12.354
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.091
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.192
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.217
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
862
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.124
Update