Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
Neu
12.574

Wieso wurde dieser Dealer noch nicht abgeschoben?

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen. Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen.

Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur. Dabei sollte er schon im Oktober 2014 abgeschoben werden!

"Er bot alle Sorten Drogen zum Kauf an und hielt mir Marihuana unter die Nase", erinnerte sich ein Polizist, der als Zivilfahnder im November am Bahnhof die Lage sondierte. Samir H. wurde festgenommen, seine Personalien aufgenommen - und er wieder laufen gelassen!

So verkaufte er laut Anklage weitere vier Mal Drogen am Bahnhof, wurde immer erwischt, bis im März endlich Handschellen klickten, er in U-Haft kam.

Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).
Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).

Im Prozess schweigt der grinsende Angeklagte zu den Taten bisher. Dafür erzählte er gelangweilt aus seinem Leben: Er kam im Mai 2014 nach Deutschland, sein Asylantrag wurde abgelehnt.

Laut Akte war für den 2. Oktober 2014 die Abschiebung angeordnet. Doch die wurde nie realisiert. Seither lautet der Status von Samir H. auf "Duldung".

"Ich war zwar im Heim in Schmiedeberg gemeldet. Aber ich lebte bei Freunden in Dresden", sagte der Angeklagte. "Im Heim war ich nur, um mir die Stütze abzuholen."

300 Euro im Monat! Er würde Drogen nehmen und Alkohol trinken. Woher das Geld dafür käme, fragte der Richter.

"Ich verkaufe Haschisch", so die spontane Antwort des inzwischen vierfach Vorbestraften grinsend.

Auf Anfrage von MOPO24 zieht sich das Innenministerium nun die Akte Samir H. "Wir müssen genau prüfen, warum er bisher nicht abgeschoben wurde und wie nach dem Prozess mit ihm umzugehen ist", so Sprecher Jan Meinel.

Urteil folgt.

Öl im Feuer

Ein Kommentar von Steffi Suhr

Die Akte Samir H. ist ein Paradebeispiel für jeden Stammtisch: Der Mann hätte längst abgeschoben gehört. Er ist noch hier. Er begeht Straftaten, hält die Polizei auf Trab. Da kann ich die Parolen besorgter Bürger direkt hören.

Und doch ist Samir H. eben auch ein Paradebeispiel für die merkwürdige Vernetzung der hiesigen Behörden: Es gibt eine Abschiebeanordnung seit Oktober 2014 für den Tunesier. Seither ist der Mann mindestens fast zehn Mal von der Polizei aufgegriffen worden.

Das heißt: Fast zehn mal wurden seine Personalien aufgenommen und geprüft. Mithin hätte jedes Mal im Computer aufblinken müssen, dass der Mann nie zur Abschiebung am Flieger erschien. Doch was passiert?

Er wird immer wieder laufen gelassen.

Nach eigenen Angaben holt er sich monatlich in Schmiedeberg seine Stütze (die wahrlich jedem hier Lebenden zusteht). Warum kommt niemand auf die Idee, ihn dort mal festzunehmen. Sein Status ist doch bekannt.

Samir H. stand inzwischen vier Mal vor Richtern. Die Ausländerbehörde bekommt jedesmal die Akten zugesandt. Aber offenbar ohne jede Reaktion.

Mir ist klar, dass Straftäter, die abgeschoben werden sollen, versuchen unterzutauchen, es somit schwer ist, ihrer habhaft zu werden. Aber Samir H. wurde mehrfach von Polizei und Justiz auf einem Silbertablett serviert!

Das Innenministerium tut gut daran, den Fall zu prüfen und zu handeln. Alles andere wäre nicht nur eine Missachtung der Arbeit von Polizei und Justiz. Es wäre auch noch Öl ins Feuer des „besorgten“ Stammtisches.

Fotos: Ove Landgraf (1), Christian Essler (1)

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
Neu
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
726
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.037
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
371
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
1.953
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
2.741
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.281
Anzeige
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.234
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
2.983
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.424
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
4.547
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
2.605
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
273
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.249
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.189
Anzeige
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.093
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.402
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.017
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
3.880
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
178
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.123
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.254
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
8.122
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.501
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.570
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.087
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.890
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.696
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.764
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.192
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
8.851
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.339
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.101
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.285
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.856
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
4.572
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.549
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.465
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
169
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.824
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.700
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
67
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.327
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.510
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
724
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
171
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
9.849
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.103
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
404
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
16.578