Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.216
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.513
Anzeige
12.557

Wieso wurde dieser Dealer noch nicht abgeschoben?

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen. Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen.

Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur. Dabei sollte er schon im Oktober 2014 abgeschoben werden!

"Er bot alle Sorten Drogen zum Kauf an und hielt mir Marihuana unter die Nase", erinnerte sich ein Polizist, der als Zivilfahnder im November am Bahnhof die Lage sondierte. Samir H. wurde festgenommen, seine Personalien aufgenommen - und er wieder laufen gelassen!

So verkaufte er laut Anklage weitere vier Mal Drogen am Bahnhof, wurde immer erwischt, bis im März endlich Handschellen klickten, er in U-Haft kam.

Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).
Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).

Im Prozess schweigt der grinsende Angeklagte zu den Taten bisher. Dafür erzählte er gelangweilt aus seinem Leben: Er kam im Mai 2014 nach Deutschland, sein Asylantrag wurde abgelehnt.

Laut Akte war für den 2. Oktober 2014 die Abschiebung angeordnet. Doch die wurde nie realisiert. Seither lautet der Status von Samir H. auf "Duldung".

"Ich war zwar im Heim in Schmiedeberg gemeldet. Aber ich lebte bei Freunden in Dresden", sagte der Angeklagte. "Im Heim war ich nur, um mir die Stütze abzuholen."

300 Euro im Monat! Er würde Drogen nehmen und Alkohol trinken. Woher das Geld dafür käme, fragte der Richter.

"Ich verkaufe Haschisch", so die spontane Antwort des inzwischen vierfach Vorbestraften grinsend.

Auf Anfrage von MOPO24 zieht sich das Innenministerium nun die Akte Samir H. "Wir müssen genau prüfen, warum er bisher nicht abgeschoben wurde und wie nach dem Prozess mit ihm umzugehen ist", so Sprecher Jan Meinel.

Urteil folgt.

Öl im Feuer

Ein Kommentar von Steffi Suhr

Die Akte Samir H. ist ein Paradebeispiel für jeden Stammtisch: Der Mann hätte längst abgeschoben gehört. Er ist noch hier. Er begeht Straftaten, hält die Polizei auf Trab. Da kann ich die Parolen besorgter Bürger direkt hören.

Und doch ist Samir H. eben auch ein Paradebeispiel für die merkwürdige Vernetzung der hiesigen Behörden: Es gibt eine Abschiebeanordnung seit Oktober 2014 für den Tunesier. Seither ist der Mann mindestens fast zehn Mal von der Polizei aufgegriffen worden.

Das heißt: Fast zehn mal wurden seine Personalien aufgenommen und geprüft. Mithin hätte jedes Mal im Computer aufblinken müssen, dass der Mann nie zur Abschiebung am Flieger erschien. Doch was passiert?

Er wird immer wieder laufen gelassen.

Nach eigenen Angaben holt er sich monatlich in Schmiedeberg seine Stütze (die wahrlich jedem hier Lebenden zusteht). Warum kommt niemand auf die Idee, ihn dort mal festzunehmen. Sein Status ist doch bekannt.

Samir H. stand inzwischen vier Mal vor Richtern. Die Ausländerbehörde bekommt jedesmal die Akten zugesandt. Aber offenbar ohne jede Reaktion.

Mir ist klar, dass Straftäter, die abgeschoben werden sollen, versuchen unterzutauchen, es somit schwer ist, ihrer habhaft zu werden. Aber Samir H. wurde mehrfach von Polizei und Justiz auf einem Silbertablett serviert!

Das Innenministerium tut gut daran, den Fall zu prüfen und zu handeln. Alles andere wäre nicht nur eine Missachtung der Arbeit von Polizei und Justiz. Es wäre auch noch Öl ins Feuer des „besorgten“ Stammtisches.

Fotos: Ove Landgraf (1), Christian Essler (1)

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.319

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

186

TAG24 sucht genau Dich!

59.800
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.837

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.105

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

1.975

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

92

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.618

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.811

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

23.097

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.783

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.478

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.747

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.961

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.327

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.548

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.849

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.913

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.211

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.408

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

5.999

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.688

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

3.088

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

22.842
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

739

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

32.185

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.023

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.222

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

200

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

4.929

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

676

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.911

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

866

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.714

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.319

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.512

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.848

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.985

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.928

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.087

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.787

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.632

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

7.071

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.450

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.583

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.659

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

10.047

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.352

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.059

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.020

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.213

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

434

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.397

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.850