"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

Top

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

Neu

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.727
Anzeige
12.522

Wieso wurde dieser Dealer noch nicht abgeschoben?

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen. Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen.

Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur. Dabei sollte er schon im Oktober 2014 abgeschoben werden!

"Er bot alle Sorten Drogen zum Kauf an und hielt mir Marihuana unter die Nase", erinnerte sich ein Polizist, der als Zivilfahnder im November am Bahnhof die Lage sondierte. Samir H. wurde festgenommen, seine Personalien aufgenommen - und er wieder laufen gelassen!

So verkaufte er laut Anklage weitere vier Mal Drogen am Bahnhof, wurde immer erwischt, bis im März endlich Handschellen klickten, er in U-Haft kam.

Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).
Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).

Im Prozess schweigt der grinsende Angeklagte zu den Taten bisher. Dafür erzählte er gelangweilt aus seinem Leben: Er kam im Mai 2014 nach Deutschland, sein Asylantrag wurde abgelehnt.

Laut Akte war für den 2. Oktober 2014 die Abschiebung angeordnet. Doch die wurde nie realisiert. Seither lautet der Status von Samir H. auf "Duldung".

"Ich war zwar im Heim in Schmiedeberg gemeldet. Aber ich lebte bei Freunden in Dresden", sagte der Angeklagte. "Im Heim war ich nur, um mir die Stütze abzuholen."

300 Euro im Monat! Er würde Drogen nehmen und Alkohol trinken. Woher das Geld dafür käme, fragte der Richter.

"Ich verkaufe Haschisch", so die spontane Antwort des inzwischen vierfach Vorbestraften grinsend.

Auf Anfrage von MOPO24 zieht sich das Innenministerium nun die Akte Samir H. "Wir müssen genau prüfen, warum er bisher nicht abgeschoben wurde und wie nach dem Prozess mit ihm umzugehen ist", so Sprecher Jan Meinel.

Urteil folgt.

Öl im Feuer

Ein Kommentar von Steffi Suhr

Die Akte Samir H. ist ein Paradebeispiel für jeden Stammtisch: Der Mann hätte längst abgeschoben gehört. Er ist noch hier. Er begeht Straftaten, hält die Polizei auf Trab. Da kann ich die Parolen besorgter Bürger direkt hören.

Und doch ist Samir H. eben auch ein Paradebeispiel für die merkwürdige Vernetzung der hiesigen Behörden: Es gibt eine Abschiebeanordnung seit Oktober 2014 für den Tunesier. Seither ist der Mann mindestens fast zehn Mal von der Polizei aufgegriffen worden.

Das heißt: Fast zehn mal wurden seine Personalien aufgenommen und geprüft. Mithin hätte jedes Mal im Computer aufblinken müssen, dass der Mann nie zur Abschiebung am Flieger erschien. Doch was passiert?

Er wird immer wieder laufen gelassen.

Nach eigenen Angaben holt er sich monatlich in Schmiedeberg seine Stütze (die wahrlich jedem hier Lebenden zusteht). Warum kommt niemand auf die Idee, ihn dort mal festzunehmen. Sein Status ist doch bekannt.

Samir H. stand inzwischen vier Mal vor Richtern. Die Ausländerbehörde bekommt jedesmal die Akten zugesandt. Aber offenbar ohne jede Reaktion.

Mir ist klar, dass Straftäter, die abgeschoben werden sollen, versuchen unterzutauchen, es somit schwer ist, ihrer habhaft zu werden. Aber Samir H. wurde mehrfach von Polizei und Justiz auf einem Silbertablett serviert!

Das Innenministerium tut gut daran, den Fall zu prüfen und zu handeln. Alles andere wäre nicht nur eine Missachtung der Arbeit von Polizei und Justiz. Es wäre auch noch Öl ins Feuer des „besorgten“ Stammtisches.

Fotos: Ove Landgraf (1), Christian Essler (1)

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

Neu

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.927
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.348

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.073
Anzeige

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

2.867

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

177

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.095
Anzeige

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.238

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.842

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.777
Anzeige

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.042

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

7.780

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.347
Anzeige

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

8.268

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.162

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.820
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

284

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.308

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.013
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

9.477

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.450

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.266

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.154

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.167

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.168

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.495
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.177

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.321

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.049

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.297
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.745

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

24.517

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

40.809

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.186

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.501

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.083

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.326

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

600

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.872

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.793

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

4.104

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.913

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.443

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.983

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

12.226

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.152

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.511