Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.307
Anzeige
12.508

Wieso wurde dieser Dealer noch nicht abgeschoben?

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen. Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.
Immer wieder kommt die Polizei zu Razzien in den Hauptbahnhof.

Dresden - Drogen-Brennpunkt Wiener Platz. Immer wieder rückt die Polizei zu Razzien aus. Samir H. (35) wurde fünf Mal aufgegriffen.

Seit Mittwoch ist endlich Prozess gegen den tunesischen Friseur. Dabei sollte er schon im Oktober 2014 abgeschoben werden!

"Er bot alle Sorten Drogen zum Kauf an und hielt mir Marihuana unter die Nase", erinnerte sich ein Polizist, der als Zivilfahnder im November am Bahnhof die Lage sondierte. Samir H. wurde festgenommen, seine Personalien aufgenommen - und er wieder laufen gelassen!

So verkaufte er laut Anklage weitere vier Mal Drogen am Bahnhof, wurde immer erwischt, bis im März endlich Handschellen klickten, er in U-Haft kam.

Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).
Seit Mittwoch läuft der Prozess gegen Samir H. (35).

Im Prozess schweigt der grinsende Angeklagte zu den Taten bisher. Dafür erzählte er gelangweilt aus seinem Leben: Er kam im Mai 2014 nach Deutschland, sein Asylantrag wurde abgelehnt.

Laut Akte war für den 2. Oktober 2014 die Abschiebung angeordnet. Doch die wurde nie realisiert. Seither lautet der Status von Samir H. auf "Duldung".

"Ich war zwar im Heim in Schmiedeberg gemeldet. Aber ich lebte bei Freunden in Dresden", sagte der Angeklagte. "Im Heim war ich nur, um mir die Stütze abzuholen."

300 Euro im Monat! Er würde Drogen nehmen und Alkohol trinken. Woher das Geld dafür käme, fragte der Richter.

"Ich verkaufe Haschisch", so die spontane Antwort des inzwischen vierfach Vorbestraften grinsend.

Auf Anfrage von MOPO24 zieht sich das Innenministerium nun die Akte Samir H. "Wir müssen genau prüfen, warum er bisher nicht abgeschoben wurde und wie nach dem Prozess mit ihm umzugehen ist", so Sprecher Jan Meinel.

Urteil folgt.

Öl im Feuer

Ein Kommentar von Steffi Suhr

Die Akte Samir H. ist ein Paradebeispiel für jeden Stammtisch: Der Mann hätte längst abgeschoben gehört. Er ist noch hier. Er begeht Straftaten, hält die Polizei auf Trab. Da kann ich die Parolen besorgter Bürger direkt hören.

Und doch ist Samir H. eben auch ein Paradebeispiel für die merkwürdige Vernetzung der hiesigen Behörden: Es gibt eine Abschiebeanordnung seit Oktober 2014 für den Tunesier. Seither ist der Mann mindestens fast zehn Mal von der Polizei aufgegriffen worden.

Das heißt: Fast zehn mal wurden seine Personalien aufgenommen und geprüft. Mithin hätte jedes Mal im Computer aufblinken müssen, dass der Mann nie zur Abschiebung am Flieger erschien. Doch was passiert?

Er wird immer wieder laufen gelassen.

Nach eigenen Angaben holt er sich monatlich in Schmiedeberg seine Stütze (die wahrlich jedem hier Lebenden zusteht). Warum kommt niemand auf die Idee, ihn dort mal festzunehmen. Sein Status ist doch bekannt.

Samir H. stand inzwischen vier Mal vor Richtern. Die Ausländerbehörde bekommt jedesmal die Akten zugesandt. Aber offenbar ohne jede Reaktion.

Mir ist klar, dass Straftäter, die abgeschoben werden sollen, versuchen unterzutauchen, es somit schwer ist, ihrer habhaft zu werden. Aber Samir H. wurde mehrfach von Polizei und Justiz auf einem Silbertablett serviert!

Das Innenministerium tut gut daran, den Fall zu prüfen und zu handeln. Alles andere wäre nicht nur eine Missachtung der Arbeit von Polizei und Justiz. Es wäre auch noch Öl ins Feuer des „besorgten“ Stammtisches.

Fotos: Ove Landgraf (1), Christian Essler (1)

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.153
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.474
Anzeige

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.504

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.668

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.630

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.275

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.557

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.475

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.514

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.344

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.845

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.367

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.491

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.738

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.593

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.371

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.584

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.610

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.459

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.711

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.699

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.181

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

358

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.804

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.695

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.691

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.100

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.986

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.718

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.493

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.648

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.736

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.841

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.797

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.280

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.976

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.828

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.769