Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibts jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.331

Er ging mit einem Dönermesser auf Wachmann los

Chemnitz - Mit einem Dönermesser hat Omar R. (28) im Februar dieses Jahres die Mitarbeiter der Galeria Kaufhof in Todesangst versetzt. Seit Dienstag sitzt er deshalb wegen versuchten Totschlags auf der Anklagebank des Chemnitzer Landgerichts.
Aus diesem Dönerladen soll sich der Angeklagte die Tatwaffe besorgt haben.
Aus diesem Dönerladen soll sich der Angeklagte die Tatwaffe besorgt haben.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Mit einem Dönermesser hat Omar R. (28) im Februar dieses Jahres die Mitarbeiter der Galeria Kaufhof in Todesangst versetzt. Seit Dienstag sitzt der Libyer deshalb wegen versuchten Totschlags auf der Anklagebank des Chemnitzer Landgerichts.

Laut Staatsanwalt soll Omar R. abends in der Schuhabteilung des Kaufhofs seine alten Treter heimlich gegen ein Paar neue im Wert von etwa 80 Euro ausgetauscht haben, die alten ließ er irgendwie verschwinden.

Beim Versuch, das Geschäft zu verlassen, haben ihn die Wachmänner angesprochen und ins Büro mitgenommen. „Er hat die ganze Zeit behauptet, es seien seine Schuhe“, erzählt Ladendetektiv Sebastian B. (41).

Der Libyer Omar R. (28) gab vor Gericht zu, im Februar Kaufhof-Wachmänner mit einem Döner-Messer bedroht zu haben.
Der Libyer Omar R. (28) gab vor Gericht zu, im Februar Kaufhof-Wachmänner mit einem Döner-Messer bedroht zu haben.

Barfuß musste der Libyer den Laden verlassen: „Ich hatte Angst“, sagte der Angeklagte am Dienstag und behauptete: „Die Detektive hatten Baseballschläger und einen Schlagring. Sie haben mich geschlagen und getreten.“

Deshalb habe Omar R. sich vom Döner-Imbiss gegenüber ein Messer geholt und sei zurück zum Personaleingang gelaufen. Sebastian B. erinnert sich: „Er rüttelte an der Tür, ich öffnete, plötzlich holte er mit dem riesigen Messer aus. Ich konnte nur schnell die Tür wieder zumachen.“

Kollegen riefen die Polizei. Die Beamten schlugen Omar R. das Messer aus der Hand. Festnahme.

Der Libyer will betrunken gewesen sein, doch der Atemalkoholtest ergab null Promille. Urteil folgt.

Aktuell ist Omar R. in der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) am Adalbert-Stifter-Weg gemeldet. Bei einer rechtskräftigen Verurteilung ab drei Jahren Haft kann er abgeschoben werden. Das Strafmaß für Totschlag liegt nicht unter fünf Jahren. Bei Versuch kann es abgemildert werden.

Die Tatwaffe will der Angeklagte selbst durch ein Fenster aus dem Imbiss entwendet haben.
Die Tatwaffe will der Angeklagte selbst durch ein Fenster aus dem Imbiss entwendet haben.

Fotos: Haertelpress/Harry Härtel

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

NEU

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

NEU

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

NEU

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.368

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

2.821

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

3.437

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.291

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

722

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

3.563

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

2.481

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

4.673

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

10.772

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

969

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

4.258

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

5.156

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.195

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

13.445

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.638

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

4.723

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.121

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.957

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

7.366

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.828

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.692

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.032

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.371

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

26.238

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.139

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.529

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.140

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.850

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.967

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.348

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.961

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.285

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.498

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

9.361