Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top
5.456

Schlagen, würgen, pöbeln! Mit diesem Angeklagten ist nicht zu spaßen...

Dresden - Manuel K. (32) hält sich selbst eher für einen ruhigen Menschen. Laut Anklage dagegen geht der Arbeitslose ständig rabiat mit anderen Menschen um. Nun fordert der Staatsanwalt 18 Monate Haft.
In Handschellen in den Gerichtssaal: Manuel K. (32), der sich wegen Körperverletzung und Bedrohung verantworten musste.
In Handschellen in den Gerichtssaal: Manuel K. (32), der sich wegen Körperverletzung und Bedrohung verantworten musste.

Von Steffi Suhr

Dresden - „Solange ich nicht provoziert werde, bin ich ein ganz ruhiger Mensch“, erklärte Manuel K. (32) gestern dem Amtsrichter. Laut Anklage dagegen geht der Arbeitslose ständig rabiat mit anderen Menschen um.

So im Kaufland Dohnaer Straße: Als sich der Drogen- und Alkoholabhängige dort an der Kasse vordrängelte, wies ihn ein Kunde zurecht. Prompt zückte Manuel ein Messer, drohte, pöbelte und randalierte.

„Ich bin seit 25 Jahren Ladendetektiv, aber das habe ich noch nie erlebt“, schilderte Thomas K. (45). Er und sein Kollege, beides Hünen, deren bloße Erscheinung schon für Ruhe sorgt, brauchten vereinte Kräfte, um den Rasenden zu bändigen.

Bei dem Gerangel wurden insgesamt drei Personen verletzt, darunter eine 12-Jährige.

Es grenzt daher an ein Wunder, dass Rentner Rudi F. (75) „nur“ eine Beule am Kopf davontrug, als er auf Manuel K. traf. „Er saß im Überlandbus von Freital nach Heidenau und pöbelte in einer Tour“, so der Senior. „Als ich sagte, er solle sich was schämen, würgte er mich, schlug mir eine Bierflasche auf den Kopf.“

Unflätige Pöbeleien mussten sich auch drei Sicherheitsleute anhören, die Manuel aus der Linie 13 trugen, weil er sich weigerte, an der Endhaltestelle auszusteigen. „Ich war müde“, so der Angeklagte, der auch 24 Schwarzfahrten zugab.

Als Manuel, der schon 14 Eintragungen im Bundeszentralregister hat, bei einem Kumpel nicht übernachten durfte, wurde er ebenfalls ausfällig: Laut Anklage riss er einen Handlauf samt Verankerung aus der Treppenhauswand, um auf seine Widersacher loszugehen...

Der Staatsanwalt forderte (wegen gefährlicher Körperverletzung u.a.) 18 Monate Haft. Urteil folgt.

Fotos: Holm Helis

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.438
Anzeige

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

Neu

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.331
Anzeige

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

Neu

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.125
Anzeige

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

Neu

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

Neu

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

Neu

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

Neu

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

4.798

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

1.698

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

1.657

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

943

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.146

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

6.637

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.532

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

394

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

5.530

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

8.893

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.538

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.807
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

14.510

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.125

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.663

Unbekannte randalieren auf Friedhof

422

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

13.814

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

260

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

4.366

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

132

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

12.859

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

325

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

120

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

12.149

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.206

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

6.404

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.727

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.859

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

5.455

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.903

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.922

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.317

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

183

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.316

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.987

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

6.207