Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Lebensmüde Wette: Kind steigt auf 500-Kilo-Stier

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU
7.685

Prozess gegen Dulig-Schläger beginnt mit Panne

Freital - Sommer 2015: Nach einer Demonstration von Asylfeinden und -befürwortern jagen Rechtsextremisten ein Auto, prügeln mit einem Baseballschläger darauf ein, verletzten Kreisrat Johann Dulig (20) - der Prozess beginnt mit einer Panne.
Nach Demo-Veranstaltungen in Freital eskalierte die Gewalt: Opfer Johann Dulig (20).
Nach Demo-Veranstaltungen in Freital eskalierte die Gewalt: Opfer Johann Dulig (20).

Von Eric Hofmann

Freital/dresden - In der Nacht vom 9. auf den 10. Juli 2015 eskalierte der rechte Terror in Freital:

Nach einer Demonstration von Asylfeinden und -befürwortern vor dem Heim im Ex-Hotel "Leonardo", jagen Rechtsextremisten ein Auto mit Gegendemonstranten, prügeln mit einem Baseballschläger darauf ein, verletzten dabei Kreisrat Johann Dulig (20) - doch der Prozess beginnt mit einer Panne.

Sechs Leute in drei Autos sollen Duligs Golf erst bedrängt, dann auf einer Tankstelle auf ihn eingeschlagen haben - drei mutmaßliche Täter stehen jetzt vor Gericht: Busfahrer Timo S. (26), bereits in U-Haft als mutmaßlicher Kopf der "Bürgerwehr FTL/360", sowie Rohrleitungsmonteur Torsten L. (46) und Tom R. (18).

Die Anklagebank am Mittwoch. Die Anklage konnte aber noch nicht verlesen werden.
Die Anklagebank am Mittwoch. Die Anklage konnte aber noch nicht verlesen werden.

Doch bis jetzt kam es noch nicht mal zur Verlesung der Anklage. Duligs Anwältin Kati Lang (36) hält das Gericht für befangen.

"Die Daten meines Mandanten wurden an die Verteidigung weiter gegeben. Dass die Angeklagten gefährlich sind, ergibt sich aus der Akte", sagt sie. "Wir können daher nicht davon ausgehen, dass das Gericht hier unbefangen ist."

Richter Markus Vogel (54) prüfte den Antrag, entschuldigte sich dann bei Johann Dulig: "Es ist zutreffend, dass ich fälschlicherweise veranlasst habe, den Antrag auf Prozesskostenhilfe der Verteidigung zukommen zu lassen."

Staatsanwalt Tobias Uhlmann (40) dazu: "Ich sehe keine mutwillige Benachteiligung des Nebenklägers."

Jetzt muss ein anderer Richter entscheiden, ob diese Panne als Befangenheit gilt. Falls nicht, geht es am 10. Februar weiter.

Fotos: Holm Helis (1), Thomas Türpe (1)

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.766
Anzeige

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.106
Anzeige

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.973
Anzeige

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.163

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

3.973

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.563

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.902

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

1.983

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.503

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.667

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

261

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.496

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

229

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.904

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.384

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.374

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.331

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.786

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

10.903

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.439

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.042

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.447

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.055

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.621

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.350

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.277

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.173

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.656

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

999

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.881

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.109

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.302

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.486

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.371

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.018

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.643