Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

Top

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.127
Anzeige

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.975
Anzeige
35.841

Dreimal in Kopf und Brust gebissen! So musste Studentin Maria vor ihrem Tod leiden

Am ersten Verhandlungstag um den Mord in Freiburg an einer Studentin, hat der Staatsanwalt den grausamen Tathergang geschildert.
In Freiburg ist das Interesse an dem Prozess groß, allerdings müssen Zuschauer zu Teilen draußen bleiben.
In Freiburg ist das Interesse an dem Prozess groß, allerdings müssen Zuschauer zu Teilen draußen bleiben.

Freiburg - Im Prozess um den Sexualmord an einer 19-jährigen Studentin in Freiburg macht der angeklagte Hussein K. nun doch Angaben zur Tat und zu seiner Person - die Öffentlichkeit soll von Teilen der Aussage jedoch ausgeschlossen werden.

Die Zuschauer müssten den Saal verlassen, sobald der Beschuldigte unter anderem Angaben zu seiner Sexualbiografie mache, sagte die Vorsitzende Richterin am Dienstag vor dem Landgericht Freiburg. Weitere Angaben zur Person des Angeklagten würden öffentlich besprochen. Fragen zu einer weiteren Gewalttat an einer jungen Frau in Griechenland vor seiner Flucht nach Deutschland wurden allerdings nicht zugelassen.

Während der etwa zehnmonatigen Untersuchungshaft hatte K. bislang keinerlei Angaben gemacht. Am Dienstagmorgen wirkte der junge Mann vor Gericht müde und teilnahmslos. Er habe noch vor Prozessbeginn eine Beruhigungstablette genommen, sagte sein Verteidiger. Dennoch wolle er sich den Fragen des Gerichts stellen.

Hussein K. wird verdächtig, die Studentin brutal vergewaltigt und ermordet zu haben.
Hussein K. wird verdächtig, die Studentin brutal vergewaltigt und ermordet zu haben.

Der Staatsanwalt schilderte zum Auftakt der Verhandlung ein grausames Vorgehen von Hussein K.: Demnach lauerte der Anklagte der 19-Jährigen kurz vor drei Uhr nachts auf - die Studentin war auf dem Heimweg von einer Party.

Hussein K. soll sie vom Rad gerissen, sie dreimal unter anderem in Kopf und Brust gebissen und ihr die Kleider ausgezogen haben. Dann würgte und vergewaltigte er sie brutal. Anschließend soll der Beschuldigte die bewusstlose Frau im Fluss Dreisam abgelegt haben - laut Staatsanwalt wollte er, dass sie ertrank. Zudem sollte das Wasser Spuren an ihrem Körper verwischen.

In dem Fall sind noch immer zahlreiche Fragen offen: So ist neben der Identität des Angeklagten, der keine Papiere hat, auch sein Alter völlig unklar. Während Hussein K. angibt, 19 Jahre alt zu sein, hält die Staatsanwaltschaft ihn für mindestens 22. Zwei Altersgutachten sollen dies im Laufe des Prozesses untermauern. Zudem soll der Angeklagte nach Gerichtsangaben im Iran geboren sein - bisher hieß es, er stamme aus Afghanistan. Wegen der Zweifel an seinem Alter wird der Prozess vor der Jugendkammer des Gerichts verhandelt - bei einem Schuldspruch kann diese je nach Bewertung aber auch nach Erwachsenenstrafrecht urteilen.

Der Mord an Maria L. im Oktober 2016 hatte bundesweit für großes Aufsehen und eine teils hitzige Diskussion über ausländische Straftäter gesorgt. Auch am Prozesstag war das Publikumsinteresse riesig: Bereits zwei Stunden vor Beginn der Verhandlung standen die Zuschauer Schlange. Der Prozess begann am Dienstag unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.

In Sichtweite des Gerichtsgebäudes demonstrierten der Polizei zufolge etwa 10 Anhänger aus dem Umfeld der AfD mit Transparenten («Grenzen schützen - Leben retten»). Die Kundgebung auf dem Augustinerplatz war angekündigt. Zu einer im Internet organisierten Gegenveranstaltung kamen demnach rund 50 Angehörige des linken Spektrums. Beide Gruppen hätten Parolen gerufen, die Polizei habe nicht eingreifen müssen, hieß es. Gegen 10.30 Uhr seien die Kundgebungen beendet worden.

An der Dreisam soll Hussein K. die Studentin brutal vergewaltigt und ermordet haben.
An der Dreisam soll Hussein K. die Studentin brutal vergewaltigt und ermordet haben.

UPDATE: ANGEKLAGTER GIBT ZU, BEIM ALTER GELOGEN ZU HABEN

Der wegen Mordes an einer 19-jährigen Studentin in Freiburg angeklagte Hussein K. hat zugegeben, über sein Alter gelogen zu haben. Bei der Ankunft in Deutschland im Jahr 2015 sei er bereits 18 und nicht, wie damals von ihm behauptet, 16 Jahre alt gewesen.

Er habe zur Schule gehen wollen, sagte der junge Flüchtling am Dienstag beim Freiburger Landgericht. "Wenn man minderjährig ist, ist die Situation in Deutschland besser." Sein Alter ist eine zentrale Frage im Prozess. Nach Auffassung der Ankläger ist K. sogar mindestens 22. Papiere mit Geburtsdatum oder Angaben zur Herkunft gibt es nicht.

K. erzählte zunächst von seinem Lebensweg: In Afghanistan geboren und aufgewachsen sei er nach etwa 13 Jahren in den Iran gekommen. Nach "Problemen mit der Polizei" flüchtete er in die Türkei, von dort nach Griechenland und dann Deutschland. In Griechenland habe er nichts zu essen gehabt, von Müll und zeitweise ohne Obdach gelebt. Zu der ihm dort vorgeworfenen weiteren Gewalttat wurden keine Fragen zugelassen.

Für die Zeit in Deutschland berichtete er von erheblichem Drogen- und Alkoholmissbrauch. Er habe über Monate mit Freunden Haschisch geraucht, getrunken und zweimal in der Woche auch Heroin konsumiert. "Das war unser Leben." Die Verhandlung wird wegen der Unklarheiten zum Alter vor der Jugendkammer geführt. K. wird Vergewaltigung in besonders schwerem Fall sowie die Ermordung von Maria L. vorgeworfen.

Fotos: DPA

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

Neu

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

Neu

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

Neu

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.146
Anzeige

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

Neu

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

Neu

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

Neu

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

Neu

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

4.353

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.864

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.008

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

160

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

120

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.938

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

785

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

598

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.262

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

7.185
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

9.453

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

206

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

5.089

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

161

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

20.246

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

4.425

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.138

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

247

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

9.750

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

8.489

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.724

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

835

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.204

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

503

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.436

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.761

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.063

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

24.014

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.845

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.678

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

841

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.536

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.376

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.329

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.204

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.218

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.985

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.902

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.701

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.585

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

232

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.581

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

26.943

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.810

N24 gibt es bald nicht mehr

11.318