Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
Top
Nach Gerüchten über Schwangerschaft große Verunsicherung bei Kim Gloss
Neu
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
Neu
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.709
Anzeige
4.080

Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"

Wer hat auf wen geschossen? Im Reichsbürger-Prozess um Ex-Mister Germany Adrian Ursache in Halle (Saale) ist kein Ende in Sicht.
Was ist geschehen, als das SEK im August 2016 auf dem Grundstück von Ex-Mister Germany Adrian Ursache auftauche?
Was ist geschehen, als das SEK im August 2016 auf dem Grundstück von Ex-Mister Germany Adrian Ursache auftauche?

Halle - Im Prozess gegen den früheren Ex-Mister Germany Adrian Ursache hat die Verteidigung die Aufnahme von neuen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft beantragt.

Es geht dabei um den Schusswechsel mit dem SEK am 25. August 2016 auf dem Grundstück des Angeklagten in Reuden (Burgenlandkreis). "Der Polizeieinsatz war rechtswidrig", sagte Rechtsanwalt Manuel Lüdtke am Montag vor dem Landgericht Halle. Polizisten warf er versuchten Totschlag vor.

Ursache ist wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Verstößen gegen das Waffengesetz angeklagt.

Er soll bei dem Polizeieinsatz gezielt auf den Kopf eines SEK-Beamten geschossen haben. Der Polizist wurde nach Ansicht der Staatsanwaltschaft nur aufgrund seiner Schutzausrüstung nicht tödlich verletzt. Ursache bestreitet dies. Das Spezialeinsatzkommando (SEK) war laut Anklage zum Schutz von Gerichtsvollziehern angefordert worden. Nach Angaben eines SEK-Beamten hat Ursache mit einer Waffe geschossen.

Ursache selbst wurde bei dem SEK-Einsatz durch Schüsse lebensgefährlich verletzt. Sein Hausgrundstück sollte bereits tags zuvor zwangsweise geräumt werden. Auf dem Gelände waren etwa 150 Menschen anwesend. Ursache habe sie als Zeugen der anstehenden Zwangsvollstreckung darum gebeten.

Als die Polizei zur Zwangsräumung eines Hauses nach Reuden fuhr, war noch nicht absehbar, dass diese mit einem Schusswechsel endet.
Als die Polizei zur Zwangsräumung eines Hauses nach Reuden fuhr, war noch nicht absehbar, dass diese mit einem Schusswechsel endet.

Die Staatsanwaltschaft rechnet Ursache laut Anklageschrift der sogenannten Reichsbürgerbewegung zu.

Diese erkennt die Bundesrepublik und deren Gesetze nicht an. "Reichsbürger" werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Ursache bestreitet, der Bewegung anzugehören.

Der SEK-Beamte schilderte im Gerichtssaal die Situation auf dem Grundstück des Angeklagten im August 2016 als extrem kompliziert. "Das war irre. Das habe ich so noch nie erlebt", sagte der 49 Jahre alte Polizist über das Auftreten des Angeklagten. Dieser habe die SEK-Beamten permanent mit der Waffe im Anschlag bedroht, sie nicht als Menschen wahrgenommen, sondern als Feinde, sagte der Beamte. Es sei nicht möglich gewesen, mit dem Angeklagten in Reuden zu verhandeln.

"Es war klar, er wird nicht aufgeben. Es musste gehandelt werden. Wir haben alles versucht, dass er die Waffe niederlegt. Ich musste von der Schusswaffe gebrauch machen", sagte der SEK-Beamte. Er habe Ursache nicht töten, sondern handlungsunfähig machen und seine Kollegen vor Schüssen des Angeklagten schützen wollen.

Der Polizist wurde mehrere Stunden lang von drei Verteidigern befragt. Der SEK-Beamte sagte, nach den Schüssen auf Ursache - in den rechten Arm und eine Schulter - habe er sich emotional sehr schlecht gefühlt.

Zum Schutz seiner Person nannte der SEK-Beamte seinen Namen nicht. Er trug eine Perücke und einen künstlichen Bart. Der Prozess läuft seit Anfang Oktober unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen. Das Gericht hat weitere Verhandlungstermine bis ins Frühjahr 2018 anberaumt.

Fotos: DPA

Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
Neu
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
Neu
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
Neu
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.655
Anzeige
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
Neu
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
Neu
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
Neu
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
Neu
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
Neu
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
Neu
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
Neu
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
Neu
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
1.452
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
2.112
Update
Diese Frau wohnt im Haus der Hölle! Sogar ihre Schuhe schimmeln
3.032
Hübsches Fashion Week-Model wird zum TV-Star
391
Melanie Müller sauer auf Hater: "Wir wissen, was gut für unsere Kinder ist!"
1.209
Ekelhaft: Fan wird verhaftet, weil er in Flasche von Torwart pinkelt
1.201
Heißer Badespaß! Ansgar lässt es im Dschungelcamp mit den Frauen krachen
3.488
Kleiner Junge verliert diesen Stoff-Affen und findet ihn wieder, obwohl ein Ozean die beiden trennt
1.188
"Verabredung zum Mord": Männer wegen Selbstjustiz vor Gericht
1.946
Blutige Details! Intime Sex-Beichte von Giuliana im Dschungel
6.852
Mann überschlägt sich auf der Autobahn und wird in seinem BMW eingeklemmt
1.612
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
2.324
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
580
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
4.844
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
5.416
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
2.781
Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
3.219
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
4.451
Update
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
8.311
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
6.066
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
1.958
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
4.018
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
4.518
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
2.423
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
3.312
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
361
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
1.540
Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
7.802
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
5.160
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
2.164
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
373
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
4.744
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
3.141
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
5.931
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
3.319
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
2.773
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
568
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
3.035
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
22.919
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
6.572