Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.134
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top
3.813

Er wollte seinen Nachbarn eiskalt ermorden

Mit Messer und Hammer ging Dietmar H. auf seinen Nachbarn los und auch vor Gericht zeigt er keine Reue.

Von Eric Hofmann

Opfer Otto Westermann (77) kann sich nicht erklären, warum der Nachbar ihn töten wollte.
Opfer Otto Westermann (77) kann sich nicht erklären, warum der Nachbar ihn töten wollte.

Dresden - Eiskalt und ungerührt sitzt er mit verschränkten Armen vor dem Richter. Dabei hätte Dietmar H. (64) eigentlich gehörig Grund zur Reue. Er war nämlich mit Hammer und Messer brutal auf seine Nachbarn losgegangen.

„Ich hab‘ versucht, meinen Nachbarn umzubringen“, teilte der Arbeitslose am 24. Januar über den Notruf mit. „Es hat aber leider nicht geklappt.“ Als die Ermittler am Plattenbau nahe des Bahnhofs Coswig eintrafen, hatte er die Tasche für den Knast schon gepackt, sträubte sich dagegen, einen Verteidiger zu nehmen.

Der gelernte Schäfer hatte zuvor einen Zimmermannshammer in einer Plastiktüte versteckt, dann bei seinem gehbehinderten Nachbarn Otto Westermann (77) geklingelt und sofort mit der Spitze des Werkzeugs auf den Mann eingeschlagen.

Im Gerangel verlor er den Hammer, stach daraufhin mit einem Messer nach dem Gesicht seines Opfers. Opa Westermann kam mit ein paar Schnittverletzungen davon, denn ein weiterer Nachbar, Norman Grimm (34) ging dazwischen. Daraufhin attackierte Dietmar H. auch ihn, verletzte ihn.

„Er war ganz ruhig, hat kein Wort gesagt“, erinnert sich Opfer Westermann. Dietmar H. deutete an, von der Nachbarschaft gemobbt worden zu sein. „Die haben mir ihren Müll vor die Tür geschmissen.“ Zum genauen Motiv will er aber nichts sagen. 

Offenbart wird nur seine Abneigung gegen die Opfer: „Mit so etwas gebe ich mich nicht ab, für mich ist das Viehzeug. Wenn ich eine zweite Chance bekomme, versuche ich es nochmal.“ Der Prozess wird fortgesetzt.

Dietmar H. (64) zeigt keinerlei Reue für den Mordversuch.
Dietmar H. (64) zeigt keinerlei Reue für den Mordversuch.
Norman Grimm (34) hielt den Gewalttäter im letzten Augenblick auf.
Norman Grimm (34) hielt den Gewalttäter im letzten Augenblick auf.

Fotos: Ove Landgraf

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.416
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

186
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

6.538

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

8.768
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

30.701

TAG24 sucht genau Dich!

61.921
Anzeige

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

616
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

4.266

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.630

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

3.992

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

3.875

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

7.088

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

5.053

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.067

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

5.918

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

10.229

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

27.782

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

305

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

15.089

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.781

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.988

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.744

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

804

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.877

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

19.640

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.502

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

1.978

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

9.138

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

11.453

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.164

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.613

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.493

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

152

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

19.720

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

13.885

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.754

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.725

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.796

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.718

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.401

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

7.806

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.647

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

9.982

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

514

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.311

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.538

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

27.903

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.253

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.364

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.534
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.111

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.249

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.518