Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

919

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.540

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.586

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.769

Er wollte seinen Nachbarn eiskalt ermorden

Mit Messer und Hammer ging Dietmar H. auf seinen Nachbarn los und auch vor Gericht zeigt er keine Reue.

Von Eric Hofmann

Opfer Otto Westermann (77) kann sich nicht erklären, warum der Nachbar ihn töten wollte.
Opfer Otto Westermann (77) kann sich nicht erklären, warum der Nachbar ihn töten wollte.

Dresden - Eiskalt und ungerührt sitzt er mit verschränkten Armen vor dem Richter. Dabei hätte Dietmar H. (64) eigentlich gehörig Grund zur Reue. Er war nämlich mit Hammer und Messer brutal auf seine Nachbarn losgegangen.

„Ich hab‘ versucht, meinen Nachbarn umzubringen“, teilte der Arbeitslose am 24. Januar über den Notruf mit. „Es hat aber leider nicht geklappt.“ Als die Ermittler am Plattenbau nahe des Bahnhofs Coswig eintrafen, hatte er die Tasche für den Knast schon gepackt, sträubte sich dagegen, einen Verteidiger zu nehmen.

Der gelernte Schäfer hatte zuvor einen Zimmermannshammer in einer Plastiktüte versteckt, dann bei seinem gehbehinderten Nachbarn Otto Westermann (77) geklingelt und sofort mit der Spitze des Werkzeugs auf den Mann eingeschlagen.

Im Gerangel verlor er den Hammer, stach daraufhin mit einem Messer nach dem Gesicht seines Opfers. Opa Westermann kam mit ein paar Schnittverletzungen davon, denn ein weiterer Nachbar, Norman Grimm (34) ging dazwischen. Daraufhin attackierte Dietmar H. auch ihn, verletzte ihn.

„Er war ganz ruhig, hat kein Wort gesagt“, erinnert sich Opfer Westermann. Dietmar H. deutete an, von der Nachbarschaft gemobbt worden zu sein. „Die haben mir ihren Müll vor die Tür geschmissen.“ Zum genauen Motiv will er aber nichts sagen. 

Offenbart wird nur seine Abneigung gegen die Opfer: „Mit so etwas gebe ich mich nicht ab, für mich ist das Viehzeug. Wenn ich eine zweite Chance bekomme, versuche ich es nochmal.“ Der Prozess wird fortgesetzt.

Dietmar H. (64) zeigt keinerlei Reue für den Mordversuch.
Dietmar H. (64) zeigt keinerlei Reue für den Mordversuch.
Norman Grimm (34) hielt den Gewalttäter im letzten Augenblick auf.
Norman Grimm (34) hielt den Gewalttäter im letzten Augenblick auf.

Fotos: Ove Landgraf

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

218

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

634

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.804

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.450

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.767

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

747

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.686

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.089

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.559

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.381

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.360

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.433

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.282

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.223

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.853

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.008

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.380

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.363

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.348

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.453

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.976

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.652

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.249

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.836

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.134

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.432

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.194

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.298

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.945

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.425

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.318

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.940

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.348

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.404

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.619

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.285
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.688

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.652

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.043

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.379

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.223

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.330

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.459