Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

TOP

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

TOP

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

TOP

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.309
Anzeige
3.156

Mann kettete sich an Schienen zum Braunkohle-Kraftwerk

Schwarze Pumpe - Die Bilder schockten am Pfingstwochenende! Fast 300 Braunkohlegegner besetzten das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Einer der mutmaßlichen Blockierer steht am Mittwoch vorm Amtsrichter in Görlitz.
300 Braunkohlegegner besetzten am Pfingstwochenende das Kraftwerk Schwarze Pumpe.
300 Braunkohlegegner besetzten am Pfingstwochenende das Kraftwerk Schwarze Pumpe.

Görlitz - Die Bilder schockten am Pfingstwochenende! Fast 300 Braunkohlegegner besetzten das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Was als friedlicher Protest von „Ende Gelände“ gedacht war, lief völlig aus dem Ruder.

Das Kraftwerk musste gar die Produktion um 80 Prozent drosseln. Einer der mutmaßlichen Blockierer steht seit Mittwoch vorm Amtsrichter in Görlitz.

Der Österreicher Klemens K. (27) kettete sich laut Anklage gemeinsam mit einem anderen Aktivisten an die Schienen, die ins Vattenfall-Werk führen.

Die Männer nutzten ein Stahlrohr, dass unter den Schienen langgeführt wurde. Darin hatten die Blockierer ihre Arme miteinander fixiert.

Um Klemens K. und seinen Kumpel loszubekommen, musste das Gleisbett abgetragen werden, um einen der Männer unter den Strängen hindurchzuziehen.

Laut Anklage holte die Polizei den Österreicher Tage später im Protestcamp „Lautonomia“ bei Schleife von einem besetzen Baum. Seither saß er in U-Haft.

Klemens K. steht wegen der Proteste vor dem Görlitzer Amtsgericht.
Klemens K. steht wegen der Proteste vor dem Görlitzer Amtsgericht.

Klemens K., der von seinen Anhängern im Gericht mit Beifall empfangen wurde, schwieg. Also hörte der Richter Zeugen.

So erklärte Siegfried H. (60) Sicherheits-Chef bei Vattenfall: "Diese Aktion hat Vattenfall letztlich eine Millionen Euro gekostet." Allein 750.000 Euro verlangte die Strombörse an Strafgeld für nicht gelieferten Strom. Denn weil die Schienen belagert waren, kam kein Kohlezug mehr durch, wurde die Werk gedrosselt.

Angefangen hatte alles mit einem friedlichen Klima-Camp am Kraftwerk. Damals waren 1500 Braunkohlegegner aus ganz Europa am Start.

Doch dann stürmten rund 300 zum Teil vermummte Demonstranten das Gelände des Kraftwerkes. Andere besetzten Gleise im benachbarten Brandenburg. Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.

Es hagelte Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Landfriedensbruch oder - wie bei Klemens K. - wegen Störung öffentlicher Betriebe (Höchststrafe fünf Jahre).

Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.
Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.

Laut Vattenfall war gar ein Kohle-Zug wegen manipulierter Schienen entgleist. Es wurden Weichen beschädigt und Signalanlagen manipuliert.

"So, dass die Zugführer beider Richtungen gleichzeitig ein Freizeichen gesehen hätten. Zum Glück ist nichts passiert", sagte Siegfried H.

Das traurige Lausitz-Theater vom Pfingstwochenende hatte sowohl in den Landtagen von Sachsen als auch in Brandenburg jeweils ein Nachspiel.

Grüne und Linke hatten im Vorfeld den Protest unterstützt und sich angeblich nicht genug von den Randalieren distanziert, so der Vorwurf.

Der Prozess gegen Klemens K. wird fortgesetzt. Allerdings setzte der Richter den Haftbefehl gegen ihn außer Vollzug. Er durfte das Gericht mit seinen Eltern Richtung Österreich verlassen.

Auch die Eltern von Klemens K. waren zum Prozess erschienen.
Auch die Eltern von Klemens K. waren zum Prozess erschienen.

Fotos: Henry Gburek, imago, Holm Helis

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

NEU

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.073
Anzeige

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

NEU

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

NEU

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

2.457

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

1.829

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.513
Anzeige

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

1.166

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

8.488

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

7.659

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

5.356

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

1.188

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

2.203

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

3.695

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

963

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

2.784

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

1.930

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.066

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

220

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.702

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.474

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.131

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

7.795

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.006

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.771

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

2.038

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

4.097

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

6.114

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.637

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

14.995

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.467

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

6.197

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.692

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

4.682

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

5.228

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.642

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

5.328

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

3.412

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

6.693

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.413

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

8.561