Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

Top

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

Top

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

Top

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.389
Anzeige
3.183

Mann kettete sich an Schienen zum Braunkohle-Kraftwerk

Schwarze Pumpe - Die Bilder schockten am Pfingstwochenende! Fast 300 Braunkohlegegner besetzten das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Einer der mutmaßlichen Blockierer steht am Mittwoch vorm Amtsrichter in Görlitz.
300 Braunkohlegegner besetzten am Pfingstwochenende das Kraftwerk Schwarze Pumpe.
300 Braunkohlegegner besetzten am Pfingstwochenende das Kraftwerk Schwarze Pumpe.

Görlitz - Die Bilder schockten am Pfingstwochenende! Fast 300 Braunkohlegegner besetzten das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Was als friedlicher Protest von „Ende Gelände“ gedacht war, lief völlig aus dem Ruder.

Das Kraftwerk musste gar die Produktion um 80 Prozent drosseln. Einer der mutmaßlichen Blockierer steht seit Mittwoch vorm Amtsrichter in Görlitz.

Der Österreicher Klemens K. (27) kettete sich laut Anklage gemeinsam mit einem anderen Aktivisten an die Schienen, die ins Vattenfall-Werk führen.

Die Männer nutzten ein Stahlrohr, dass unter den Schienen langgeführt wurde. Darin hatten die Blockierer ihre Arme miteinander fixiert.

Um Klemens K. und seinen Kumpel loszubekommen, musste das Gleisbett abgetragen werden, um einen der Männer unter den Strängen hindurchzuziehen.

Laut Anklage holte die Polizei den Österreicher Tage später im Protestcamp „Lautonomia“ bei Schleife von einem besetzen Baum. Seither saß er in U-Haft.

Klemens K. steht wegen der Proteste vor dem Görlitzer Amtsgericht.
Klemens K. steht wegen der Proteste vor dem Görlitzer Amtsgericht.

Klemens K., der von seinen Anhängern im Gericht mit Beifall empfangen wurde, schwieg. Also hörte der Richter Zeugen.

So erklärte Siegfried H. (60) Sicherheits-Chef bei Vattenfall: "Diese Aktion hat Vattenfall letztlich eine Millionen Euro gekostet." Allein 750.000 Euro verlangte die Strombörse an Strafgeld für nicht gelieferten Strom. Denn weil die Schienen belagert waren, kam kein Kohlezug mehr durch, wurde die Werk gedrosselt.

Angefangen hatte alles mit einem friedlichen Klima-Camp am Kraftwerk. Damals waren 1500 Braunkohlegegner aus ganz Europa am Start.

Doch dann stürmten rund 300 zum Teil vermummte Demonstranten das Gelände des Kraftwerkes. Andere besetzten Gleise im benachbarten Brandenburg. Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.

Es hagelte Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Landfriedensbruch oder - wie bei Klemens K. - wegen Störung öffentlicher Betriebe (Höchststrafe fünf Jahre).

Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.
Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.

Laut Vattenfall war gar ein Kohle-Zug wegen manipulierter Schienen entgleist. Es wurden Weichen beschädigt und Signalanlagen manipuliert.

"So, dass die Zugführer beider Richtungen gleichzeitig ein Freizeichen gesehen hätten. Zum Glück ist nichts passiert", sagte Siegfried H.

Das traurige Lausitz-Theater vom Pfingstwochenende hatte sowohl in den Landtagen von Sachsen als auch in Brandenburg jeweils ein Nachspiel.

Grüne und Linke hatten im Vorfeld den Protest unterstützt und sich angeblich nicht genug von den Randalieren distanziert, so der Vorwurf.

Der Prozess gegen Klemens K. wird fortgesetzt. Allerdings setzte der Richter den Haftbefehl gegen ihn außer Vollzug. Er durfte das Gericht mit seinen Eltern Richtung Österreich verlassen.

Auch die Eltern von Klemens K. waren zum Prozess erschienen.
Auch die Eltern von Klemens K. waren zum Prozess erschienen.

Fotos: Henry Gburek, imago, Holm Helis

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

Neu

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.413
Anzeige

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

Neu

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

Neu

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

Neu

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

Neu

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

Neu

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

Neu

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.380
Anzeige

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

Neu

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

Neu

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

Neu

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

Neu

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

Neu

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

2.323

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

1.622

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

1.187

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

130

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

647

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

299

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

4.390

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

10.619

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

304

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

1.582

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

932

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.014

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

12.021

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

248

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

15.462

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

6.291

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

6.441

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

17.534

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.713

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

274

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

303

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

6.158

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

2.924

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

5.264

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

2.011

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

3.784

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

872

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

4.555

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

18.780

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

6.445

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.784

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

2.131

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

3.455

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

514

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.690
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

200

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

5.635

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

9.382