Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

NEU

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

NEU

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

921

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.156

Mann kettete sich an Schienen zum Braunkohle-Kraftwerk

Schwarze Pumpe - Die Bilder schockten am Pfingstwochenende! Fast 300 Braunkohlegegner besetzten das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Einer der mutmaßlichen Blockierer steht am Mittwoch vorm Amtsrichter in Görlitz.
300 Braunkohlegegner besetzten am Pfingstwochenende das Kraftwerk Schwarze Pumpe.
300 Braunkohlegegner besetzten am Pfingstwochenende das Kraftwerk Schwarze Pumpe.

Görlitz - Die Bilder schockten am Pfingstwochenende! Fast 300 Braunkohlegegner besetzten das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Was als friedlicher Protest von „Ende Gelände“ gedacht war, lief völlig aus dem Ruder.

Das Kraftwerk musste gar die Produktion um 80 Prozent drosseln. Einer der mutmaßlichen Blockierer steht seit Mittwoch vorm Amtsrichter in Görlitz.

Der Österreicher Klemens K. (27) kettete sich laut Anklage gemeinsam mit einem anderen Aktivisten an die Schienen, die ins Vattenfall-Werk führen.

Die Männer nutzten ein Stahlrohr, dass unter den Schienen langgeführt wurde. Darin hatten die Blockierer ihre Arme miteinander fixiert.

Um Klemens K. und seinen Kumpel loszubekommen, musste das Gleisbett abgetragen werden, um einen der Männer unter den Strängen hindurchzuziehen.

Laut Anklage holte die Polizei den Österreicher Tage später im Protestcamp „Lautonomia“ bei Schleife von einem besetzen Baum. Seither saß er in U-Haft.

Klemens K. steht wegen der Proteste vor dem Görlitzer Amtsgericht.
Klemens K. steht wegen der Proteste vor dem Görlitzer Amtsgericht.

Klemens K., der von seinen Anhängern im Gericht mit Beifall empfangen wurde, schwieg. Also hörte der Richter Zeugen.

So erklärte Siegfried H. (60) Sicherheits-Chef bei Vattenfall: "Diese Aktion hat Vattenfall letztlich eine Millionen Euro gekostet." Allein 750.000 Euro verlangte die Strombörse an Strafgeld für nicht gelieferten Strom. Denn weil die Schienen belagert waren, kam kein Kohlezug mehr durch, wurde die Werk gedrosselt.

Angefangen hatte alles mit einem friedlichen Klima-Camp am Kraftwerk. Damals waren 1500 Braunkohlegegner aus ganz Europa am Start.

Doch dann stürmten rund 300 zum Teil vermummte Demonstranten das Gelände des Kraftwerkes. Andere besetzten Gleise im benachbarten Brandenburg. Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.

Es hagelte Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Landfriedensbruch oder - wie bei Klemens K. - wegen Störung öffentlicher Betriebe (Höchststrafe fünf Jahre).

Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.
Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.

Laut Vattenfall war gar ein Kohle-Zug wegen manipulierter Schienen entgleist. Es wurden Weichen beschädigt und Signalanlagen manipuliert.

"So, dass die Zugführer beider Richtungen gleichzeitig ein Freizeichen gesehen hätten. Zum Glück ist nichts passiert", sagte Siegfried H.

Das traurige Lausitz-Theater vom Pfingstwochenende hatte sowohl in den Landtagen von Sachsen als auch in Brandenburg jeweils ein Nachspiel.

Grüne und Linke hatten im Vorfeld den Protest unterstützt und sich angeblich nicht genug von den Randalieren distanziert, so der Vorwurf.

Der Prozess gegen Klemens K. wird fortgesetzt. Allerdings setzte der Richter den Haftbefehl gegen ihn außer Vollzug. Er durfte das Gericht mit seinen Eltern Richtung Österreich verlassen.

Auch die Eltern von Klemens K. waren zum Prozess erschienen.
Auch die Eltern von Klemens K. waren zum Prozess erschienen.

Fotos: Henry Gburek, imago, Holm Helis

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

2.711

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

10.774

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.331

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

2.834

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

1.687

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

400

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

3.384

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

5.241

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

695

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

1.904

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

507

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.813

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

6.545

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

533

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

8.463

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

4.777

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.291
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

3.966

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.103

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.157

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.292

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

3.751

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.181

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.503

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.215

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

10.335

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.117

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.511

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.813

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

9.940

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.209

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.764

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.816
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.508

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.995

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

18.858

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.015

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.777

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.301

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

414

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.172

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

26.639