Millionen-Diebstahl: SEK-Razzia nimmt Bande hoch

Neu

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

Neu

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

Neu

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

Neu
3.177

Mann kettete sich an Schienen zum Braunkohle-Kraftwerk

Schwarze Pumpe - Die Bilder schockten am Pfingstwochenende! Fast 300 Braunkohlegegner besetzten das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Einer der mutmaßlichen Blockierer steht am Mittwoch vorm Amtsrichter in Görlitz.
300 Braunkohlegegner besetzten am Pfingstwochenende das Kraftwerk Schwarze Pumpe.
300 Braunkohlegegner besetzten am Pfingstwochenende das Kraftwerk Schwarze Pumpe.

Görlitz - Die Bilder schockten am Pfingstwochenende! Fast 300 Braunkohlegegner besetzten das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Was als friedlicher Protest von „Ende Gelände“ gedacht war, lief völlig aus dem Ruder.

Das Kraftwerk musste gar die Produktion um 80 Prozent drosseln. Einer der mutmaßlichen Blockierer steht seit Mittwoch vorm Amtsrichter in Görlitz.

Der Österreicher Klemens K. (27) kettete sich laut Anklage gemeinsam mit einem anderen Aktivisten an die Schienen, die ins Vattenfall-Werk führen.

Die Männer nutzten ein Stahlrohr, dass unter den Schienen langgeführt wurde. Darin hatten die Blockierer ihre Arme miteinander fixiert.

Um Klemens K. und seinen Kumpel loszubekommen, musste das Gleisbett abgetragen werden, um einen der Männer unter den Strängen hindurchzuziehen.

Laut Anklage holte die Polizei den Österreicher Tage später im Protestcamp „Lautonomia“ bei Schleife von einem besetzen Baum. Seither saß er in U-Haft.

Klemens K. steht wegen der Proteste vor dem Görlitzer Amtsgericht.
Klemens K. steht wegen der Proteste vor dem Görlitzer Amtsgericht.

Klemens K., der von seinen Anhängern im Gericht mit Beifall empfangen wurde, schwieg. Also hörte der Richter Zeugen.

So erklärte Siegfried H. (60) Sicherheits-Chef bei Vattenfall: "Diese Aktion hat Vattenfall letztlich eine Millionen Euro gekostet." Allein 750.000 Euro verlangte die Strombörse an Strafgeld für nicht gelieferten Strom. Denn weil die Schienen belagert waren, kam kein Kohlezug mehr durch, wurde die Werk gedrosselt.

Angefangen hatte alles mit einem friedlichen Klima-Camp am Kraftwerk. Damals waren 1500 Braunkohlegegner aus ganz Europa am Start.

Doch dann stürmten rund 300 zum Teil vermummte Demonstranten das Gelände des Kraftwerkes. Andere besetzten Gleise im benachbarten Brandenburg. Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.

Es hagelte Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Landfriedensbruch oder - wie bei Klemens K. - wegen Störung öffentlicher Betriebe (Höchststrafe fünf Jahre).

Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.
Die Polizei nahm über 120 Personen fest, um die Personalien festzustellen.

Laut Vattenfall war gar ein Kohle-Zug wegen manipulierter Schienen entgleist. Es wurden Weichen beschädigt und Signalanlagen manipuliert.

"So, dass die Zugführer beider Richtungen gleichzeitig ein Freizeichen gesehen hätten. Zum Glück ist nichts passiert", sagte Siegfried H.

Das traurige Lausitz-Theater vom Pfingstwochenende hatte sowohl in den Landtagen von Sachsen als auch in Brandenburg jeweils ein Nachspiel.

Grüne und Linke hatten im Vorfeld den Protest unterstützt und sich angeblich nicht genug von den Randalieren distanziert, so der Vorwurf.

Der Prozess gegen Klemens K. wird fortgesetzt. Allerdings setzte der Richter den Haftbefehl gegen ihn außer Vollzug. Er durfte das Gericht mit seinen Eltern Richtung Österreich verlassen.

Auch die Eltern von Klemens K. waren zum Prozess erschienen.
Auch die Eltern von Klemens K. waren zum Prozess erschienen.

Fotos: Henry Gburek, imago, Holm Helis

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

Neu

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

Neu
Update

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.092
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

Neu

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

Neu

Unbekannte randalieren auf Friedhof

Neu

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.433
Anzeige

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

Neu

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

1.668

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

61

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.052
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

4.741

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

89

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.078
Anzeige

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

58

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

1.749

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.124

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

2.161

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

1.397

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

1.718

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

2.341

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

2.210

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.041

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.360

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

107

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

905

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.121

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

4.383

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

2.840

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.624

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.013

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

102

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

3.263

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

8.228

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

6.527

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.115
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

181

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.429

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.124

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

390

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

209

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

190

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.236

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

146

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.521

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.326

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

5.821

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

19.414

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

842

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

503

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

36.460

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

339

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

2.940

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

4.861