Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

NEU

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

NEU

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

NEU

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
8.270

Prozess wegen Hitlergruß bei Freitaler Asyl-Protesten

Freital - Tagelang belagerten fremdenfeindliche Demonstranten das Asylbewerberheim im ehemaligen Hotel „Leonardo“. Ganz vorn mit dabei: Silvio T. (47). Er soll am 26. Juni den Hitlergruß gezeigt haben.
Tagelang war die Polizei in Freital vor Ort, um die Lage unter Kontrolle zu halten.
Tagelang war die Polizei in Freital vor Ort, um die Lage unter Kontrolle zu halten.

Freital - Seit Sommer diesen Jahres ist Freital bundesweit bekannt - doch nicht im guten! Tagelang belagerten fremdenfeindliche Demonstranten das Asylbewerberheim im ehemaligen Hotel „Leonardo“.

Ganz vorn mit dabei: Silvio T. (47). Er soll am 26. Juni den Hitlergruß gezeigt haben.

Kein geringerer als der Versammlungleiter selbst hat die Verteidigung des Maurers übernommen: Anwalt Jens Lorek (50) hatte die Kundgebung damals angemeldet und tut jetzt alles, um seinen Mandanten rauszuboxen.

So forderte er die Vorladung mehrerer Augenzeugen. Ein bayerischer Fotoexperte soll das Bild analysieren, welches seinen Mandanten mit ausgestrecktem rechten Arm zeigt.

Silvio T. streitet die Szene an sich nicht vehement ab, sagt aber: „Keiner ist so dämlich und zeigt direkt vor der Polizei den Hitlergruß.“

Naja, stimmt nicht ganz: Zwei seiner Mit-Demonstranten landeten genau deshalb am selben Tag im Polizei-Gewahrsam. „Das ist doch nur aus einer Bewegung heraus fotografiert“, mault der Maurer.

Ihn entlasten soll auch die Aussage von Katja K. (30), mehrfach Ordnerin bei PEGIDA-Demos. Das machte sie auch in Freital.

„Ich bin mir ganz sicher, dass er in den vier Stunden keine andere Geste gemacht hat als beide Arme zu heben und das Transparent zu halten“, gibt die Arbeitslose auf mehrfache Nachfrage zu Protokoll.

Nie hätte sie ihn aus den Augen gelassen ...

Demo-Einheizerin Alina T. (16), Stieftochter des Maurers und bekannt als hetzerische PEGIDA-Rednerin: „Er wollte mit der Geste nur Leute beruhigen. Aber der Sänger der Antilopen-Gang auf der Gegenseite hat den Hitlergruß gezeigt.“ Der Prozess geht im Dezember weiter.

Maurer Silvio T. (47) soll in Freital den Hitlergruß gezeigt haben - das kann bis zu drei Jahre Knast bedeuten.
Maurer Silvio T. (47) soll in Freital den Hitlergruß gezeigt haben - das kann bis zu drei Jahre Knast bedeuten.

Fotos: tnn, Roland Halkasch

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

NEU

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

NEU

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

3.141

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

2.638

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

1.396

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

3.358

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

1.828

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

2.325

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

2.402

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

3.060

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

162

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

4.055

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

4.194

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

3.555

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

3.543

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.258

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

121

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

2.727

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

4.416

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

2.407

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

3.431
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

2.830

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

15.050

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

13.034

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.673

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

4.715

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.786

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.608

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

6.734

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.125

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.128

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.509

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

742

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

6.796
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

3.248

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.722

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

3.653

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

11.548

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.611

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

10.392

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

9.550