Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

217

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.820

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.404

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

298

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.475
Anzeige
2.873

Prozessbeginn: Koch erstach Mutter von fünf Kindern

Leipzig - Schreckliches Eifersuchts-Drama in Leipzig: Nur wenige Wochen nach der Trennung hat ein arbeitsloser Koch seine Ex-Freundin mit Stichen ins Herz getötet. Heute begann der Prozess. Die Anklage lautet auf heimtückischen Mord.
Angeklagter Marian L. wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt.
Angeklagter Marian L. wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Schreckliches Eifersuchts-Drama in Leipzig: Nur wenige Wochen nach der Trennung hat ein arbeitsloser Koch seine Ex-Freundin mit Stichen ins Herz getötet. Heute begann der Prozess. Die Anklage lautet auf heimtückischen Mord.

Drei Jahre lang waren Marian L. (34) und Nicole K. (25) ein Paar. Fünf Kinder hatte die junge Hausfrau bereits zur Welt gebracht. Die beiden jüngsten - ein 2015 geborener Junge und ein zwei Jahre altes Mädchen - stammten vom Angeklagten.

Doch im Sommer letzten Jahres beendete Nicole die Beziehung. Nachbarn zufolge hatte sie einen neuen Mann kennen gelernt. Für Marian L. war das offenbar eine unerträgliche Situation.

Richter Jagenlauf und seine Kammer verhandelt am Leipziger Landgericht wegen Mordes.
Richter Jagenlauf und seine Kammer verhandelt am Leipziger Landgericht wegen Mordes.

Zuerst begann er, seine Ex-Freundin auf Facebook zu beschimpfen. Dann brannte im Hausflur der Kinderwagen des gemeinsamen Babys. „Es wurde ein richtiges Stalking“, berichtet Rechtsanwältin Alexandra Tust, die im Prozess vier der Kinder als Nebenkläger vertritt.

Die Nachstellungen erreichten am 25. August ihren blutigen Höhepunkt: Laut Anklage verschaffte sich Marian L. unter dem Vorwand, reden zu wollen, Eintritt in die ehemals gemeinsame Wohnung im Stadtteil Eutritzsch.

Kaum hatte Nicole ihn eingelassen, warf er sie auf die Couch. „Er fixierte die Frau und würgte sie dann mit beiden Händen“, verlas Oberstaatsanwalt Torsten Schneider aus der Anklage.

Danach soll er ein unter seinem Pullover verstecktes Messer (14 cm Klinge) hervorgeholt und dem Opfer damit elf wuchtige Stiche in die Brust versetzt haben. „Zwei Stiche durchstachen das Herz“, so Oberstaatsanwalt Schneider.

Anschließend rief der Angeklagte selbst die Polizei und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Nicole K. konnte zwar vom Notarzt kurz reanimiert werden. Doch wenige Minuten nach der Einlieferung in ein Krankenhaus hörte ihr verletztes Herz ganz auf zu schlagen.

In der polizeilichen Vernehmung hatte der arbeitslose Koch die Tötung seiner Ex-Freundin bereits gestanden. Zum Prozessauftakt wollte er sich erst einmal nicht äußern.

Fotos: Ralph Seegers

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.097

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.865

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

7.277

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.526

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.454
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.821

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.793

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.651

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.214

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

247

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.672
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.116
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.816

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.711

Wer scheffelt die meisten Millionen?

763

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.824

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.406

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.687

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.167

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.880

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.444

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

945

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.101

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.079

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.559

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.452

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.388

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.917

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.709

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.597

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.847

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.322

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.501

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

211

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

665

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.361

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.163

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.338

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.299

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.632

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

774
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.599

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.896

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.587

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

8.234

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.960

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.565

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

949

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.826

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

211

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.115

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.877

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.926

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

693