17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

TOP

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

NEU

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

NEU
2.826

Prozessbeginn: Koch erstach Mutter von fünf Kindern

Leipzig - Schreckliches Eifersuchts-Drama in Leipzig: Nur wenige Wochen nach der Trennung hat ein arbeitsloser Koch seine Ex-Freundin mit Stichen ins Herz getötet. Heute begann der Prozess. Die Anklage lautet auf heimtückischen Mord.
Angeklagter Marian L. wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt.
Angeklagter Marian L. wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Schreckliches Eifersuchts-Drama in Leipzig: Nur wenige Wochen nach der Trennung hat ein arbeitsloser Koch seine Ex-Freundin mit Stichen ins Herz getötet. Heute begann der Prozess. Die Anklage lautet auf heimtückischen Mord.

Drei Jahre lang waren Marian L. (34) und Nicole K. (25) ein Paar. Fünf Kinder hatte die junge Hausfrau bereits zur Welt gebracht. Die beiden jüngsten - ein 2015 geborener Junge und ein zwei Jahre altes Mädchen - stammten vom Angeklagten.

Doch im Sommer letzten Jahres beendete Nicole die Beziehung. Nachbarn zufolge hatte sie einen neuen Mann kennen gelernt. Für Marian L. war das offenbar eine unerträgliche Situation.

Richter Jagenlauf und seine Kammer verhandelt am Leipziger Landgericht wegen Mordes.
Richter Jagenlauf und seine Kammer verhandelt am Leipziger Landgericht wegen Mordes.

Zuerst begann er, seine Ex-Freundin auf Facebook zu beschimpfen. Dann brannte im Hausflur der Kinderwagen des gemeinsamen Babys. „Es wurde ein richtiges Stalking“, berichtet Rechtsanwältin Alexandra Tust, die im Prozess vier der Kinder als Nebenkläger vertritt.

Die Nachstellungen erreichten am 25. August ihren blutigen Höhepunkt: Laut Anklage verschaffte sich Marian L. unter dem Vorwand, reden zu wollen, Eintritt in die ehemals gemeinsame Wohnung im Stadtteil Eutritzsch.

Kaum hatte Nicole ihn eingelassen, warf er sie auf die Couch. „Er fixierte die Frau und würgte sie dann mit beiden Händen“, verlas Oberstaatsanwalt Torsten Schneider aus der Anklage.

Danach soll er ein unter seinem Pullover verstecktes Messer (14 cm Klinge) hervorgeholt und dem Opfer damit elf wuchtige Stiche in die Brust versetzt haben. „Zwei Stiche durchstachen das Herz“, so Oberstaatsanwalt Schneider.

Anschließend rief der Angeklagte selbst die Polizei und ließ sich widerstandslos festnehmen.

Nicole K. konnte zwar vom Notarzt kurz reanimiert werden. Doch wenige Minuten nach der Einlieferung in ein Krankenhaus hörte ihr verletztes Herz ganz auf zu schlagen.

In der polizeilichen Vernehmung hatte der arbeitslose Koch die Tötung seiner Ex-Freundin bereits gestanden. Zum Prozessauftakt wollte er sich erst einmal nicht äußern.

Fotos: Ralph Seegers

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

NEU

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

NEU

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

NEU

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

NEU

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

NEU

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

NEU

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

427

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

2.055

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

530

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

4.296

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

5.089

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

9.696

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.031

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.164

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.083

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.259

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

317

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

924

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.327

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.499

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.165

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.625

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

9.520

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

7.499

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.480

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.985

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.686

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.570

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.699

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.234

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.436

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.331

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.314

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

779

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.694

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.193

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.040

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.687

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

4.054

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.351

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

13.391

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

5.214

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.501