Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU
5.033

Messerattacke! Frau sticht Offizier nieder

Leipzig - In Leipzig ist ein Bundeswehr-Kommandeur bei einer Messerattacke schwer verletzt worden. Seit Dienstag wird der Attentäterin der Prozess gemacht. Auf der Anklagebank sitzt die Ex-Frau des Offiziers.
Annette Z. (50) bestritt am Dienstag, dass sie ihren Ex-Mann töten wollte.
Annette Z. (50) bestritt am Dienstag, dass sie ihren Ex-Mann töten wollte.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - In Leipzig ist ein Bundeswehr-Kommandeur bei einer Messerattacke schwer verletzt worden. Seit Dienstag wird der Attentäterin der Prozess gemacht. Auf der Anklagebank sitzt die Ex-Frau des Offiziers.

Es ist eine menschliche Tragödie, die da vor dem Leipziger Landgericht verhandelt wird: Knapp ein Vierteljahrhundert waren Oberfeldarzt Dr. Axel Z. (51) und Annette Z. (50) verheiratet. Vier Kinder zogen sie groß. Doch die jahrelange Alkoholsucht der Gattin führte die Ehe in den Ruin - 2012 ließ sich Axel Z. scheiden.

Während ihr Mann als Kommandeur eines großen Sanitätsregiments Karriere machte, die Kinder erfolgreich studierten, glitt die Hausfrau, die mal Jura studiert hatte, völlig ab.

Richter Hans Jagenlauf muss nun ein besonders schweres Familiendrama beurteilen.
Richter Hans Jagenlauf muss nun ein besonders schweres Familiendrama beurteilen.

„Ich bin nach der Scheidung verwahrlost“, sagte sie vor Gericht.

Am 12. Dezember vergangenen Jahres endete die Tragödie beinahe tödlich. Axel Z. hatte mit seiner neuen Freundin die Kinder und deren Partner zu einem vorweihnachtlichen Essen geladen. Als alle an der festlich gedeckten Tafel saßen, klopfte plötzlich eine dunkle Gestalt an der Terrassentür.

„Als ich zum Fenster ging, erkannte ich meine Ex-Frau. Ich öffnete die Tür nur einen Spalt, doch sie drückte sie auf“, berichtete der Offizier im Zeugenstand.

Und dann ging alles sehr schnell: Laut Anklage zog Annette Z. ein Messer und rammte es ihrem Ex-Gatten in die Brust. „Du hast mir alles genommen - Geld, Haus, Kinder“, soll sie gekeift haben.

Trotz seiner Verletzung konnte Axel Z. seiner Ex das Messer abnehmen. Laut Anklage drohte sie ihm dabei: „Eines Tages werde ich dich töten“.

Glück für das Opfer: Eine Rippe verhinderte, dass die Messerklinge das Herz traf. Der Oberfeldarzt wurde notoperiert. Körperlich sei die Verletzung verheilt sagte Axel S. gestern. Doch wegen der psychischen Auswirkungen ist er noch immer krank geschrieben.

Die wegen versuchten Mordes angeklagte Annette Z. bestritt am Dienstag eine Tötungsabsicht, wollte sich ansonsten aber nicht zur Tat äußern. Der Prozess wird fortgesetzt.

Oberfeldarzt Dr. Axel Z. (51) wurde Opfer einer Messerattacke.
Oberfeldarzt Dr. Axel Z. (51) wurde Opfer einer Messerattacke.

Fotos: Ralf Seegers, Peter Lisker

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.977
Anzeige

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.766
Anzeige

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.107
Anzeige

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.196

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

4.037

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.585

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.926

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.010

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.532

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.699

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

271

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.521

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

231

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.927

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.403

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.426

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.343

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.898

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

11.013

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.526

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.058

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.511

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.087

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.655

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.357

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.291

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.187

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.671

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.002

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.895

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.127

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.307

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.496

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.376

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.021

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.643