Das alles kann das Wundermittel Urin!
Neu
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
Neu
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
5.124

Messerattacke! Frau sticht Offizier nieder

Leipzig - In Leipzig ist ein Bundeswehr-Kommandeur bei einer Messerattacke schwer verletzt worden. Seit Dienstag wird der Attentäterin der Prozess gemacht. Auf der Anklagebank sitzt die Ex-Frau des Offiziers.
Annette Z. (50) bestritt am Dienstag, dass sie ihren Ex-Mann töten wollte.
Annette Z. (50) bestritt am Dienstag, dass sie ihren Ex-Mann töten wollte.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - In Leipzig ist ein Bundeswehr-Kommandeur bei einer Messerattacke schwer verletzt worden. Seit Dienstag wird der Attentäterin der Prozess gemacht. Auf der Anklagebank sitzt die Ex-Frau des Offiziers.

Es ist eine menschliche Tragödie, die da vor dem Leipziger Landgericht verhandelt wird: Knapp ein Vierteljahrhundert waren Oberfeldarzt Dr. Axel Z. (51) und Annette Z. (50) verheiratet. Vier Kinder zogen sie groß. Doch die jahrelange Alkoholsucht der Gattin führte die Ehe in den Ruin - 2012 ließ sich Axel Z. scheiden.

Während ihr Mann als Kommandeur eines großen Sanitätsregiments Karriere machte, die Kinder erfolgreich studierten, glitt die Hausfrau, die mal Jura studiert hatte, völlig ab.

Richter Hans Jagenlauf muss nun ein besonders schweres Familiendrama beurteilen.
Richter Hans Jagenlauf muss nun ein besonders schweres Familiendrama beurteilen.

„Ich bin nach der Scheidung verwahrlost“, sagte sie vor Gericht.

Am 12. Dezember vergangenen Jahres endete die Tragödie beinahe tödlich. Axel Z. hatte mit seiner neuen Freundin die Kinder und deren Partner zu einem vorweihnachtlichen Essen geladen. Als alle an der festlich gedeckten Tafel saßen, klopfte plötzlich eine dunkle Gestalt an der Terrassentür.

„Als ich zum Fenster ging, erkannte ich meine Ex-Frau. Ich öffnete die Tür nur einen Spalt, doch sie drückte sie auf“, berichtete der Offizier im Zeugenstand.

Und dann ging alles sehr schnell: Laut Anklage zog Annette Z. ein Messer und rammte es ihrem Ex-Gatten in die Brust. „Du hast mir alles genommen - Geld, Haus, Kinder“, soll sie gekeift haben.

Trotz seiner Verletzung konnte Axel Z. seiner Ex das Messer abnehmen. Laut Anklage drohte sie ihm dabei: „Eines Tages werde ich dich töten“.

Glück für das Opfer: Eine Rippe verhinderte, dass die Messerklinge das Herz traf. Der Oberfeldarzt wurde notoperiert. Körperlich sei die Verletzung verheilt sagte Axel S. gestern. Doch wegen der psychischen Auswirkungen ist er noch immer krank geschrieben.

Die wegen versuchten Mordes angeklagte Annette Z. bestritt am Dienstag eine Tötungsabsicht, wollte sich ansonsten aber nicht zur Tat äußern. Der Prozess wird fortgesetzt.

Oberfeldarzt Dr. Axel Z. (51) wurde Opfer einer Messerattacke.
Oberfeldarzt Dr. Axel Z. (51) wurde Opfer einer Messerattacke.

Fotos: Ralf Seegers, Peter Lisker

Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
129
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.329
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
85
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.392
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.007
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
426
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.642
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.980
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
236
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.475
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.084
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
153
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
163
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
412
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.093
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.764
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.443
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.264
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
275
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.086
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.507
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.163
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.253
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.826
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.254
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
198
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.345
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
428
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.534
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.361
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.028
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.801
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.987
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.078
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.422
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
300
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
149
Knast für syrischen Gefährder
1.434
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
110
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.319
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.806
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.870
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
706
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.063
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.787
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.376
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.467
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.688
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.985
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.515