Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Tragischer Unfall! Polizistin von Auto erfasst und schwer verletzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.787
Anzeige
601

Prozess um Freiburger Sex-Mord: Pflegeeltern sagen später aus

Im Prozess um eine in Freiburg vergewaltigte und ermordete Studentin sollten am Donnerstag die Pflegeeltern des Angeklagten aussagen. Dazu kam es nicht.
Hussein K. (rechts) soll eine 19-Jährige in Freiburg vergewaltigt und ermordet haben. Am Donnerstag sollten die Pflegeeltern des Flüchtlings aussagen, dazu kam es aber nicht. (Archivfoto)
Hussein K. (rechts) soll eine 19-Jährige in Freiburg vergewaltigt und ermordet haben. Am Donnerstag sollten die Pflegeeltern des Flüchtlings aussagen, dazu kam es aber nicht. (Archivfoto)

Freiburg - Im Mordprozess gegen den Flüchtling Hussein K. vor dem Landgericht Freiburg ist die Aussage der Pflegeeltern (Tag24 berichtete) des Angeklagten verschoben worden.

Die Aussage werde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, sagte die Vorsitzende Richterin am Donnerstag. Ein Termin hierfür stehe noch nicht fest. Das Befragen von zwei Zeugen am Donnerstag hatte länger gedauert als gedacht. Dies habe den Zeitplan des Prozesses durcheinander gebracht.

Bei den Pflegeeltern lebte der junge Mann, der im November 2015 ohne Papiere nach Deutschland kam und als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling galt.

Er hat zugegeben, im vergangenen Oktober eine 19 Jahre alte Studentin überfallen, gewürgt, vergewaltigt und im Fluss Dreisam zurückgelassen zu haben. Dort ertrank sie.

Hussein K. werden Mord und besonders schwere Vergewaltigung vorgeworfen. Fortgesetzt wird der Prozess am 10. Oktober. Ein Urteil könnte im Dezember gesprochen werden.

Am Donnerstag hörte das Gericht einen früheren Bekannten sowie einen ehemaligen Mithäftling. Sie berichteten von einer Alkohol- und Drogensucht des Angeklagten. Zudem habe er sich abfällig über Frauen geäußert und sich zu Gewalttaten bekannt. So habe er erzählt, im Iran ein zwölfjähriges Mädchen vergewaltigt zu haben. Dieser Fall landete damals aber nicht bei der Polizei.

Wegen einer Gewalttat an einer jungen Frau 2013 war Hussein K. in Griechenland zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, im Oktober 2015 aber vorzeitig gegen Auflagen entlassen worden. Wenig später tauchte er unter und in Deutschland wieder auf. Von seiner kriminellen Vorgeschichte wussten die deutschen Behörden nichts, weil sie von Griechenland nicht informiert worden waren.

Im Prozess sollen weitere Zeugen und zehn Sachverständige gehört werden - unter anderem zur Frage, wie alt der vor der Jugendkammer stehende Mann tatsächlich ist. Er selbst hatte behauptet, zur Tatzeit 17 Jahre alt gewesen zu sein. Zum Prozessauftakt Anfang September gab er jedoch zu, gelogen zu haben und älter zu sein. Die beiden Zeugen am Donnerstag bestätigten dies.

Die Staatsanwaltschaft hält Hussein K. für mindestens 22 Jahre alt. Zwei Gutachten sollen dies untermauern. Sie werden dem Plan zufolge im November erörtert.

Davon ist laut Gericht abhängig, ob für Hussein K. Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht gilt. Dies kann große Folgen für das Strafmaß haben, das ihn erwartet.

Fotos: DPA

Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
Neu
Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
21.060
Anzeige
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
1.621
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.396
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.469
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.204
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
152
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
1.593
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
542
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.379
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
130
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
390
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
5.391
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
1.004
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.299
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
360
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.215
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
721
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.224
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
104
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
6.586
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.612
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
599
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
1.660
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
199
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
5.046
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.248
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
867
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.296
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.843
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
3.475
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.121
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
3.675
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
134
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.219
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
97
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
6.252
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
9.447
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
4.201
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
4.799
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.063
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
793
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.180
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.953
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
3.519
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.083
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
2.859
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.907
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.188
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.990
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
5.458