Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
Top
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Chinesischen Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
17.009

Der Teufel befahl ihm, Menschen zu töten!

Zwickau - Er war vom Teufel besessen. Er hörte seine eigene Stimme, die ihm den Befehl zum Töten gab. Am Ende waren zwei Rentnerinnen tot – erstochen von Lutz L. (47), dem teuflischen Mörder von Zwickau.
Ein Ermittler vor dem Haus, in dem der erste Mord geschah.
Ein Ermittler vor dem Haus, in dem der erste Mord geschah.

Von Ronny Licht

Zwickau - Er war vom Teufel besessen. Er hörte seine eigene Stimme, die ihm den Befehl zum Töten gab. Am Ende waren zwei Rentnerinnen tot – erstochen von Lutz L. (47), dem teuflischen Mörder von Zwickau.

Jetzt wird das Verbrechen vorm Landgericht verhandelt. Es waren fast 40 Grad, ein heißer Sonntag im Juli 2015. Lutz L. klingelte bei seiner Nachbarin Helga J.¹ (67). Arglos öffnete sie die Tür – man kannte sich.

Doch diesmal war alles anders: Lutz L. drückte die Wohnungstür auf, stach mit einem Küchenmesser 13 Mal auf seine Bekannte ein.

Dann flüchtete er aus dem Haus. Die schwerstverletzte Frau suchte Hilfe bei den Nachbarn, schleppte sich barfuß quälende 36 Schritte bis ins Dachgeschoss hinauf. Hier starb sie auf der Treppe – sie war qualvoll verblutet.

Lutz L. (li.) vor Gericht.
Lutz L. (li.) vor Gericht.

Lutz L. rannte inzwischen in die Seitenstraße, traf dort auf die Spaziergängerin Marlene D. (81). Ohne ein Wort rammte er der Rentnerin das Messer sieben Mal in den Körper – die Frau war sofort tot.

Doch der teuflische Amokläufer hatte noch nicht genug: Nur 100 Meter weiter sprang er vor das vorbeifahrende Auto von Simone G. (46).

Die Frau zittert noch heute, wenn sie an die Attacke denkt: „Er brüllte, dass er mich umbringen wird. Er griff durchs Fenster, wollte mich erwürgen. Ich fuhr die Scheibe hoch, klemmte seinen Arm ein.“

Das rettete der Altenpflegerin das Leben – zwei vorbeikommende Männer überwältigten den Doppelmörder schließlich auf der Straße.

Eine von ihnen war der Feuerwehrmann Lucien Zimmermann (24): „Die Nachbarn tuschelten schon länger, dass der Mann ein Satansjünger sei.“ Edmund W. (83) wohnte nebenan: „Er grüßte nie, wirkte immer abwesend. Der kam mir schon immer komisch vor.“

Lutz L. kam in die Psychiatrie nach Rodewisch. Jetzt muss das Landgericht klären, ob der gebürtige Bautzner schuldfähig ist.

Vor Gericht gestand der 47-Jährige die Taten, berichtete von den teuflischen Stimmen, die ihm die Morde befohlen hatten. Ein Urteil wird Anfang 2016 erwartet.

¹ Name geändert

Fotos: Uwe Meinhold (2), Frank Vacik

Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
Top
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.026
Anzeige
Bei Netflix werdet ihr für's Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
Neu
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
Neu
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
Neu
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
Neu
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
Neu
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
Neu
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.827
Anzeige
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.497
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
118
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
3.741
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
752
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
5.097
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
421
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
1.451
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
1.595
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
58
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
2.994
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
138
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
396
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
42
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
3.580
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.212
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
3.861
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.498
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.447
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.090
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.271
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
12.843
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
378
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.468
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.129
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.217
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
674
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.920
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
3.040
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.346
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
13.094
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.474
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.444
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.912
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
918
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
2.107
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
12.529
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.835