Wasserleiche in Hamburg: Ist es vermisster HSV-Manager Timo Kraus?

Top

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu
6.720

Özgür B. wollte Mann zu Sex mit Hund zwingen

Görlitz - Özgür B. (*34) ist mal wieder ein Fall für die Justiz. Er muss sich diesmal vorm Landgericht Görlitz verantworten. Er soll einen Mann vergewaltigt haben.
Am Landgericht Görlitz beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Vergewaltiger.
Am Landgericht Görlitz beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Vergewaltiger.

Von Steffi Suhr

Görlitz - Özgür B. (*34) ist mal wieder ein Fall für die Justiz. Er muss sich diesmal vorm Landgericht Görlitz verantworten. Er soll einen Mann vergewaltigt haben.

Dabei wird das Gericht auch klären müssen, warum Özgür zur mutmaßlichen Tatzeit überhaupt auf freiem Fuß war. Laut Anklage soll B. von seinem Opfer in Großschönau verlangt haben, Sex mit einem Hund zu haben.

Weil sich das Opfer weigerte, soll er den Mann mit einem Besenstil vergewaltigt haben. Außerdem werden dem Angeklagten weitere Erpressungen und Körperverletzungen vorgeworfen.

Es ist nicht das erste Mal, dass er vorm Richter erscheinen muss:

Zum wiederholten Mal wird Özgür B. am Montag aus der U-Haft dem Richter vorgeführt.
Zum wiederholten Mal wird Özgür B. am Montag aus der U-Haft dem Richter vorgeführt.

Im Mai 2006 hatte der damals bereits Vorbestrafte in Dresden einen Mann (heute 33) mit einem Faustschlag niedergestreckt. „Aus Notwehr“, wie er sagte. Das Opfer lag wochenlang im Koma, ist heute ein Pflegefall.

Dafür kassierte Özgür B. 2008 ein Jahr Haft. Das Urteil beeindruckte ihn nicht sonderlich: Kurz danach orderte er per Telefon Drogen in die JVA Dresden!

Für diese Frechheit wurde die abzusitzende Strafe auf zwei Jahre und sechs Monate erhöht. Das war im Mai 2009. Die Tatvorwürfe aus Görlitz geschahen laut Anklage zwischen Herbst 2010 und Mai 2011.

Zu der Zeit hätte Özgür eigentlich hinter Gittern sitzen müssen. Laut Gericht ist er wegen der nun angeklagten Taten erst seit Juni 2013 wieder in U-Haft.

Das Landgericht Görlitz will sechs Tage verhandeln und Mitte Februar ein Urteil fällen. Özgür B. drohen allein für die Vergewaltigung mindestens fünf Jahre Haft.

Der Prozess: Wird Özgür* für immer weggesperrt?

Seit Dienstag läuft der Prozess am Landgericht Görlitz.
Seit Dienstag läuft der Prozess am Landgericht Görlitz.

Die Anklage listet gegen den einschlägig vorbestraften Özgür B.* (34) so schwere Vorwürfe auf, dass ihm nun Sicherungsverwahrung droht. Seit Dienstag läuft der Prozess am Landgericht Görlitz.

Gezielt habe sich Özgür B. einen Großschönaer Drogensüchtigen gesucht, um ihm sein Bargeld (5000 Euro) abzuschwatzen und zu misshandeln. So soll der Täter den Mann gezwungen haben, mit einem Bullterrier Sex zu haben.

Weil das nicht gelang, sei Özgür B. so „erzürnt“ gewesen, dass er sein Opfer mit einem Alu-Besenstiel vergewaltigte, der dabei zerbrach. Er zwang sein Opfer, mit gebrochenem Kiefer zu essen, schlug mit dem Hammer auf dessen Knie ein, malträtierte einen Finger mit einer Zange.

„Offenbar hat er einen Hang zu Straftaten, die seine Opfer seelisch und körperlich erniedrigen“, referierte die Staatsanwältin. Sollte ebendieser Hang nachgewiesen werden, könnte Özgür B. für immer weggesperrt werden.

Die Taten geschahen angeblich von Herbst 2010 bis Frühjahr 2011. Zu der Zeit hätte Özgür B. in Haft sitzen müssen. Wie berichtet, musste er über zwei Jahre sitzen, weil er einen Dresdner ins Koma geprügelt hatte und sich Drogen in den Knast liefern ließ.

Doch weil ihm eine Drogentherapie zugesprochen wurde, kam er vorzeitig frei … Das Opfer selbst ging nie zur Polizei. Aber im Herbst 2013 erstattete die Lebensgefährtin von Özgür B. Anzeige. „Angeblich hätte mein Mandant ihr die gemeinsamen Kinder entzogen“, sagte Verteidiger Endrik Wilhelm (53).

„Weil dabei aber nichts rauskam, wurden diese Geschichten erzählt. Völliger Blödsinn.“ Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Christian Suhrbier, Steffen Füssel, Ove Landgraf
(* Name von der Redaktion geändert)

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

Neu

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.245
Anzeige

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

Neu

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.501
Anzeige

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

Neu

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

3.825

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

1.929

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

902

Boote treiben brennend auf der Spree

1.711

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.240
Anzeige

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

4.285

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.024

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.501
Anzeige

Nach Terroranschlag: Polizei nimmt sieben Personen fest

6.584
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

2.736

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.067

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.735

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

7.895

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

4.911

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.281

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.117

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.041

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

4.891

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.782

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

4.834

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

634

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

10.742

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.652
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.619

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

21.978
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

912

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

10.700

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

3.825

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.190

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

3.905

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.173

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.545

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

7.893

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.478

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.472

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

327

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.562

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.860

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.311

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.703

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.161

Fortsetzung: Amazon Prime plant zweite Schweighöfer-Staffel

664

Gruppe vergewaltigt 15-Jährige und streamt die Tat live auf Facebook

9.435

Zwei Grundschüler sterben bei Massenpanik

3.272

Was ist ihr zugestoßen? Handy der vermissten Malina gefunden

8.121

Truck-Anhänger mit 9000 Flaschen Alkohol abgefackelt

2.364

OWL ist ab Mittwoch Bundespräsident: Steinmeier wird vereidigt

226
Update

Doppeltes Babyglück: Hartmann und Testroet von Dynamo sind Vater!

11.594