"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

Top

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

Top

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

Top

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

Top

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

88.795
Anzeige
6.863

Özgür B. wollte Mann zu Sex mit Hund zwingen

Görlitz - Özgür B. (*34) ist mal wieder ein Fall für die Justiz. Er muss sich diesmal vorm Landgericht Görlitz verantworten. Er soll einen Mann vergewaltigt haben.
Am Landgericht Görlitz beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Vergewaltiger.
Am Landgericht Görlitz beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Vergewaltiger.

Von Steffi Suhr

Görlitz - Özgür B. (*34) ist mal wieder ein Fall für die Justiz. Er muss sich diesmal vorm Landgericht Görlitz verantworten. Er soll einen Mann vergewaltigt haben.

Dabei wird das Gericht auch klären müssen, warum Özgür zur mutmaßlichen Tatzeit überhaupt auf freiem Fuß war. Laut Anklage soll B. von seinem Opfer in Großschönau verlangt haben, Sex mit einem Hund zu haben.

Weil sich das Opfer weigerte, soll er den Mann mit einem Besenstil vergewaltigt haben. Außerdem werden dem Angeklagten weitere Erpressungen und Körperverletzungen vorgeworfen.

Es ist nicht das erste Mal, dass er vorm Richter erscheinen muss:

Zum wiederholten Mal wird Özgür B. am Montag aus der U-Haft dem Richter vorgeführt.
Zum wiederholten Mal wird Özgür B. am Montag aus der U-Haft dem Richter vorgeführt.

Im Mai 2006 hatte der damals bereits Vorbestrafte in Dresden einen Mann (heute 33) mit einem Faustschlag niedergestreckt. „Aus Notwehr“, wie er sagte. Das Opfer lag wochenlang im Koma, ist heute ein Pflegefall.

Dafür kassierte Özgür B. 2008 ein Jahr Haft. Das Urteil beeindruckte ihn nicht sonderlich: Kurz danach orderte er per Telefon Drogen in die JVA Dresden!

Für diese Frechheit wurde die abzusitzende Strafe auf zwei Jahre und sechs Monate erhöht. Das war im Mai 2009. Die Tatvorwürfe aus Görlitz geschahen laut Anklage zwischen Herbst 2010 und Mai 2011.

Zu der Zeit hätte Özgür eigentlich hinter Gittern sitzen müssen. Laut Gericht ist er wegen der nun angeklagten Taten erst seit Juni 2013 wieder in U-Haft.

Das Landgericht Görlitz will sechs Tage verhandeln und Mitte Februar ein Urteil fällen. Özgür B. drohen allein für die Vergewaltigung mindestens fünf Jahre Haft.

Der Prozess: Wird Özgür* für immer weggesperrt?

Seit Dienstag läuft der Prozess am Landgericht Görlitz.
Seit Dienstag läuft der Prozess am Landgericht Görlitz.

Die Anklage listet gegen den einschlägig vorbestraften Özgür B.* (34) so schwere Vorwürfe auf, dass ihm nun Sicherungsverwahrung droht. Seit Dienstag läuft der Prozess am Landgericht Görlitz.

Gezielt habe sich Özgür B. einen Großschönaer Drogensüchtigen gesucht, um ihm sein Bargeld (5000 Euro) abzuschwatzen und zu misshandeln. So soll der Täter den Mann gezwungen haben, mit einem Bullterrier Sex zu haben.

Weil das nicht gelang, sei Özgür B. so „erzürnt“ gewesen, dass er sein Opfer mit einem Alu-Besenstiel vergewaltigte, der dabei zerbrach. Er zwang sein Opfer, mit gebrochenem Kiefer zu essen, schlug mit dem Hammer auf dessen Knie ein, malträtierte einen Finger mit einer Zange.

„Offenbar hat er einen Hang zu Straftaten, die seine Opfer seelisch und körperlich erniedrigen“, referierte die Staatsanwältin. Sollte ebendieser Hang nachgewiesen werden, könnte Özgür B. für immer weggesperrt werden.

Die Taten geschahen angeblich von Herbst 2010 bis Frühjahr 2011. Zu der Zeit hätte Özgür B. in Haft sitzen müssen. Wie berichtet, musste er über zwei Jahre sitzen, weil er einen Dresdner ins Koma geprügelt hatte und sich Drogen in den Knast liefern ließ.

Doch weil ihm eine Drogentherapie zugesprochen wurde, kam er vorzeitig frei … Das Opfer selbst ging nie zur Polizei. Aber im Herbst 2013 erstattete die Lebensgefährtin von Özgür B. Anzeige. „Angeblich hätte mein Mandant ihr die gemeinsamen Kinder entzogen“, sagte Verteidiger Endrik Wilhelm (53).

„Weil dabei aber nichts rauskam, wurden diese Geschichten erzählt. Völliger Blödsinn.“ Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Christian Suhrbier, Steffen Füssel, Ove Landgraf
(* Name von der Redaktion geändert)

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

Neu

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

Neu

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

Neu

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

Neu

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

Neu

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.617
Anzeige

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

Neu

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

Neu

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.261
Anzeige

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

Neu

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

Neu

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

Neu

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

Neu

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

Neu

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

Neu

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

Neu

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

Neu

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

530
Update

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

1.958

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

1.221

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.008

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.013

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

482

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.206

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

92

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.356

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

2.647

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

1.833

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

123

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

508

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.001
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

1.980

Mann geht mit Riesen-Messer auf Menschen zu und fragt, ob sie Muslime sind

1.525

Nach tragischem Müllwagen-Unfall mit 5 Toten: Anklage gegen Fahrer erhoben

2.595

Droht Silbermond das Band-Aus wegen Schwangerschaft?

1.901

Kaum geht es "Ehrlich Brother"-Chris besser, liegt sein Bruder flach

926

Lkw-Fahrer gesteht bei Prozessbeginn Mord an Joggerin

1.022

Dürfen Sara Kulkas Kinder eigentlich an den Weihnachtsmann glauben?

692

Diese Amerikanerin will die deutsche Staatsbürgerschaft

1.219

Fahrer rast Radler fast tot und haut ab, doch er vergisst ein wichtiges Detail

2.959

Nach verhindertem Terroranschlag in Deutschland: Ermittler prüfen Haftbefehle

1.508
Update

Welche brutalen Details zum "Horror-Haus"-Paar kommen noch ans Licht?

1.561
Update

Mann wird von Auto und Lkw überrollt und ist sofort tot

3.735

Sie ist 71 und will nun zum ersten Mal Mutter werden

3.189

Auto rast unter Tanklaster: Rettungshubschrauber im Einsatz

267
Update

Ärztin wirbt für Abtreibungen: Zwei Jahre Freiheitsstrafe?

940

Familie durch tödliches Gas vergiftet

2.134

Frohe Botschaft! Damit überrascht Kerstin Ott ihre Fans

7.313

Katholische Schule muss neue Statue verhüllen: Das ist der Grund

2.377

Unglaublich: Dieser 23-Jährige steht jetzt im Guinness-Buch der Rekorde

708

Objekt am Meeresgrund: Ist es das seit einer Woche verschollene U-Boot?

2.928

Messerstecherei im Flüchtlingsheim: Zwei Personen schwer verletzt

3.860
Update