Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Neu

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

Neu
6.775

Özgür B. wollte Mann zu Sex mit Hund zwingen

Görlitz - Özgür B. (*34) ist mal wieder ein Fall für die Justiz. Er muss sich diesmal vorm Landgericht Görlitz verantworten. Er soll einen Mann vergewaltigt haben.
Am Landgericht Görlitz beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Vergewaltiger.
Am Landgericht Görlitz beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Vergewaltiger.

Von Steffi Suhr

Görlitz - Özgür B. (*34) ist mal wieder ein Fall für die Justiz. Er muss sich diesmal vorm Landgericht Görlitz verantworten. Er soll einen Mann vergewaltigt haben.

Dabei wird das Gericht auch klären müssen, warum Özgür zur mutmaßlichen Tatzeit überhaupt auf freiem Fuß war. Laut Anklage soll B. von seinem Opfer in Großschönau verlangt haben, Sex mit einem Hund zu haben.

Weil sich das Opfer weigerte, soll er den Mann mit einem Besenstil vergewaltigt haben. Außerdem werden dem Angeklagten weitere Erpressungen und Körperverletzungen vorgeworfen.

Es ist nicht das erste Mal, dass er vorm Richter erscheinen muss:

Zum wiederholten Mal wird Özgür B. am Montag aus der U-Haft dem Richter vorgeführt.
Zum wiederholten Mal wird Özgür B. am Montag aus der U-Haft dem Richter vorgeführt.

Im Mai 2006 hatte der damals bereits Vorbestrafte in Dresden einen Mann (heute 33) mit einem Faustschlag niedergestreckt. „Aus Notwehr“, wie er sagte. Das Opfer lag wochenlang im Koma, ist heute ein Pflegefall.

Dafür kassierte Özgür B. 2008 ein Jahr Haft. Das Urteil beeindruckte ihn nicht sonderlich: Kurz danach orderte er per Telefon Drogen in die JVA Dresden!

Für diese Frechheit wurde die abzusitzende Strafe auf zwei Jahre und sechs Monate erhöht. Das war im Mai 2009. Die Tatvorwürfe aus Görlitz geschahen laut Anklage zwischen Herbst 2010 und Mai 2011.

Zu der Zeit hätte Özgür eigentlich hinter Gittern sitzen müssen. Laut Gericht ist er wegen der nun angeklagten Taten erst seit Juni 2013 wieder in U-Haft.

Das Landgericht Görlitz will sechs Tage verhandeln und Mitte Februar ein Urteil fällen. Özgür B. drohen allein für die Vergewaltigung mindestens fünf Jahre Haft.

Der Prozess: Wird Özgür* für immer weggesperrt?

Seit Dienstag läuft der Prozess am Landgericht Görlitz.
Seit Dienstag läuft der Prozess am Landgericht Görlitz.

Die Anklage listet gegen den einschlägig vorbestraften Özgür B.* (34) so schwere Vorwürfe auf, dass ihm nun Sicherungsverwahrung droht. Seit Dienstag läuft der Prozess am Landgericht Görlitz.

Gezielt habe sich Özgür B. einen Großschönaer Drogensüchtigen gesucht, um ihm sein Bargeld (5000 Euro) abzuschwatzen und zu misshandeln. So soll der Täter den Mann gezwungen haben, mit einem Bullterrier Sex zu haben.

Weil das nicht gelang, sei Özgür B. so „erzürnt“ gewesen, dass er sein Opfer mit einem Alu-Besenstiel vergewaltigte, der dabei zerbrach. Er zwang sein Opfer, mit gebrochenem Kiefer zu essen, schlug mit dem Hammer auf dessen Knie ein, malträtierte einen Finger mit einer Zange.

„Offenbar hat er einen Hang zu Straftaten, die seine Opfer seelisch und körperlich erniedrigen“, referierte die Staatsanwältin. Sollte ebendieser Hang nachgewiesen werden, könnte Özgür B. für immer weggesperrt werden.

Die Taten geschahen angeblich von Herbst 2010 bis Frühjahr 2011. Zu der Zeit hätte Özgür B. in Haft sitzen müssen. Wie berichtet, musste er über zwei Jahre sitzen, weil er einen Dresdner ins Koma geprügelt hatte und sich Drogen in den Knast liefern ließ.

Doch weil ihm eine Drogentherapie zugesprochen wurde, kam er vorzeitig frei … Das Opfer selbst ging nie zur Polizei. Aber im Herbst 2013 erstattete die Lebensgefährtin von Özgür B. Anzeige. „Angeblich hätte mein Mandant ihr die gemeinsamen Kinder entzogen“, sagte Verteidiger Endrik Wilhelm (53).

„Weil dabei aber nichts rauskam, wurden diese Geschichten erzählt. Völliger Blödsinn.“ Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Christian Suhrbier, Steffen Füssel, Ove Landgraf
(* Name von der Redaktion geändert)

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

Neu

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

Neu

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.226

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.181

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.353
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.788

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.448

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.247
Anzeige

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

3.925

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

5.383

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.495

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.552
Anzeige

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

655

Von dieser Katze bekommt man Albträume

3.533

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.569
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.157

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

19.210

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.335
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.123

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

7.016
Update

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.752
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

8.599

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.949

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.178
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.331

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.614

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

10.334

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.795

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.407

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.571

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.937

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

17.699

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.303

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.232

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.833

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

472

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.135

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.986

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

747

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

24.274

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.776

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

298

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.795

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.778

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.859

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.609

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.456

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.576

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.458

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.472

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.175

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.865

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.420

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

22.042

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

5.091