Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.354 Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.867 Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.022 Anzeige Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 5.166 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.827 Anzeige
2.891

Vergewaltigung im Fanzug: Schlimme Details im Prozess, Wiederholungs-Täter verurteilt!

Urteil wegen Vergewaltigung in Fanzug

In Mönchengladbach ist ein Mann erneut wegen einer Vergewaltigung verurteilt worden. Der Mann hatte sich an einer 19-Jährigen in einem Fanzug vergangen.

Mönchengladbach - Ein Jahr nach der Vergewaltigung einer 19-Jährigen in einem Sonderzug mit Fußballfans ist ein 31-Jähriger zu knapp vier Jahren Haft verurteilt worden.

Der Angeklagte (links) bei einem früheren Gerichtstermin.
Der Angeklagte (links) bei einem früheren Gerichtstermin.

Der wegen Vergewaltigung vorbestrafte Mann habe die junge Frau in der Zugtoilette vergewaltigt, stellte das Amtsgericht Mönchengladbach am Freitag fest.

Das Verhalten der "nennenswert alkoholisierten" Frau habe zwar zu der Situation beigetragen, stellte die Vorsitzende Richterin Uta Cramer am Freitag fest.

Aber die junge Frau habe gesagt, dass sie "das" nicht wolle, als der Angeklagte mit den sexuellen Handlungen begonnen habe.

Die Frau sei freiwillig mit dem Mann auf die Zugtoilette gegangen. Zeugen hatten geschildert, dass die beiden vorher "geknutscht" hatten.

Die Richter verurteilten den Angeklagten zu einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten wegen Vergewaltigung und wegen gefährlicher Körperverletzung.

Nach der Vergewaltigung hatte der Mann laut Urteil einen anderen Fan aus nichtigem Grund mit einem Gegenstand geschlagen und verletzt. Das Gericht ordnete die Unterbringung den Angeklagten in einer Entziehungsanstalt an.

Strafverschärfend wertete das Gericht, dass der Mann schon zuvor wegen einer Vergewaltigung und "vielfach" wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden war. Dabei hatte Alkohol eine Rolle gespielt.

Das Gericht folgte mit dem Strafmaß der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte Freispruch im Fall der angeklagten Vergewaltigung gefordert und sechs Monate Haft für Körperverletzung. Der Verteidiger ließ zunächst offen, ob er in Berufung geht.


Nach der Vergewaltigung in einem Fußball-Fanzug war die junge Frau nach Zeugenaussagen aufgelöst und schockiert. "Sie war komplett verheult. Ihr ganzer Körper war am Zittern. Sie konnte nicht mehr aufrecht gehen", sagte ein 19-jähriger, der sich anschließend um die junge Frau gekümmert hatte, als Zeuge am Freitag vor dem Amtsgericht Mönchengladbach.

Zuerst habe die junge Frau sich nicht mitteilen wollen, dann habe sie gesagt: "Ich bin vergewaltigt worden."

Ein Polizeischüler, der vor einem Jahr privat mit auf der Rückfahrt von dem Fußball-Bundesligaspiel FC-Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach war, sagte als Zeuge: "Sie hat geweint und gezittert. Sie wirkte nur geschockt."

Ein 31-jähriger Mann soll die junge Frau auf der Zugtoilette vergewaltigt haben. Er hatte die Tat vor Gericht über seinen Anwalt bestritten und von einvernehmlichen Sex gesprochen. Die Initiative sei von der jungen Frau ausgegangen.

Zeugen schilderten die Situation im Zug

Die Polizei sicherte damals Spuren in dem Zug.
Die Polizei sicherte damals Spuren in dem Zug.

Andere Zeugen schilderten, wie der Angeklagte und das vermeintliche Opfer vor der mutmaßlichen Tat vor der Zugtoilette miteinander "geknutscht" hätten und dann gemeinsam darin verschwunden seien.

Eine andere Zeugin beschrieb, die Frau habe den Angeklagten im Tanzwagen des Fanzugs "angebaggert": "Sie hat ihn oft berührt, angehimmelt."

In einem vorherigen Bericht hieß es, im Anschluss an die mutmaßliche Vergewaltigung hätten Täter und Opfer die Toilette wieder verlassen, die 19-Jährige kontaktierte jedoch direkt ihre Eltern und setzte diese über die Tat, die sich wenige Sekunden vorher ereignet haben soll, in Kenntnis.

Die Eltern informierten sofort die Polizei.

Die Beamten stoppten den Zug noch im hessischen Flörsheim und holten die Frau aus dem Wagen.

Sie wurde in einer Klinik in Wiesbaden untersucht und vernommen.

Der 31-jährige Deutsche mit polnischen Wurzeln sitzt nach Angaben seines Anwalts eine Haftstrafe unter anderem wegen einer früheren Vergewaltigung ab. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er als Intensivtäter in der Datei Gewalt und Sport erfasst.

Das Foto zeigt das Amts- und Landgericht in Mönchengladbach.
Das Foto zeigt das Amts- und Landgericht in Mönchengladbach.

Fotos: DPA

Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.660 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.904 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 1.000 DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB 7.022 Update Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 50.714 Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? 7.713 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 816 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.973 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.646
Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.216 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 6.085
Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.789 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.970 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.954 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.877 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.312 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.665 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.963 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.523 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.489 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.666 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.588 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.808 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.420 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.305 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 159 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.055 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 866 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.828 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.751 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.905 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 241 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.137 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.327 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.858 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.965 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.580 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 3.104 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 931 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 8.413 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 8.256 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.685 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.542 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 826 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.492 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.816 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 345