Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Wegen einer Drohne: Flugzeuge mussten ausweichen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.546
Anzeige
11.193

Hat er auf einer PEGIDA-Demo zugeschlagen?

Dresden - Die PEGIDA-Organisatoren werben damit, gewaltfrei zu demonstrieren. Aber sie können nicht verhindern, dass es immer wieder heftige Zwischenfälle am Rande ihrer Treffen gibt. Jetzt stand ein Mann vor Gericht.
Lars N. (41) musste am Mittwoch vor Gericht.
Lars N. (41) musste am Mittwoch vor Gericht.

Von Eric Hofmann

Dresden - Die PEGIDA-Organisatoren werben damit, gewaltfrei zu demonstrieren. Aber sie können nicht verhindern, dass es immer wieder heftige Zwischenfälle am Rande ihrer Treffen gibt. Wohlgemerkt Gewalt von rechts UND links!

Am Mittwoch stand ein rechter Pöbler vor Gericht, weil er kräftig zugeschlagen haben soll. Passiert am 1. Dezember 2014. Damals wollte PEGIDA über das Terrassenufer „spazieren“. Doch dort blockierten hunderte Gegendemonstranten. Der Zug kehrte um, der Frust war groß. Am Hasenberg trafen kurz danach beide Lager aufeinander.

Laut Staatsanwalt mit dabei: Fliesenleger Lars N. (41), schwarz gekleidet. Und das Heftige: Er trug wohl Handschuhe mit Plastikaufsätzen (die Fausthiebe verstärken). Eine Art Waffe!

Nach einem kurzen Wortgefecht soll der bullige Dresdner dem schmächtigen PEGIDA-Gegner Paul R. ins Gesicht geschlagen haben und wurde kurz darauf von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Zwei Wochen später soll Lars Gegendemonstranten an der Grunaer Straße mit einem Böller beschmissen, zudem Polizisten belöffelt haben („Arschloch“, „Schwuchtel“, „beschissene Staatsdiener“).

Weil eine wichtige Zeugin fehlte, wurde der Prozess am Mittwoch vertagt.

Zur immer härter werdenden Gewalt von rechts oder links am Rande der PEGIDA-Demos, lesen Sie auch unseren Kommentar von Torsten Hilscher.

Am 1.12.2014 wurde die PEGIDA-Demo blockiert. Dabei soll es zur Schlägerei gekommen sein.
Am 1.12.2014 wurde die PEGIDA-Demo blockiert. Dabei soll es zur Schlägerei gekommen sein.

Foto: Holm Helis

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

11.184

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.440
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.372

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.310

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.638

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.043

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

820

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.994

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.918

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.346

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.980
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

927

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.335

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.236

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.940

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

457

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.343

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.617

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.218

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.954

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.739

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.275

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.873

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.774

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.961

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.365

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.424

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.765

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.016

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.628

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.273

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.632

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.001

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.635

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.809

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.082

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.208

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.582