Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

Top

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

Top
3.689

Polizisten-Bonus? Richter räumt angeklagtem Beamten Zeit ein

Nachdem ein Polizist wegen seiner Bewährungsstrafe von 15 Monaten, wodurch er seinen Beamtenstatus und Pensionsansprüche verlieren würde, in Berufung ging, wird der Prozess jetzt neu aufgerollt.
Der 41-Jährige soll auf den
Der 41-Jährige soll auf den

Bielefeld/Herford - Dieser Fall erinnert an so viele aus den Vereinigten Staaten: 2015 prügelte ein 41-jähriger Polizist ohne ersichtlichen Grund brutal auf einen Autofahrer mit türkischen Wurzeln ein. Die Tat wurde auf Video aufgezeichnet.

Im September 2016 wurde der Mann dafür bereits vom Herforder Schöffengericht zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Er ging in Berufung, da er bei einer Strafe von 15 Monaten sowohl seinen Beamtenstatus als auch seine Pensionsansprüche verlieren würde.

Die Neuauflage des Verfahrens wird vorm Landgericht Bielefeld verhandelt. Und bereits der erste Prozesstag verlief ungewöhnlich: Nach rund eineinhalb Stunden Vorrede gab der Richter, der im Februar von einem psychisch Kranken überfahren wurde und nach langem Krankenhausaufenthalt seinen ersten Prozess leitete, am Freitag bekannt, an diesem Tag nicht verhandeln, sondern den Prozess zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen zu wollen, wie die Neue Westfälische berichtet.

Der angeklagte Polizist (rechts) und seine Anwälte.
Der angeklagte Polizist (rechts) und seine Anwälte.

Damit kommt der Vorsitzende dem Anwalt des Angeklagten entgegen: Martin Lindemann will nämlich herausfinden, bis zu welchem Strafmaß, das für die Karriere des Polizisten vertretbar ist, man bereit sei, eine Strafe hinzunehmen.

Anhand dessen solle dann die Verhandlungsstrategie erarbeitet werden, so der Verteidiger. Obwohl Nebenklagevertreter Detlev Binder dieses Vorgehen kritisierte, fand er kaum Gehör.

Der Anwalt bezweifelte, dass in diesem Fall noch ein der Tat und Schuld angemessenes Urteil gesprochen werden würde. Diese Zweifel entstanden auch, nachdem der Richter äußerte, er überlege immer, was er den Angeklagten Gutes tun könne.

Allerdings sammelte auch der Nebenkläger, der gleichzeitig das Opfer der Prügel-Attacke wurde, Minuspunkte: Zu einer zunächst für diesen Tag vorgesehenen Zeugenvernehmung erschien er nämlich nicht.

Im Gerichtssaal wurde dem Angeklagten eine Karenzzeit eingeräumt.
Im Gerichtssaal wurde dem Angeklagten eine Karenzzeit eingeräumt.

Andere Zeugen warteten wegen der Aussetzung des Prozesses wiederum vergeblich auf eine Vernehmung. Sie wurden im Vorfeld nicht abgeladen und hatten sich dementsprechend umsonst auf den Weg gemacht.

Und auch das Ende des Verhandlungstages verlief ungewöhnlich: Nachdem er einen neuen Termin im neuen Jahr festlegen wollte, unterbrach der Richter die Sitzung für gut 20 Minuten. Als er zurückkam, sagte er, er könne keinen Kalender für 2018 finden.

Im Anschluss sprach der Vorsitzende dann einige Zeit ohne Robe, bis er bemerkte, dass die beiden Schöffen noch gar nicht wieder am Richtertisch waren. Eigentlich hatte ihn die Protokollführerin darauf sogar bereits aufmerksam gemacht.

Insgesamt muss der gesamte Prozesstag als konfus eingeschätzt werden. Letztendlich wurde sich darauf geeinigt, die Verhandlung am 4. Oktober fortzusetzen.

DIESES PRÜGEL-VIDEO BRACHTE DEM BEAMTEN 15 MONATE BEWÄHRUNG EIN:

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

Neu

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.724
Anzeige

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

Neu

Hätte er von der Insolvenz wissen müssen? Schlecker-Prozess geht ins Finale

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.514
Anzeige

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

Neu

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

Neu

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

Neu

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

Neu

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.134
Anzeige

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

773

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

405

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

1.288

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

892

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

3.974

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

1.633

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.055

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

274

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

509

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

1.199

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

1.786

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

2.808

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

741

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

359

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

5.339

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

467

IG Metall will mit Streiks Jobs retten

132

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

1.248

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

34.955

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

6.604

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

15.535

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

4.719

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

10.740

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

7.667

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

22.001

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

24.548

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

3.953

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

13.725

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

5.394

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

4.683

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.846

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.482

Kabel kaputt: 1500 Menschen ohne Festnetz, doch die Reparatur ist wenig Highspeed

2.091

5000 Mal stärker als Heroin! Horror-Droge in Deutschland angekommen

19.846

Junkie versteckt ein schreckliches Geheimnis in der Wohnung, bis ihn der Gestank verrät

6.879

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

5.590

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

270

Rabatt-Betrug bei der Post: Millionen erfundene Briefe?

1.723

"Love, Baby, Yeah": Beschwerde wegen zu viel englischer Musik

1.354

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

2.089

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

19.306

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

12.652

Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

50.297