Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
667
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.687
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
219
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.395
Anzeige
3.715

Polizisten-Bonus? Richter räumt angeklagtem Beamten Zeit ein

Nachdem ein Polizist wegen seiner Bewährungsstrafe von 15 Monaten, wodurch er seinen Beamtenstatus und Pensionsansprüche verlieren würde, in Berufung ging, wird der Prozess jetzt neu aufgerollt.
Der 41-Jährige soll auf den
Der 41-Jährige soll auf den

Bielefeld/Herford - Dieser Fall erinnert an so viele aus den Vereinigten Staaten: 2015 prügelte ein 41-jähriger Polizist ohne ersichtlichen Grund brutal auf einen Autofahrer mit türkischen Wurzeln ein. Die Tat wurde auf Video aufgezeichnet.

Im September 2016 wurde der Mann dafür bereits vom Herforder Schöffengericht zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Er ging in Berufung, da er bei einer Strafe von 15 Monaten sowohl seinen Beamtenstatus als auch seine Pensionsansprüche verlieren würde.

Die Neuauflage des Verfahrens wird vorm Landgericht Bielefeld verhandelt. Und bereits der erste Prozesstag verlief ungewöhnlich: Nach rund eineinhalb Stunden Vorrede gab der Richter, der im Februar von einem psychisch Kranken überfahren wurde und nach langem Krankenhausaufenthalt seinen ersten Prozess leitete, am Freitag bekannt, an diesem Tag nicht verhandeln, sondern den Prozess zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen zu wollen, wie die Neue Westfälische berichtet.

Der angeklagte Polizist (rechts) und seine Anwälte.
Der angeklagte Polizist (rechts) und seine Anwälte.

Damit kommt der Vorsitzende dem Anwalt des Angeklagten entgegen: Martin Lindemann will nämlich herausfinden, bis zu welchem Strafmaß, das für die Karriere des Polizisten vertretbar ist, man bereit sei, eine Strafe hinzunehmen.

Anhand dessen solle dann die Verhandlungsstrategie erarbeitet werden, so der Verteidiger. Obwohl Nebenklagevertreter Detlev Binder dieses Vorgehen kritisierte, fand er kaum Gehör.

Der Anwalt bezweifelte, dass in diesem Fall noch ein der Tat und Schuld angemessenes Urteil gesprochen werden würde. Diese Zweifel entstanden auch, nachdem der Richter äußerte, er überlege immer, was er den Angeklagten Gutes tun könne.

Allerdings sammelte auch der Nebenkläger, der gleichzeitig das Opfer der Prügel-Attacke wurde, Minuspunkte: Zu einer zunächst für diesen Tag vorgesehenen Zeugenvernehmung erschien er nämlich nicht.

Im Gerichtssaal wurde dem Angeklagten eine Karenzzeit eingeräumt.
Im Gerichtssaal wurde dem Angeklagten eine Karenzzeit eingeräumt.

Andere Zeugen warteten wegen der Aussetzung des Prozesses wiederum vergeblich auf eine Vernehmung. Sie wurden im Vorfeld nicht abgeladen und hatten sich dementsprechend umsonst auf den Weg gemacht.

Und auch das Ende des Verhandlungstages verlief ungewöhnlich: Nachdem er einen neuen Termin im neuen Jahr festlegen wollte, unterbrach der Richter die Sitzung für gut 20 Minuten. Als er zurückkam, sagte er, er könne keinen Kalender für 2018 finden.

Im Anschluss sprach der Vorsitzende dann einige Zeit ohne Robe, bis er bemerkte, dass die beiden Schöffen noch gar nicht wieder am Richtertisch waren. Eigentlich hatte ihn die Protokollführerin darauf sogar bereits aufmerksam gemacht.

Insgesamt muss der gesamte Prozesstag als konfus eingeschätzt werden. Letztendlich wurde sich darauf geeinigt, die Verhandlung am 4. Oktober fortzusetzen.

DIESES PRÜGEL-VIDEO BRACHTE DEM BEAMTEN 15 MONATE BEWÄHRUNG EIN:

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
10.535
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
87
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.253
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.894
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.278
Anzeige
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
5.181
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.317
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
799
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.436
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
7.388
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.722
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.900
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
6.672
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.308
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
789
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.489
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.450
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.075
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.338
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.820
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.344
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
303
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
197
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.880
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.941
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
21.613
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.752
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.219
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
208
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
114
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.316
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.292
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.575
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.456
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
12.096
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
951
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
443
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.920
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.741
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.168
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.016
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.952
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.554
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.937
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.894
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.289
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
47
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.458
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
172
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
9.041
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.098
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
17.957
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.895