Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco Top Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.636 Anzeige
365

Nur ein Interessent: Bleibt Sachsen-Anhalt auf diesem Pferdehof sitzen?

Weil es ein Zuschussgeschäft ist, will Sachsen-Anhalt sein Landgestüt in Prussendorf verkaufen. Allerdings stehen die Kaufinteressen nicht gerade Schlange.
Das Landgestüt von Sachsen-Anhalt steht zum Verkauf. Doch das Angebot stößt kaum auf Interesse.
Das Landgestüt von Sachsen-Anhalt steht zum Verkauf. Doch das Angebot stößt kaum auf Interesse.

Prussendorf - Weil es ein teures Zuschussgeschäft ist, will Sachsen-Anhalt sein Landgestüt in Prussendorf im Landkreis Anhalt-Bitterfeld verkaufen. Das Problem: Das Angebot stößt kaum auf Interesse.

Nur ein Interessent hat bisher ein Angebot für den Kauf von Sachsen-Anhalts Landgestüt in Prussendorf abgegeben. Er komme aus der Pferdebranche und stamme "nicht von weit her", sagte Geschäftsführer Willy Boß der Deutschen Presse-Agentur.

Genauere Angaben wollte Boß aus Gründen der Vertraulichkeit nicht machen. Auch wie viel Geld der Interessent geboten hat, wollte er nicht sagen. Nach dpa-Informationen handelt es sich bei den Bietern um die Betreiber des nahegelegenen Gestüts Radegast.

"Wir sind enttäuscht, dass wir nicht mehr Angebote bekommen haben", räumte Boß ein. Bis Anfang des Jahres habe man mehr als 20 Exposés an Interessenten verschickt. Das Land will sich vor allem wegen der hohen Kosten von dem Gestüt und der Pferdezucht trennen.

Es stehen das Gehöft mit unmittelbar angrenzenden Flächen von etwa 40 Hektar zum Verkauf. Weitere 800 Hektar Ackerfläche sollen im Besitz des Landes bleiben.

Wegen der hohen Kosten will das Land sich von Gestüt und Pferdezucht trennen.
Wegen der hohen Kosten will das Land sich von Gestüt und Pferdezucht trennen.

Boß zeigte sich zuversichtlich, dass der Verkauf gelingt. Das vorliegende Angebot sei eine gute Grundlage für weitere Verhandlungen. "Wir wollen keine Privatisierung mit Gewalt." Vielmehr wolle man das Gestüt in gute Hände übergeben.

Ziel sei nicht ein maximaler Verkaufspreis, sondern der Erhalt von Pferdesport und -zucht am Standort Prussendorf sowie eine Perspektive für die Mitarbeiter. Das könne mit dem vorliegenden Angebot erreicht werden.

Ende vergangenen Jahres waren noch zwölf Mitarbeiter auf dem Gestüt beschäftigt; etwa 30 Pferde sind in der Reitschule untergebracht. Für den Betrieb des Gestüts sind Boß zufolge einige Hunderttausend Euro pro Jahr an Zuschuss vom Land nötig. Weil durch eine Änderung des Tierschutzgesetzes die Pferdezucht nicht mehr zu den hoheitlichen Aufgaben des Landes zählt, ist ein Verkauf möglich.

Derzeit beschäftigten sich das Umwelt- und das Finanzministerium mit der Prüfung des vorliegenden Angebots, berichtete der Geschäftsführer. Er sei zuversichtlich, Ende Februar mit dem Interessenten weiterzuverhandeln.

Das Landgestüt Sachsen-Anhalt wurde 1993 in Radegast bei Zörbig eingerichtet, 1997 wechselte der Sitz in den nahegelegenen Betriebsteil Prussendorf. Neben der Haltung von Hengsten und Samenspenden kümmert sich das Gestüt um die Berufsausbildung von Pferdewirten.

Fotos: DPA

Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! Neu Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.257 Anzeige Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" Neu Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.851 Anzeige Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour Neu Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! Neu Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen Neu Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus Neu Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz Neu Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf Neu Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder Neu
32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet Neu Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" Neu
Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" Neu Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! Neu Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen Neu Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen Neu Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf Neu Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 488 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 120 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 1.489 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 1.709 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 791 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 4.721 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 321 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 429 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 50 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 1.434 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 418 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 439 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 1.213 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 5.257 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 87 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.619 Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 1.387 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 336 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 530 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 353 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 909 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 1.529 Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga 711 Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden 2.357 Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst 6.691 Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben 1.469 Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou 342 Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte 3.062 So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! 1.118 Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird 1.992