Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

TOP

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

NEU

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

NEU

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

NEU

Verfolgungsjagd? Polizist rast mit seinem Ferrari durch Blitzer

NEU
5.054

Psychopath stach seiner Nachbarin beide Augen aus

Leipzig - In Leipzig hat ein Psychopath monatelang eine Nachbarin terrorisiert. Am Ende zerstach Rene M. (31) der Frau beide Augen. Jetzt wird dem Stalker der Prozess gemacht.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Es klingt wie das Drehbuch zu einem Horrorfilm, ist aber tatsächlich so passiert: In Leipzig hat ein Psychopath monatelang eine Nachbarin terrorisiert.

Am Ende zerstach Rene M. (31) der Frau beide Augen. Jetzt wird dem Extrem-Stalker der Prozess gemacht.

Das Leben von Steffi E. (49) und ihrem Sohn Czem (15) änderte sich im Januar 2014 abrupt. Da zog Rene M. in den Paunsdorfer Plattenbau, den die kleine Familie schon seit zehn Jahren bewohnte.

„Plötzlich wurde unsere Tür bespuckt, Schuhe waren verschwunden und unser Türschloss verklebt“, erinnert sich Steffi E.

Später verfolgte der neue Nachbar die Raumpflegerin bis auf Arbeit. Das Auto der Familie wurde zerkratzt. Sohn Czem bekam von dem Psychopathen eine Bierflasche über den Kopf.

„Wir haben dem Mann keinen Anlass gegeben, uns zu hassen, hatten keinen Streit“, sagt Steffi E. Was ihr auffiel, war aber ein merkwürdiges Grinsen im Gesicht des Mannes.

Was Steffi E. damals nicht wusste: Rene M. ist ein polizeibekannter Psychopath. „Als wir zum wiederholten Mal Strafanzeige gegen ihn stellten, und ich die Polizei fragte, ob Rene M. gefährlich sei, rieten mir die Beamten nur, fortzuziehen“, berichtet sie.

Mit ihrem Sohn zog Steffi E. danach tatsächlich zu ihrer Tochter. Am 24. Oktober kehrte sie noch einmal ins Haus zurück, um den Briefkasten zu leeren.

Plötzlich tauchte Rene M. mit einem langen Schraubenzieher auf, stach der wehrlosen Frau damit in den Kopf - durch beide Augäpfel. Laut Anklage zog er dann noch ein Messer, stach Steffi E. damit in Brust, Arm und Rücken.

Nur weil andere Nachbarn einschritten und Ärzte sofort eine Not-OP durchführten, überlebte die Frau die Attacke. Seither ist Steffi E. blind, kann weder arbeiten noch sich selbst versorgen.

Vor Gericht ließ Rene M. seinen Anwalt erklären, dass er zu allem nichts sagen könne. Weil er an paranoider Schizophrenie leidet, droht ihm statt einer Gefängnisstrafe die Einweisung in die geschlossene Psychiatrie.

Fotos: Ralf Seegers

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

6.651

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

3.536

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.813

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

449

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

2.450

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

11.584

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.399

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.187

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.785

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.412

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

8.148

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.731

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.755

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.364

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.257

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.868

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.099

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.706

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.394

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

11.405

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

321

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

738

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.260

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.151

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.062

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.646

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.944

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

402

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.067

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.868

Gisela May ist gestorben

3.611

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.543

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.178

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

7.285

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.152

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.450

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.497

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.063

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.970

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.314

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.804

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.680

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.065