Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! Top Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.179 Anzeige Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.684 Anzeige
9.530

Sie verschwand im Zweiten Weltkrieg: Über 300 Jahre altes Schmuckstück kehrt heim

US-Amerikanerin gibt seltene Puderdose aus 18. Jahrhundert an Museumslandschaft Hessen Kassel zurück

Im Zweiten Weltkrieg verschwand eine prunkvolle und einzigartige Puderdose aus dem Bestand des Schloss Wilhelmshöhe in Kassel. Am Donnerstag kehrte sie zurück.

Kassel - Vor 73 Jahren führte der Krieg ihren Vater nach Kassel. Am Donnerstag war es dagegen ein sehr versöhnlicher Anlass, weswegen die US-Amerikanerin Denise Nelson in die Stadt kam.

Laut Museumslandschaft Hessen Kassel ist die Puderdose eines der herausragenden Stücke aus Elfenbein des 18. Jahrhunderts.
Laut Museumslandschaft Hessen Kassel ist die Puderdose eines der herausragenden Stücke aus Elfenbein des 18. Jahrhunderts.

Denn die 75-Jährige war mit ihrem Mann Jon Dennis extra aus Florida angereist, um dem Land Hessen ein Stück Geschichte zurückzugeben: eine kleine Puderdose aus Elfenbein, die einst im Besitz des Landgrafen Carl von Hessen-Kassel war.

Im Jahr 1710 hatte der Landgraf das Kunstobjekt von einem dänischen Elfenbeindrechsler gekauft. Die geschnitzte Landschaftsdarstellung darauf und ein von Engeln flankiertes Monogramm auf dem Deckel zählen laut der Museumslandschaft Hessen Kassel (mhk) zu den herausragenden Elfenbeinarbeiten des frühen 18. Jahrhunderts in der Kasseler Sammlung.

Doch das Kunstwerk verschwand im Zweiten Weltkrieg spurlos. Der Krieg hatte Kassel hart getroffen, der Bombenhagel die Stadt größtenteils zerstört. Der US-Soldat Robert Edward Slicker - Nelsons Vater - marschierte wenige Wochen vor der deutschen Kapitulation in Kassel ein. Er habe die Puderdose 1945 in einer Schneeverwehung neben den Ruinen von Schloss Wilhelmshöhe gefunden, berichtet seine Tochter. Er habe die filigran gefertigte Dose an sich genommen - um sie vor Schaden zu schützen. Dass das Einstecken der Dose ein Unrecht war, war auch seiner Tochter bewusst.

Nach seinem Tod beschloss Denise Nelson, sie zurückzugeben. Sie legte in der Deutschen Botschaft Fotografien vor, woraufhin diese mit der Museumslandschaft Hessen Kassel Kontakt aufnahm. "Obwohl es dort zunächst keine historische Fotografie der Dose gab, konnte sie anhand der Inventareinträge von 1791 und 1913 identifiziert werden", erklärte die mhk. Zudem sei die Dose in einer Aufstellung der Kriegsverluste vermerkt. Über ein altes Foto aus den Archiven konnte sie schließlich zweifelsfrei identifiziert werden und steht nun wieder im Kasseler Landesmuseum.

"Für die Museumslandschaft Hessen Kassel und das Land Hessen ist die Rückgabe der Elfenbeindose etwas ganz Besonderes", sagte Eric Seng vom Hessischen Kunstministerium.

Im Zweiten Weltkrieg verschwand das Schmuckstück spurlos.
Im Zweiten Weltkrieg verschwand das Schmuckstück spurlos.

Auch wenn sie nicht das größte, das älteste oder das teuerste Objekt der landgräflichen Sammlungen sei, so sei sie aufgrund ihrer Geschichte doch ganz besonders wertvoll.

"Betont werden muss, dass für das Vorgehen von Frau Nelson keine rechtliche Verpflichtung besteht und sie die Dose ohne Geldforderungen an das Land zurückgibt", sagte Seng. Es sei einzig und allein der Großzügigkeit der Amerikanerin zu verdanken, dass die Elfenbeindose wieder in Kassel sei.

Dass wertvolle Kunstgegenstände freiwillig zurückgegeben werden, kommt laut dem Deutschen Zentrum für Kulturgutverluste durchaus vor. Wie oft, werde nicht gemeldet, sagte eine Sprecherin. Das Zentrum betreibt die Datenbank Lost Arts für Kulturgüter, die durch den Krieg oder die Nationalsozialisten verschwanden. Die Listen umfassen noch rund 169.000 detailliert beschriebene und Millionen summarisch erfasster Objekte.

Grundsätzlich gibt es für Museen die Möglichkeit, auf dem Rechtsweg Kulturgüter zurückzuerlangen, wenn ihr Verbleib bekannt ist. Doch das sei "sehr kostenintensiv und meistens aussichtslos", erklärte Justus Lange, Leiter der Sammlungen der mhk. Deswegen einige man sich in den meisten Fällen auf eine Entschädigungszahlung an den aktuellen Besitzer von zehn bis 20 Prozent des Schätzpreises. Das wäre bei der Puderdose ein erheblicher Betrag gewesen - ihr Wert wird laut mhk sechsstellig geschätzt.

Komplett sind die Kasseler Museumsbestände noch lange nicht. Viele Kunstwerke gingen im Krieg verloren. Einige tauchten auf, andere fehlen noch. Vermisst wird unter anderem noch der Kopf der "Bacchantin", einer Statue aus dem Marmorbad in der Karlsaue.

Doch der Kopf - so die Hoffungen bei der Museumslandschaft - könnte in einem Privathaushalt liegen und auch irgendwann zurückgegeben werden.

Fotos: DPA

"Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.071 Anzeige Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Wettbewerbsverzerrung? Diese Bundesliga-Partie soll verschoben werden Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.492 Anzeige Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer Neu Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer Neu "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag Neu Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt Neu Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! Neu
So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben Neu Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? Neu
Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe Neu Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße Neu Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 2.182 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 988 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 883 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 3.350 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.380 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 1.680 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 78 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 606 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 674 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 334 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.091 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 630 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 4.939 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.320 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 6.686 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 889 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.027 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 2.339 Update Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 3.928 Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten 15.248 Update Terrorgruppe IS reklamiert Anschlagsserie auf Kirchen und Hotels für sich 1.356 Update Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen, ein Toter 8.674 Update Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt 971 Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen 3.112 Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter 5.020 Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus 2.157 Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? 1.440 Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! 2.385 Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! 6.784 Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" 24.859 Was für ein Foto! Ranger posiert mit mannshohen Gorillas 4.248 Laura kündigt neues Album vom Wendler an, doch ihre Fans haben andere Sorgen 6.400 Animalisch: Wer posiert denn hier im sexy Schlangenoutfit? 4.355 Frau erhält Essen im Flieger: Bei dem Sandwich vergeht ihr der Appetit 5.420