Diese Nachricht könnte Berliner Fahrgäste ziemlich überraschen

Die U-Bahn ist das pünktlichste Verkehrsmittel in Berlin.
Die U-Bahn ist das pünktlichste Verkehrsmittel in Berlin.  © Christian Adler/zwickautopia.de

Berlin - Verdutzt werden sich Berliner bei dieser Nachricht die Augen reiben, aber in der Tat waren Busse und Bahnen in Berlin 2016 pünktlicher unterwegs als noch im Vorjahr.

Dieses Ergebnis geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Antwort der Verkehrsverwaltung auf eine Anfrage der Grünen hervor.

Das verlässlichste Verkehrsmittel war die U-Bahn mit einer Pünktlichkeitsquote von 98,7 Prozent. Im Mittelfeld macht es sich die Straßenbahn mit 91,4 Prozent gemütlich. Schlusslicht ist der Bus mit 87,2 Prozent.

Zudem wurden auch einzelne Linien unter die Lupe genommen. Demnach ist die U7 (Rathaus Spandau - Rudow) nicht nur längste Linie der Stadt, sondern auch die größte Bummelbahn. Sie weist die meisten Verspätungen auf (98,3 Prozent). Die noch kleinste U-Bahnlinie, die U55, erreicht mit ihren gerade einmal drei Stationen 99,9 Prozent.

Im Busverkehr besitzt der Nachtbus N68 (S-Bahnhof Adlershof - Alt-Schmöckwitz) eine ausbaufähige Quote von 63,7 Prozent. Am Tag übernimmt der X49 (Hahneberg - S-Bahnhof Messe Nord/ICC) die rote Laterne mit 71,1 Prozent. Pünktlichster Bus ist die Ringlinie 399 in Kaulsdorf mit 98,9 Prozent.

Auch bei der Straßenbahn gibt es einen Gewinner und Verlierer. Während die Straßenbahnlinie 21 zwischen S-Bahnhof Schöneweide und S+U-Bahnhof Lichtenberg nur eine Quote von 85,7 Prozent erreicht, glänzt die M2 zwischen Alexanderplatz und Heinersdorf mit 96,5 Prozent.

Als pünktlich gelten bei der BVG Abfahrten an einer Haltestelle, sofern sie maximal eineinhalb Minuten verfrüht oder maximal dreieinhalb Minuten verspätet abgehen.

Laut Statistik fielen bei der U-Bahn knapp 170.000 Nutzkilometer aus, bei der Tram gut 360.000 und bei den Bussen knapp 517.000. Bei den Bussen nahm das Volumen zu, bei U- und Straßenbahn ab. Die Berliner S-Bahn wurde nicht berücksichtigt, aber da kennen wir alle die Pünktlichkeitsquote.

Titelfoto: Christian Adler/zwickautopia.de


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0