Wird aus diesem Vogelhaus etwa geblitzt?

Der "Starenkasten" hängt an einer Birke, unweit der A4-Anschlussstelle Pulsnitz.
Der "Starenkasten" hängt an einer Birke, unweit der A4-Anschlussstelle Pulsnitz.

Pulsnitz – Diese Fotos sorgen gerade für Aufregung im Netz. Ein Facebook-User hat am Dienstagmorgen auf der S 95 nahe der A4-Anschlussstelle Pulsnitz an einem Baum einen vermeintlichen Blitzer entdeckt.

Der „Starenkasten“ ist in etwa zwei Metern Höhe an einer Birke befestigt. Ein Kabel führt hinunter zu einer mobilen Batterie, die hinter dem Baum unter Zweigen versteckt ist.

„Sowas müsste verboten werden!!“, schimpft der User Oliver. Und weiter: „Habe ich heute früh gesichtet und jetzt dachte ich mir, das muss jeder sehen!! Habe extra angehalten um Fotos zu machen!! Bitte teilt das fleißig!!“

Und die Fotos wurden bereits geteilt. Auf der Facebook-Seite „Blitzer Zittau-Löbau-Görlitz-Bautzen“ ist eine lebhafte Diskussion entfacht: Ist es ein Blitzer – ja oder nein?

Die meisten User sind sich einig: Es ist kein Blitzer. „Die werden doch nicht ständig so hoch auf den Baum klettern und vor allem so gut festschrauben und ausrichten. Und hängen lassen glaub ich auch kaum“, schreibt ein User. Ein anderer: „Das ist eine Wildkamera oder sowas. Aber mit Sicherheit kein Blitzer.“

Im zuständigen Landratsamt war am Dienstagabend niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. MOPO24 bleibt dran.

Vom "Starenkasten" führt deutlich sichtbar ein Kabel den Baum hinunter. Ist es tatsächlich ein Blitzer oder doch nur eine Wildkamera?
Vom "Starenkasten" führt deutlich sichtbar ein Kabel den Baum hinunter. Ist es tatsächlich ein Blitzer oder doch nur eine Wildkamera?
Hinter dem Baum ist eine mobile Batterie versteckt.
Hinter dem Baum ist eine mobile Batterie versteckt.

Fotos: Facebook