Sensation! Giftschlange mit zwei Köpfen entdeckt

Pułtusk - Ein ungewöhnliches Treffen erlebte ein Mann in Polen bei einem Spaziergang: Auf dem Lehrpfad "Lasy Państwowe" (deutsch: "Staatliche Wälder") beobachtete er in einem Wald nahe der Stadt Pułtusk, wie sich Polens einzige Giftschlange in der Sonne aalte. Doch das ist längst nicht alles!

Kreuzottern sind auch in Deutschland zu Hause.
Kreuzottern sind auch in Deutschland zu Hause.  © Sammer/dpa

Wie das polnische Nachrichtenportal "Polsat News" berichtet, bezeichneten Experten allein die Begegnung in der Natur mit der Kreuzotter als Sensation!

Doch für weitaus mehr Aufsehen sorgte dabei eine offensichtliche Anomalie bei dem Tier: Die Schlange hatte nämlich zwei Köpfe! Fotos davon hat "Lasy Państwowe" >>> hier auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht.

Der Leiter des Warschauer Zoos, Dr. Andrzej Kruszewicz, erklärte, dass das Reptil einen normal entwickelten Körper, aber mehr als einen Kopf habe. "Dies ist kein Einzelfall. Zweiköpfige Lebewesen wurden bei verschiedenen Schlangenarten bereits in der Literatur beschrieben" stellte Kruszewicz klar.

Braunbär wütet durch Kleinstadt: Fünf Verletzte!
Tiere Braunbär wütet durch Kleinstadt: Fünf Verletzte!

So wurde beispielsweise im August in der Nähe von Danzig eine zweiköpfige Ringelnatter gefunden, und im vergangenen Monat berichteten die Medien, dass im US-Bundesstaat Virginia ein zweiköpfiger Nordamerikanischer Kupferkopf gesehen wurde, der ebenfalls zur Familie der Vipern gehört.

Eine Untersuchung der Schlange ergab, dass einer der Köpfe weiter entwickelt war. Interessanterweise kämpften die Köpfe untereinander oft um Nahrung und darum, welcher von ihnen die Beute verschluckt.

Das Phänomen wurde auch schon bei anderen Tieren entdeckt, einschließlich Säugetieren und Vögeln. Normalerweise leben zweiköpfige Wesen aber nicht sehr lange.

Der Oktober ist für Reptilien die Zeit, in der sie sich auf die Winterruhe vorbereiten. Für Waldbesucher ist es oft die letzte Gelegenheit, diese Tiere vorher noch einmal zu beobachten.

Titelfoto: Facebook/Lasy Państwowe - Sylwester Podlaski

Mehr zum Thema Tiere: