15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.356

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.449

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.168
4.368

Punker, Skater und Dessous. Herr Menzel holt die DDR zurück

Dresden - Punker, Disco-Schwof, Oppositionelle und sogar nackte Haut! Mit diesen Bildern fing Fotograf Ralf Menzel (48, Künstlername „Fly“) die späten DDR-Jahre in seiner Heimatstadt Dresden ein.
Fotograf Ralf Menzel (48) zeigt seine DDR-Schätze! In einer Ausstellung sind ab morgen 32 Bilder aus Wendezeiten zu sehen.
Fotograf Ralf Menzel (48) zeigt seine DDR-Schätze! In einer Ausstellung sind ab morgen 32 Bilder aus Wendezeiten zu sehen.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Punker, Disco-Schwof, Oppositionelle und sogar nackte Haut! Mit diesen Bildern fing Fotograf Ralf Menzel (48, Künstlername „Fly“) die späten DDR-Jahre in seiner Heimatstadt Dresden ein.

„1984 hatte ich das erste Mal eine Werra-Kamera mit einem 50-Millimeter-Objektiv von meinem Opa in der Hand“, erinnert sich Menzel. „Ein Jahr später kam noch eine Spiegelreflex von einem Freund dazu. Von da an bin ich nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus.“

Am liebsten hielt Menzel Menschen auf der Straße fest, das inspirierte ihn. Im September 1989 wollte er seine Fotos in Riesa zeigen, doch die Stasi verbot die Ausstellung.

Rollbrettkultur! Zwei coole Skater posieren im Frühjahr 1989 mit ihren Boards am Tunnel am Goldenen Reiter.
Rollbrettkultur! Zwei coole Skater posieren im Frühjahr 1989 mit ihren Boards am Tunnel am Goldenen Reiter.

„Das sah ich als Bestätigung für meine Arbeit und fotografierte weiter. Die Bilder in der jetzigen Ausstellung sind kurz vor und kurz nach der Wende entstanden.

Man erkennt dabei gut die Gegensätze, eine Art Paralleluniversum, es war eine verrückte Zeit. Plötzlich gab es überall Straßenhändler, die Leute waren total konsumverrückt. Es wurden mitten auf der Straße Zelte aufgestellt, in die man nur reinkam, wenn man über 18 ist. Darin wurden Pornos verkauft.“

Die Fotoausstellung seiner DDR-Bilder läuft ab Donnerstag bis zum 22. Mai in der „Galerie Falkenbrunnen“ (Chemnitzer Straße 48). Geöffnet ist Montag bis Freitag (8 bis 19 Uhr), Eintritt frei.

Hannes der Punk! (li.) DDR-Tanzromantik! Auch in Riesa wurde im Frühsommer 1990 auf der Tanzfläche gekuschelt.
Hannes der Punk! (li.) DDR-Tanzromantik! Auch in Riesa wurde im Frühsommer 1990 auf der Tanzfläche gekuschelt.

Fotos: Ralf Menzel, Norbert Neumann

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.823

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.779

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.211
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.436

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.960

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.555
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.915

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.633

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.365
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.951

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.646

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

987

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

890

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.976

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.336

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.172

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.138

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.646

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.388

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.939

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.291

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.137

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.732

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.019

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.245

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.201

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.506
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.530

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.063

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.072

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.938

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.190

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.199

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.824

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.807

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.481

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.484

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.402

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.301

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.830

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.905

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.483

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.337