Er wachte über das Leben von Falco: Star-Leibwächter tot in Blutlache gefunden! Top Deutsche Strände: Freiwillige wollen 46 Millionen Quadratmeter Sand sauber machen! Neu Nur am Donnerstag bei MediaMarkt: Playstation 4 + Game zum Superpreis 2.896 Anzeige Meth, Amphethamin und Cannabis intus: Gefahrgut-Fahrer völlig berauscht Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.579 Anzeige
2.950

Erstes Gold nach 34 Jahren! Skispringer Wellinger Olympiasieger

Skispringer Andreas Wellinger hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold von der Normalschanze gewonnen.
Andreas Wellinger aus Deutschland aus Deutschland in Aktion.
Andreas Wellinger aus Deutschland aus Deutschland in Aktion.

Pyeongchang - Skispringer Andreas Wellinger hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold von der Normalschanze gewonnen. Silber ging am Samstag bei schwierigen Bedingungen an Johann Andre Forfang aus Norwegen, den dritten Platz belegte dessen Teamkollege Robert Johansson.

Andreas Wellinger ist in einem völlig chaotischen Skispringen zur Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang geflogen. Bei kaum zu kontrollierenden Windböen und Eiseskälte katapultierte sich der 22-Jährige auf der Normalschanze im Alpensia Park mit Schanzenrekord und 113,5 Metern im zweiten Durchgang noch vom fünften auf den ersten Platz. Damit sorgte Wellinger am Samstag für das erste Einzel-Gold seit Jens Weißflog 1994 in Lillehammer.

Wellinger, der schon die ganzen Tage über in prächtiger Form war, siegte vor den beiden Norwegern Johann Andre Forfang und Robert Johansson, der ebenfalls Schanzenrekord sprang. Auch die weiteren DSV-Flieger wussten zu überzeugen. Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Karl Geiger reihten sich auf den Plätzen acht bis zehn ein.

«Wir können Geschichte schreiben», hatte Bundestrainer Werner Schuster im Vorfeld gesagt und Recht behalten. Wellinger behielt bei fast schon Olympia-unwürdigen Bedingungen die Nerven. Denn für die Springer war es ein absolutes Geduldsspiel.

Immer wieder hatten die Athleten wegen der ständig wechselnden Winde warten und die Absprungluken wechseln müssen. Dazu kam die extreme Kälte. Minus zwölf Grad zeigte das Thermometer an, gefühlt waren es gar minus 21 Grad.

Andreas Wellinger aus Deutschland jubelt nach seinem Sprung.
Andreas Wellinger aus Deutschland jubelt nach seinem Sprung.

Das Springen wurde aufgrund der ständigen Hängepartie erst nach Mitternacht beendet, was ebenfalls grenzwertig war. FIS-Renndirektor Walter Hofer sorgte aber höchstpersönlich dafür, dass den Springern warm blieb und wickelte Decken um die Sportler, die oben an der Schanze warten mussten.

Besonders hart traf es Simon Ammann. Der Doppel-Olympiasieger von 2002 und 2010 musste gleich sechs Versuche unternehmen, ehe er endlich abspringen konnte. Die Zuschauer hatten schon längst von diesem unwürdigen Schauspiel genug, nur noch rund 1000 Fans harrten an der Schanze aus. Am Ende wurde der Schweizer Elfter.

Nicht für eine Platzierung ganz vorne, aber trotzdem für einen Eintrag in die Geschichtsbücher reichte es für den japanischen Altstar Noriaki Kasai. Der 45-Jährige nahm zum achten Mal an Olympischen Spielen teil und stellte damit einen Rekord auf.

Doch die Verhältnisse waren grenzwertig. "Turbulent" sei es in der Luft zugegangen, sagte Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer: "Es ist eine Freiluftsportart. Man braucht zwei sehr gute Sprünge und das nötige Sprungglück."

Schlierenzauer, der längst nicht mehr zur absoluten Weltspitze gehört, schaffte es nicht in die Top Ten. Auch nicht sein österreichischer Teamkollege Michael Hayböck, der haderte: "Es geht einfach ungerecht zu."

Andreas Wellinger aus Deutschland freut sich.
Andreas Wellinger aus Deutschland freut sich.

Fotos: Angelika Warmuth/dpa

Countdown ist abgelaufen! Peter Maffay begeistert Fans mit großer Ankündigung Neu Rekordablöse! FC Bayern will für Nicolas Pépé wohl tief in die Tasche greifen Neu Microsoft eröffnet Shop im MediaMarkt! Vier Tage gibt's hohe Rabatte Anzeige Bau einer neuen Formel-1-Strecke: Noch ein Jahr, dann liefern sich Hamilton und Vettel hier ein Duell um den Sieg! Neu Krebsrisiko durch Glyphosat? Bayer-Tochter Monsanto verliert! Neu Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.988 Anzeige Schockierendes Familiendrama: Brüder versuchen, Onkel bei Feier totzuschlagen Neu Zusage von Scooter: Das ist das Line-up beim Werner-Festival Neu Braucht Dein Kleiderschrank ein Update? Dann musst Du am Freitag hier hin! 2.968 Anzeige Sorge um Helene Fischer und Thomas Seitel! Zerstört sein Vater ihre Liebe? Neu "Eltern könnten Täter sein": Jugendamt rettet weitere Kinder vom Horror-Campingplatz Neu Nach tödlichem Jaguar-Crash: Auto-Vermieter kassiert Shitstorm und wendet sich an Polizei Neu Ein Muss für Sneaker-Fans: In diesem NIKE Outlet sind neue Modelle eingetroffen 6.397 Anzeige "Bestialische Handlungen": Sex-Täter vergreift sich an mehreren Hunden Neu Flusspegel stoppt Überführung von neuem Kreuzfahrtriesen Neu Wen einkaufen nervt: In Hannover funktioniert diese Lösung bereits perfekt! 5.179 Anzeige Prall gefüllte Hände: Sarina Nowak zeigt sich Oben ohne Neu Komplett nackt! Wer zieht denn hier für seine Fans blank? 2.135 Was auf diesen Satellitenbildern zu sehen ist, könnte die Menschheit beunruhigen 6.741 Baby-Drama bei Isabell Horn: Wieder große Angst ums Kind! 2.026 Ford kracht in Traktor: Türen abgerissen, Auto überschlägt sich 2.216 Rätselhafte Wasserleiche im Hafen-Schlick gefunden 2.995
Frau wird von Schneewechte mitgerissen und stürzt Hunderte Meter in den Tod 1.143 Nach Doping-Beben bei Ski-WM: Staatsanwaltschaft gewährt Einblicke in Ermittlungen 655
Meterhohe Flammen: Inferno vernichtet Bauernhof 5.966 Update Mann liegt tot in Leverkusener Wohnung: Mordkommission ermittelt 143 Heftige Proteste, SEK im Einsatz: Abschiebung eines Afghanen vorerst ausgesetzt 3.863 Sport-Ass unterschreibt 432-Millionen-Vertrag! Na, wer kennt ihn? 958 Nach tödlichen Schüssen in den Niederlanden: Polizei nimmt 40-Jährigen fest 611 Mutter schlägt Tochter (†4) mit Gürtel, bis sie stirbt, weil die Kleine sich in die Hose machte 4.509 Barack Obama könnte in Köln auf falschen Donald Trump treffen 558 Verfahren im Fall Franco A.: Geheimdienst-Mitarbeiter in Köln vor Gericht 116 "Hammermäßig": Capital Bra covert Modern-Talking-Hit 2.836 Osterhasenpostamt steht in den Startlöchern 380 Neue Tarifrunde: Gewerkschaften und Flughafen verhandeln erneut 52 Suche nach Rebecca: Die Chronologie ihres Verschwindens 3.637 Neuer Mann für GZSZ-Nina? Ausgerechnet daran droht das Liebes-Glück zu scheitern 1.829 Deutschland-Tour gecancelt: Was ist mit Vanessa Mai los? 3.172 Familie ist schockiert, als sie Aufnahmen ihrer Überwachungs-Kameras ansieht 5.374 Das sind die rührenden Worte einer Sterbenden, die jeder lesen sollte 5.378 Mit deutscher Hilfe: Dieser kleine Profiverein rockt seine Liga! 1.313 Familie sprachlos: Verschollener Hund taucht nach sieben Jahren wieder auf 6.053 Einmal drauf und weg: Mein lieber Schwan! Franz lässt Franzi sitzen 1.004 Anwohner bauen Blitzer-Attrappe selbst: Jetzt gibt es Ärger mit der Polizei 878 Mordanklage gegen 30-Jährigen, der Jäger Simon P. umgebracht haben soll 251 Team Wallraff undercover in Psychiatrien erntet viel Ärger und viel Lob! 8.113 Bier, Grillgut und Campingstühle: Metal-Supermarkt eröffnet auf Wacken Open Air 3.872 Frau traut ihren Augen nicht, als sie sieht, was ein Mann im Flixbus treibt 14.853 Horror-Zahnarzt soll mit Bewährung davonkommen! 1.375 VfB-Juwel zu Real Madrid? Spanier sollen großes Interesse haben! 2.208 Das passiert im ersten langen Trailer von "Toy Story 4"! 456 Abschied für immer? Nächster GZSZ-Star verlässt den Kiez 10.754