Erstes Gold nach 34 Jahren! Skispringer Wellinger Olympiasieger 2.954
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken 2.605
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf 350
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.613
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.724
2.954

Erstes Gold nach 34 Jahren! Skispringer Wellinger Olympiasieger

Skispringer Andreas Wellinger hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold von der Normalschanze gewonnen.
Andreas Wellinger aus Deutschland aus Deutschland in Aktion.
Andreas Wellinger aus Deutschland aus Deutschland in Aktion.

Pyeongchang - Skispringer Andreas Wellinger hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold von der Normalschanze gewonnen. Silber ging am Samstag bei schwierigen Bedingungen an Johann Andre Forfang aus Norwegen, den dritten Platz belegte dessen Teamkollege Robert Johansson.

Andreas Wellinger ist in einem völlig chaotischen Skispringen zur Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang geflogen. Bei kaum zu kontrollierenden Windböen und Eiseskälte katapultierte sich der 22-Jährige auf der Normalschanze im Alpensia Park mit Schanzenrekord und 113,5 Metern im zweiten Durchgang noch vom fünften auf den ersten Platz. Damit sorgte Wellinger am Samstag für das erste Einzel-Gold seit Jens Weißflog 1994 in Lillehammer.

Wellinger, der schon die ganzen Tage über in prächtiger Form war, siegte vor den beiden Norwegern Johann Andre Forfang und Robert Johansson, der ebenfalls Schanzenrekord sprang. Auch die weiteren DSV-Flieger wussten zu überzeugen. Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Karl Geiger reihten sich auf den Plätzen acht bis zehn ein.

«Wir können Geschichte schreiben», hatte Bundestrainer Werner Schuster im Vorfeld gesagt und Recht behalten. Wellinger behielt bei fast schon Olympia-unwürdigen Bedingungen die Nerven. Denn für die Springer war es ein absolutes Geduldsspiel.

Immer wieder hatten die Athleten wegen der ständig wechselnden Winde warten und die Absprungluken wechseln müssen. Dazu kam die extreme Kälte. Minus zwölf Grad zeigte das Thermometer an, gefühlt waren es gar minus 21 Grad.

Andreas Wellinger aus Deutschland jubelt nach seinem Sprung.
Andreas Wellinger aus Deutschland jubelt nach seinem Sprung.

Das Springen wurde aufgrund der ständigen Hängepartie erst nach Mitternacht beendet, was ebenfalls grenzwertig war. FIS-Renndirektor Walter Hofer sorgte aber höchstpersönlich dafür, dass den Springern warm blieb und wickelte Decken um die Sportler, die oben an der Schanze warten mussten.

Besonders hart traf es Simon Ammann. Der Doppel-Olympiasieger von 2002 und 2010 musste gleich sechs Versuche unternehmen, ehe er endlich abspringen konnte. Die Zuschauer hatten schon längst von diesem unwürdigen Schauspiel genug, nur noch rund 1000 Fans harrten an der Schanze aus. Am Ende wurde der Schweizer Elfter.

Nicht für eine Platzierung ganz vorne, aber trotzdem für einen Eintrag in die Geschichtsbücher reichte es für den japanischen Altstar Noriaki Kasai. Der 45-Jährige nahm zum achten Mal an Olympischen Spielen teil und stellte damit einen Rekord auf.

Doch die Verhältnisse waren grenzwertig. "Turbulent" sei es in der Luft zugegangen, sagte Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer: "Es ist eine Freiluftsportart. Man braucht zwei sehr gute Sprünge und das nötige Sprungglück."

Schlierenzauer, der längst nicht mehr zur absoluten Weltspitze gehört, schaffte es nicht in die Top Ten. Auch nicht sein österreichischer Teamkollege Michael Hayböck, der haderte: "Es geht einfach ungerecht zu."

Andreas Wellinger aus Deutschland freut sich.
Andreas Wellinger aus Deutschland freut sich.

Fotos: Angelika Warmuth/dpa

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.622 Anzeige
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.552
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 2.896
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.660 Anzeige
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 2.535
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 50.008
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.863
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 3.038
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 119
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 3.929
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 374
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 6.706
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind 4.334 Update
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 3.271
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 77.163
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 13.640
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 2.903
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch 2.236
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 994
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 14.310 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.428
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.989
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 94.343
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 13.485
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 945
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 5.936
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 11.099
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 8.628
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.802
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 7.514 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 7.257
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 9.336
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen 14.867 Update
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 2.138
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.896
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 35.173
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.592
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 5.768
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 5.194
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 2.443
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 4.421
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 31.536
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 5.231
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 75
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 6.297
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 15.330
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 185.991
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.866
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 6.825