Stute kracht durch Windschutzscheibe und verendet elendig auf Motorhaube Top Wer hat sie gesehen? Diebe klauen zehn Welpen, die dringend ihre Mutter brauchen Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 4.639 Anzeige Videos aufgetaucht: Bachelor-Babe beim Beauty-Doc! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.403 Anzeige
2.950

Erstes Gold nach 34 Jahren! Skispringer Wellinger Olympiasieger

Skispringer Andreas Wellinger hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold von der Normalschanze gewonnen.
Andreas Wellinger aus Deutschland aus Deutschland in Aktion.
Andreas Wellinger aus Deutschland aus Deutschland in Aktion.

Pyeongchang - Skispringer Andreas Wellinger hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold von der Normalschanze gewonnen. Silber ging am Samstag bei schwierigen Bedingungen an Johann Andre Forfang aus Norwegen, den dritten Platz belegte dessen Teamkollege Robert Johansson.

Andreas Wellinger ist in einem völlig chaotischen Skispringen zur Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang geflogen. Bei kaum zu kontrollierenden Windböen und Eiseskälte katapultierte sich der 22-Jährige auf der Normalschanze im Alpensia Park mit Schanzenrekord und 113,5 Metern im zweiten Durchgang noch vom fünften auf den ersten Platz. Damit sorgte Wellinger am Samstag für das erste Einzel-Gold seit Jens Weißflog 1994 in Lillehammer.

Wellinger, der schon die ganzen Tage über in prächtiger Form war, siegte vor den beiden Norwegern Johann Andre Forfang und Robert Johansson, der ebenfalls Schanzenrekord sprang. Auch die weiteren DSV-Flieger wussten zu überzeugen. Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Karl Geiger reihten sich auf den Plätzen acht bis zehn ein.

«Wir können Geschichte schreiben», hatte Bundestrainer Werner Schuster im Vorfeld gesagt und Recht behalten. Wellinger behielt bei fast schon Olympia-unwürdigen Bedingungen die Nerven. Denn für die Springer war es ein absolutes Geduldsspiel.

Immer wieder hatten die Athleten wegen der ständig wechselnden Winde warten und die Absprungluken wechseln müssen. Dazu kam die extreme Kälte. Minus zwölf Grad zeigte das Thermometer an, gefühlt waren es gar minus 21 Grad.

Andreas Wellinger aus Deutschland jubelt nach seinem Sprung.
Andreas Wellinger aus Deutschland jubelt nach seinem Sprung.

Das Springen wurde aufgrund der ständigen Hängepartie erst nach Mitternacht beendet, was ebenfalls grenzwertig war. FIS-Renndirektor Walter Hofer sorgte aber höchstpersönlich dafür, dass den Springern warm blieb und wickelte Decken um die Sportler, die oben an der Schanze warten mussten.

Besonders hart traf es Simon Ammann. Der Doppel-Olympiasieger von 2002 und 2010 musste gleich sechs Versuche unternehmen, ehe er endlich abspringen konnte. Die Zuschauer hatten schon längst von diesem unwürdigen Schauspiel genug, nur noch rund 1000 Fans harrten an der Schanze aus. Am Ende wurde der Schweizer Elfter.

Nicht für eine Platzierung ganz vorne, aber trotzdem für einen Eintrag in die Geschichtsbücher reichte es für den japanischen Altstar Noriaki Kasai. Der 45-Jährige nahm zum achten Mal an Olympischen Spielen teil und stellte damit einen Rekord auf.

Doch die Verhältnisse waren grenzwertig. "Turbulent" sei es in der Luft zugegangen, sagte Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer: "Es ist eine Freiluftsportart. Man braucht zwei sehr gute Sprünge und das nötige Sprungglück."

Schlierenzauer, der längst nicht mehr zur absoluten Weltspitze gehört, schaffte es nicht in die Top Ten. Auch nicht sein österreichischer Teamkollege Michael Hayböck, der haderte: "Es geht einfach ungerecht zu."

Andreas Wellinger aus Deutschland freut sich.
Andreas Wellinger aus Deutschland freut sich.

Fotos: Angelika Warmuth/dpa

Spontane Pressekonferenz! Was verkündet gleich der FC Bayern München? Neu Weimarer Bahnhof gesperrt! Verdächtige Gegenstände gefunden Neu Update Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.694 Anzeige "Bis zu 15 Männer vergewaltigten mich mehrfach!" Polizei befreit Frau (25) nach zehn Tagen Hölle Neu Hohe Nachfrage: Ford produziert mehr GT-Sportwagen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.468 Anzeige Sophia Thiel liegt flach, doch ihre Fans lassen sie nicht im Stich Neu Amazon schockt mit krankem Halloween-Kostüm Neu Jobs zu vergeben: Lucky Bike in Düsseldorf sucht neue Leute Anzeige Zwei Tote und verletzte Polizisten bei Einsatz in Rheinland-Pfalz! Neu Schräges Video zeigt: Hier geht eine Kuh im Supermarkt einkaufen Neu Brummi-Fahrer liefern sich gefährlichen Kampf auf Autobahn Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.464 Anzeige Wie süüüüß! Daniela Katzenberger postet Foto und die Fans sind entzückt Neu Wochen nach dem Tod eines Mannes, macht sein Cousin in dessen Wohnung eine schockierende Entdeckung Neu Sturz beim Fensterputzen endet für Studenten tödlich Neu Tödlicher Messerangriff auf junge Frau in Sachsen: Ex-Freund in Hamburg gefasst Neu Obdachloser vergewaltigt Frauen im Schlaf: Dessen Rechtfertigung macht fassungslos Neu Dackel muss nach Folter mehrfach operiert werden: Überwachungs-Video liefert schockierende Wahrheit Neu
Schüsse auf Polizei! Männer überfallen Geldtransporter in Berlin Neu Bücher nicht rechtzeitig verlängert: Professorin soll horrende Rechnung zahlen 120 Erwischt! Nadine Klein und ihr Alex knutschen total verknallt 1.111 AfD auf Distanz: Proteste gegen Poggenburg-Auftritt in Hamburg 124 Brust-Vergleich! Wem schielt Melanie Müller denn hier so dreist in den Ausschnitt? 1.298 Im Einkaufswagen eingeklemmt: Feuerwehr muss Kind (4) befreien 1.059 Alpakas verenden qualvoll: Wer füttert die Tiere trotz Warnschilder? 1.778 Braut sagt ihre Traumhochzeit im letzten Moment ab und schenkt sie Fremden 1.905 Dieses riesige Wrack liegt seit 20 Jahren vor Amrum 2.318 Raab ist zurück: So lief das Bühnen-Comeback des Entertainers 4.618 Beziehungstat? Offenbar zwei Schwerverletzte in Berlin 1.083 SEK-Einsatz in St. Pauli: Randalierer verschanzt sich in Wohnung 521 Was liegt denn da auf der Bundesstraße rum? 2.598 Ex-Formel-1-Star Nico Rosberg macht rührendes Geständnis! 1.319 Zu Unrecht im Knast und nach Brand gestorben: Gab der Syrer (†26) einen Notruf ab? 732 Heftiger Crash auf A13! Drei Lkw krachen ineinander 287 Milliarden-Auftrag im Irak: Durchkreuzt Trump die Pläne von Siemens? 875 Nach tödlichem Messerangriff auf junge Frau: Ex-Freund weiter auf der Flucht 5.661 Update VOX-Serie bringt diese beiden Schauspieler zusammen! 1.534 Tagelanger Einatz: Feuerwehr kämpft gegen erneutes Waldbrand-Inferno 131 Linienbus kracht in Haus: Mindestens 11 Tote und 24 Verletzte 833 Zu wenig Wasser! Im Bodensee hat sich eine Insel gebildet 3.565 Medikamenten-Zoff: Darum könnt Ihr keine Pillen aus dem Automaten ziehen! 263 Suche hat nach fünf Jahren endlich ein Ende: Bundespolizei gelingt Coup 2.185 Bayern auswärts aus der Krise? Niko Kovac und Co. gefordert 203 "In aller Freundschaft": Darum ist der 20. Oktober ein wichtiger Tag für die Sachsenklinik-Fans 1.608 Lebenserwartung: So alt werden Babys in NRW 124 Trauriger Trend: Deshalb trinken Frauen in Hamburg am meisten 177 Extrem-Paddlerin: Reise im Kajak soll neun Jahre dauern! 89 Aus diesem besonderen Grund sendet die NDR-Talkshow am Freitag live! 818 Holla die Tanzfee: So sexy zeigt sich Neu-Mama Motsi Mabuse 3.983