Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
179
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.802
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.721
2.942

Erstes Gold nach 34 Jahren! Skispringer Wellinger Olympiasieger

Skispringer Andreas Wellinger hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold von der Normalschanze gewonnen.
Andreas Wellinger aus Deutschland aus Deutschland in Aktion.
Andreas Wellinger aus Deutschland aus Deutschland in Aktion.

Pyeongchang - Skispringer Andreas Wellinger hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold von der Normalschanze gewonnen. Silber ging am Samstag bei schwierigen Bedingungen an Johann Andre Forfang aus Norwegen, den dritten Platz belegte dessen Teamkollege Robert Johansson.

Andreas Wellinger ist in einem völlig chaotischen Skispringen zur Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang geflogen. Bei kaum zu kontrollierenden Windböen und Eiseskälte katapultierte sich der 22-Jährige auf der Normalschanze im Alpensia Park mit Schanzenrekord und 113,5 Metern im zweiten Durchgang noch vom fünften auf den ersten Platz. Damit sorgte Wellinger am Samstag für das erste Einzel-Gold seit Jens Weißflog 1994 in Lillehammer.

Wellinger, der schon die ganzen Tage über in prächtiger Form war, siegte vor den beiden Norwegern Johann Andre Forfang und Robert Johansson, der ebenfalls Schanzenrekord sprang. Auch die weiteren DSV-Flieger wussten zu überzeugen. Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Karl Geiger reihten sich auf den Plätzen acht bis zehn ein.

«Wir können Geschichte schreiben», hatte Bundestrainer Werner Schuster im Vorfeld gesagt und Recht behalten. Wellinger behielt bei fast schon Olympia-unwürdigen Bedingungen die Nerven. Denn für die Springer war es ein absolutes Geduldsspiel.

Immer wieder hatten die Athleten wegen der ständig wechselnden Winde warten und die Absprungluken wechseln müssen. Dazu kam die extreme Kälte. Minus zwölf Grad zeigte das Thermometer an, gefühlt waren es gar minus 21 Grad.

Andreas Wellinger aus Deutschland jubelt nach seinem Sprung.
Andreas Wellinger aus Deutschland jubelt nach seinem Sprung.

Das Springen wurde aufgrund der ständigen Hängepartie erst nach Mitternacht beendet, was ebenfalls grenzwertig war. FIS-Renndirektor Walter Hofer sorgte aber höchstpersönlich dafür, dass den Springern warm blieb und wickelte Decken um die Sportler, die oben an der Schanze warten mussten.

Besonders hart traf es Simon Ammann. Der Doppel-Olympiasieger von 2002 und 2010 musste gleich sechs Versuche unternehmen, ehe er endlich abspringen konnte. Die Zuschauer hatten schon längst von diesem unwürdigen Schauspiel genug, nur noch rund 1000 Fans harrten an der Schanze aus. Am Ende wurde der Schweizer Elfter.

Nicht für eine Platzierung ganz vorne, aber trotzdem für einen Eintrag in die Geschichtsbücher reichte es für den japanischen Altstar Noriaki Kasai. Der 45-Jährige nahm zum achten Mal an Olympischen Spielen teil und stellte damit einen Rekord auf.

Doch die Verhältnisse waren grenzwertig. "Turbulent" sei es in der Luft zugegangen, sagte Rekord-Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer: "Es ist eine Freiluftsportart. Man braucht zwei sehr gute Sprünge und das nötige Sprungglück."

Schlierenzauer, der längst nicht mehr zur absoluten Weltspitze gehört, schaffte es nicht in die Top Ten. Auch nicht sein österreichischer Teamkollege Michael Hayböck, der haderte: "Es geht einfach ungerecht zu."

Andreas Wellinger aus Deutschland freut sich.
Andreas Wellinger aus Deutschland freut sich.

Fotos: Angelika Warmuth/dpa

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
623
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.527
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.834
Anzeige
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.010
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.347
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.287
Anzeige
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.075
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.111
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
14.208
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
305
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.528
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.686
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.796
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.296
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.814
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.238
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.479
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.970
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.749
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
15.232
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.751
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.821
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.629
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.483
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.917
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
980
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.318
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.453
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.165
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.465
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.736
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.313
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.428
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
932
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
134.444
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.157
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
929
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.689
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
911
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.022
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.088
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.222
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.557
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.297
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.040
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
179
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.462
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.815
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.413
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.998
Update