SEK-Einsatz: Frau attackiert Polizisten mit Axt! Neu Islamisten, Reichsbürger & Co.: Diese Extremisten sind im Norden besonders stark Neu Hier werden gerade Traum-Jobs vergeben 43.079 Anzeige Seit Dienstag vermisst: Wo ist Noah? Neu Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.727 Anzeige
324

Heute geht es los: Daumen drücken für unsere Olympia-Stars

In wenigen Stunden starten offiziell die Olympischen Winterspiele in Südkorea. Wir verraten, wer aus unserer Region bei den Spielen dabei ist.

Pyeongchang - In wenigen Stunden starten offiziell die Olympischen Winterspiele in Südkorea und dann heißt es auch für unsere Olympia-Stars Daumen drücken. Wir verraten, wer aus unserer Region bei den Spielen dabei ist und wer Aussichten auf eine Medaille hat. Übrigens, die dreistündige Eröffnungsfeier findet heute um 12 Uhr/MEZ statt und wird live von der ARD übertragen (Übertragung ab 11.25 Uhr).

Candy Bauer

Bobfahrer Candy Bauer (31, ganz links) aus Wolkenstein ist zum ersten Mal bei Olympia dabei. Er ist Anschieber des Viererbobs von Francesco Friedrich. Der Ex-Kugelstoßer bringt mit seiner Kraft den Bob auf den ersten Metern auf Tempo. Eine Meniskusverletzung im vergangenen April hätte die Olympiateilnahme beinahe verhindert, aber Bauer wurde rechtzeitig fit und konnte kurz vor Weihnachten in einem internen Ausscheid sein Olympiaticket lösen. Die Medaillenchancen für das Viererbob-Team um Pilot Francesco Friedrich stehen sehr gut. Die Wettkämpfe finden am 24. und 25. Februar jeweils ab 1.30 Uhr (MEZ). statt.

Richard Freitag

Der Erlabrunner Richard Freitag (26) ist der Überflieger bei den Skispringern in dieser Saison, führte lange Zeit den Weltcup an. Erst ein Sturz bei der Vierschanzentournee in Innsbruck konnte den Erzgebirger stoppen (TAG24 berichtete). In diesem Jahr soll es auch endlich mit einer Olympiamedaille klappen, denn bei den letzten Spielen in Sotchi war Freitag nicht beim Mannschaftswettkampf dabei, bei dem sich seine Teamkollegen Gold sicherten. Sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft sind Richard Freitags Aussichten recht gut. Am Donnerstag kam er bereits bei der Qualifikation für das Einzelspringen auf der Normalschanze auf den vierten Platz. Die Entscheidung findet am 10. Februar ab 13.35 Uhr (MEZ) statt. Am 17. Februar (ab 13.30 Uhr) ist das Einzelspringen von der Großschanze und am 19. Februar (13.30 Uhr) das Teamspringen.

Eric Frenzel

Einen großen Erfolg hat derErzgebirger Eric Frenzel (29) bei diesen Spielen bereits erreicht: Er ist der Deutsche Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier (TAG24 berichtete). Auch sonst kann der Kombinierer recht entspannt die Spiele angehen, denn er ist bereits Olympiasieger: In Sotchi gewann der 29-Jährige Gold im Einzel und Silber im Team. Der Medaillensatz wird durch Bronze (Team) von den Spielen in Vancouver komplettiert. Auch in Südkorea soll es wieder mit Edelmetall klappen, auch wenn es in dieser Saison vor allem auf der Schanze noch nicht so ganz rund lief. Wer für den Kombinierer die Daumen drücken will: Die Wettkämpfe finden am 14. Februar (ab 7 Uhr/MEZ Einzel Normalschanze, ab 9.45 Uhr zehn-Kilometer-Langlauf), am 20. Februar (11 Uhr Einzel Großschanze, 13.45 Uhr zehn-Kilometer-Langlauf) und am 22. Februar (ab 8.30 Uhr Team, 13.45 Uhr viermal fünf-Kilometer-Lauf) statt.

Katharina Hennig

Langläuferin Katharina Hennig (21) gibt in Pyeongchang ihr Olympiadebüt. Beinahe hätte es damit nicht geklappt, denn die 21-Jährige war in dieser Saison vom Pech verfolgt. Nach einem Sturz und Bindungsdefekt schaffte sie die Olympianorm ganz knapp nicht, wurde aber durch ihre Trainer mit Blick auf die Staffel doch ins Team geholt. Beim Weltcup in Seefeld schaffte die Königswalderin dann auch prompt ihr bestes Ergebnis in dieser Saison (13. Platz beim zehn-Kilometer-Massenstart). Die Langlaufwettkämpfe starten am 10. Februar mit dem Skiathlon (ab 8.15 Uhr/MEZ). Am 15. Februar folgt ab 7.30 Uhr zehn Kilometer Freistiel, am 17. Februar ab 10.30 Uhr der Staffelwettkampf und am 25. Februar ab 7.15 Uhr der Massenstart.

Denise Herrmann

Denise Herrmann (29) aus Bad Schlema tritt in Südkorea im Biathlon an. Olympiaerfahrung hat sie bereits, denn in Sotschi war die 29-Jährige bei der Langlaufstaffel dabei. Erst 2016 wechselte Herrmann zum Biathlon und lernte im Schnelldurchlauf das Schießen. Schon im Dezember feierte sie ihre ersten Weltcupsiege in der neuen Disziplin in Östersund (TAG24 berichtete). Die Aussichten auch in Pyeongchang zu gewinnen stehen damit nicht schlecht, obwohl mit Laura Dahlmeier die stärkste Konkurrentin im Deutschen Team wartet. Für die Biathleten geht es bereits am Samstagmittag (10. Februar) ab 12.45 Uhr/MEZ mit dem Sprint los. Am 12. Februar folgt ab 11.10 Uhr die Verfolgung, am 14. Februar ab 12 Uhr das 15-Kilometer-Einzelrennen, am 17. Februar ab 12.15 Uhr der Massenstart, am 20.Februar ab 12.15 Uhr die Mixed-Staffel und zum Abschluss am 22. Februar ab 12.15 Uhr die Staffel.

Axel Jungk

Seit zehn Jahren ist Axel Jungk (Mitte) beim Skeleton dabei, doch erst in diesem Jahr erlebt der 26-Jährige seine Olympia-Premiere. Der Zschopauer startete seine Wintersportkarriere im Skispringen, wechselte aber 2008 zum Skeleton. Seinen größten Erfolgt feierte er in dieser Disziplin bei den Weltmeisterschaften 2017 am Königssee, wo er Silber gewann. Unter den deutschen Skeleton-Herren gilt der Erzgebirger als aussichtsreichster Medaillenkandidat. Die Läufe im Skeleton finden am 15. und 16 Februar um 2 Uhr beziehungsweise 1.30 Uhr (MEZ) statt.

Björn Kircheisen

Björn Kircheisen (34) erlebt in Südkorea bereits seine fünften Olympischen Spiele. Der Erlabrunner konnte sich dabei bereits dreimal über Silber und einmal Bronze freuen. Nur eine Goldmedaille fehlt dem Kombinierer noch. Die schärfste Konkurrenz wartet dabei mit Eric Frenzel im eigenen Team auf "Kirche". (Wettkämpfe der Kombinierer siehe bei Frenzel)

Aljona Savchenko

Die Ex-Chemnitzerin Aljona Savchenko (34) ist ebenfalls Routinier was Olympische Spiele angeht. Mit ihrem früheren Partner Robin Szolkowy war sie in Sotschi und Vancouver dabei und gewann jeweils Bronze. Mit ihrem neuen Partner Bruno Massot soll es nun mit der Goldmedaille klappen. Nach dem bereits stattgefundenen Team-Kurzprogramm liegt das Paar nach einem Sturz der 34-Jährigen allerdings "nur" auf Platz drei. Der Paarwettbewerb der Eiskunstläufer findet am 14. Februar (ab 2 Uhr/MEZ Kurzprogramm) und am 15. Februar (ab 2.30Uhr Kür) statt. Der Teamwettbewerb wird am 11. und 12. Februar fortgesetzt.

Stephanie Schneider

Stephanie Schneider (27) gehört zu den aussichtsreichsten Medaillenkandidatinnen im Bobsport. Die Erlabrunnerin begann ihre Karriere als Anschieberin und bildete lange ein Team mit Cathleen Martini und Anja Schneiderheinze, mit der sie 2014 in Sotschi dabei war. Seit drei Jahren ist Schneider selber Lenkerin und konnte dabei schon drei Weltcupsiege einfahren. In Südkorea bildet die 27-Jährige ein Team mit der besten deutschen Anschieberin Annika Drazek. Die Damen-Bobläufe finden am 20. Februar (ab 12.50 Uhr/MEZ) und am 21. Februar (12.40 Uhr) statt.

Fotos: DPA, Enrico Lucke

Beim Freigang mit JVA-Begleitung: Häftling nutzt Toilettengang bei Eltern zur Flucht Neu Daimler in der Kritik: Haben Diesel-Autos illegale Abschaltsysteme? Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 4.345 Anzeige Lässt ihn die Ehe-Krise kalt? Nach Tränen-Ausbruch seiner Frau zeigt sich Pascal Kappés gut gelaunt Neu Bibi Heinicke verrät das Geschlecht ihres Babys: Es wird ein... Neu
"Asoziale Tat": 27-Jähriger gesteht Angriff auf Obdachlosen Neu Junge jahrelang missbraucht: Verurteilter Soldat geht in Revision Neu Versucht Unbekannter, Schulkinder mit Panini-Bildern in sein Auto zu locken? Neu Unwetter erreichen Sachsen: Bereits massiver Regenfall und Überflutungen Neu Um Zusammenstöße mit Gegnern zu verhindern: 2000 Polizisten bewachen AfD-Demo Neu
Löw fordert Treibstoff! So soll es mit der Titelverteidigung fürs DFB-Team klappen Neu 33-Jähriger belästigt Ex-Frau mit 7648 SMS! Neu Mann kauft neues Auto, doch das brennt nur wenig später komplett aus Neu Waren für 30.000 Euro! DHL-Bote klaute monatelang wertvolle Pakete Neu Schüler zerstückelt, einbetoniert: Haupttäter abgeschoben! Neu Auf dem Weg nach Dänemark: Polizei stoppt VW mit 18 Insassen! Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 17.508 Anzeige Fachkräfte fehlen! Bäderverband wirbt Pfleger aus Osteuropa Neu "The Biggest Loser"-Finalist Christos in Berliner Disco krankenhausreif geschlagen Neu Diese Tiere haben einen tollen Energietrick! Neu Schwimmlehrer wegen sexuellen Missbrauchs von 40 Kindern vor Gericht Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.186 Anzeige Smudo rastet aus! Deshalb spielt Hip-Hop für ihn keine Rolle mehr Neu Fliegerbombe in Dresden +++ Explosion bei Entschärfung +++ Löschroboter im Einsatz Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots Anzeige Schreckliche Tat: Mann (37) soll Ehefrau mit Beil getötet haben Neu Wenn Ihr dieses Popcorn esst, könntet Ihr Sehstörungen bekommen Neu Gefahr von Terror-Anschlägen hoch: Immer mehr Islamisten werden beobachtet! Neu Schutzengel an Bord! Autofahrer überlebt Horror-Crash mit Lkw wie durch ein Wunder Neu Paar muss für verpassten Flug zahlen, obwohl Zug zu spät kam Neu Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei! Neu Jungen jahrelang missbraucht und gefilmt: Ex-Kita-Leiter angeklagt 1.745 Ihr glaubt nicht, welchen Song Sarah Lombardi hier singt! 1.577 Nach tragischem Badeunfall eines Vierjährigen: So starb der Junge 492 Das sind die meistgenutzten Passwörter: Leider sind viele davon großer Murks 1.124 Wurde eine 14-Jährige in der Schule vergewaltigt? 5.056 17-Jährige stirbt nach Wohnungsbrand: Feuerwehr im Visier der Ermittler 2.799 Gift in Babynahrung gemischt: 54-Jähriger angeklagt 1.025 Mitten in GNTM-Hektik: Heidi nimmt sich Zeit für ihre Familie 794 Lkw-Fahrer musste Tier ausweichen! Hier liegen 12 Tonnen Wurst auf der Autobahn 2.465 Sensation bei RB Leipzig! Ralf Rangnick wird erneut Trainer 5.220 "Was denkt ihr, wer ihr seid?" Mega-Shitstorm für teures Tokio-Hotel-Konzert 5.333 Achtung Sturzgefahr! Ikea ruft dieses Fahrrad zurück 521 Fan bekommt 10.000 Euro, damit er nicht ins Stadion kommt! 3.125 LKW-Fahrer pennt am Steuer ein, dann liegen tonnenweise Federn auf der Straße 1.188 Schulze gibt Gas! Umweltministerin fordert technische Nachrüstungen für Diesel 397 Fans total berührt: Das steckt hinter der traurigen Botschaft von Rapper Bonez MC 1.246 AfD-Politikerin darf nicht über Briefmarken entscheiden 1.841 So erklärt Jogi Löw, wie er Mario Götze absagen musste 2.226 Fast jede zweite Abschiebung in Deutschland wird abgebrochen 764