15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

NEU
1.226

Verrückt! Hier soll es bald QR-Codes auf Grabsteinen geben

Neuer Trend? Neben großen Städten will jetzt auch Bad Oeynhausen QR-Codes auf Grabsteinen anbringen.
Bald soll es QR-Codes auch in Bad Oeynhausen auf Grabsteinen geben.
Bald soll es QR-Codes auch in Bad Oeynhausen auf Grabsteinen geben.

Bad Oeynhausen - Ein schwarz-weißes Muster in quadratischer Form ist mittlerweile eigentlich überall hierzulande bekannt: Der QR-Code ist aus dem alltäglichen Leben fast schon nicht mehr wegzudenken.

Einfach mit dem Smartphone abgescannt, bekommt man schnell weitere Infos zu Produkten, Dienstleistungen, Menschen oder man setzt ihn als Ticket-"Ersatz" ein. In zahlreichen Bereichen unseres Alltags treffen wir auf den Code.

Aber jetzt geht die Stadt Bad Oeynhausen noch einen Schritt weiter. QR-Codes auf Plakaten und Verpackungen scheinen den Verantwortlichen zu langweilig geworden zu sein. 

Denn in dem Staatsbad möchte man nun die gemusterten Kästchen auch auf Grabsteinen anbringen. Was in Großstädten bereits angekommen ist, soll jetzt auch in den kleineren Ortschaften und deren Friedhofskultur Einzug erhalten. 

Auf Grabsteinen soll die Grafik dann dazu dienen, personenbezogene Infos abzurufen oder auf die Homepage des Verstorbenen weitergeleitet zu werden. Wie die NW berichtet, gibt es laut Paul Rosenbaum, amtierender Friedhofsverwalter im Kreiskirchenamt, noch keine Anmeldungen vor Ort. 

Allerdings wappne man sich bereits für den neuen Trend: "Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann auch bei uns nachgefragt wird, denn bei den QR-Codes handelt es sich um eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist."

In Japan sind die Codes auf Grabsteinen bereits seit längerer Zeit vertreten. Der Grund: Hier ist nur wenig Platz für Grabstätten und Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Warum also nicht einfach das Pixelmuster auf den Grabstein machen? So spart man Platz und letztendlich kann man online viel mehr Infos über den Toten unterbringen.

Auch in Bad Oeynhausen will man mit der Zeit gehen. Neuen Trends steht man offen gegenüber. Verblasste Schilder, die bisher die Biografie der Verstorbenen in denkmalgeschützten Grabstätten erzählt haben, könnten durch QR-Codes ersetzt werden. 

Aber auch der Otto-Normalverbraucher könnte dann voll im Trend liegen - selbst wenn er davon im Tod dann auch schon nichts mehr mitbekommt. Zumindest Angehörige und insbesondere Neugierige, könnten dann mehr über denjenigen erfahren, der im Grab liegt.

Im Moment stehen Rosenbaum und sein Nachfolger Gerd Rathert allerdings noch vor einer Hürde. Denn zuerst muss das Evangelische Landeskirchenamt in Bielefeld entscheiden, ob die quadratischen Grafiken überhaupt auf dem Friedhof angebracht werden dürfen. 

Bisher habe man sich noch nicht entschieden, sagt Claudia Rott, die als Sachbearbeiterin im Landeskirchenamt arbeitet. Im Dezember wird man wohl mehr wissen. Denn dann soll die nächste Sitzung zum Thema stattfinden. 

Wir werden uns also wohl alle noch etwas gedulden müssen. Aber danach könnte es schon bald möglich sein, dass wir nicht wegen Pokémon Go mit unserem Smartphone auf den Bad Oeynhauser Friedhöfen rumlaufen, sondern um Infos über die Toten abzuscannen.

Fotos: DPA

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

NEU

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.300

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.509
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

3.512

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.636

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.334
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

14.452

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.490

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.101
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

6.755

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.381

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

795

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

657

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

13.615

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

5.287

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.302

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.761

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.446

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

6.920

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.825

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

5.730

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.962

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.373

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.300

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.029

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.944

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

6.000

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.175

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.945

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.348

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.682

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.021

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.131

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.600

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.718

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.357

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.370

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.317

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.222

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.781

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.387

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.391

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.230