Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.343
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

1.929
Anzeige
1.309

Verrückt! Hier soll es bald QR-Codes auf Grabsteinen geben

Neuer Trend? Neben großen Städten will jetzt auch Bad Oeynhausen QR-Codes auf Grabsteinen anbringen.
Bald soll es QR-Codes auch in Bad Oeynhausen auf Grabsteinen geben.
Bald soll es QR-Codes auch in Bad Oeynhausen auf Grabsteinen geben.

Bad Oeynhausen - Ein schwarz-weißes Muster in quadratischer Form ist mittlerweile eigentlich überall hierzulande bekannt: Der QR-Code ist aus dem alltäglichen Leben fast schon nicht mehr wegzudenken.

Einfach mit dem Smartphone abgescannt, bekommt man schnell weitere Infos zu Produkten, Dienstleistungen, Menschen oder man setzt ihn als Ticket-"Ersatz" ein. In zahlreichen Bereichen unseres Alltags treffen wir auf den Code.

Aber jetzt geht die Stadt Bad Oeynhausen noch einen Schritt weiter. QR-Codes auf Plakaten und Verpackungen scheinen den Verantwortlichen zu langweilig geworden zu sein. 

Denn in dem Staatsbad möchte man nun die gemusterten Kästchen auch auf Grabsteinen anbringen. Was in Großstädten bereits angekommen ist, soll jetzt auch in den kleineren Ortschaften und deren Friedhofskultur Einzug erhalten. 

Auf Grabsteinen soll die Grafik dann dazu dienen, personenbezogene Infos abzurufen oder auf die Homepage des Verstorbenen weitergeleitet zu werden. Wie die NW berichtet, gibt es laut Paul Rosenbaum, amtierender Friedhofsverwalter im Kreiskirchenamt, noch keine Anmeldungen vor Ort. 

Allerdings wappne man sich bereits für den neuen Trend: "Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann auch bei uns nachgefragt wird, denn bei den QR-Codes handelt es sich um eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist."

In Japan sind die Codes auf Grabsteinen bereits seit längerer Zeit vertreten. Der Grund: Hier ist nur wenig Platz für Grabstätten und Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Warum also nicht einfach das Pixelmuster auf den Grabstein machen? So spart man Platz und letztendlich kann man online viel mehr Infos über den Toten unterbringen.

Auch in Bad Oeynhausen will man mit der Zeit gehen. Neuen Trends steht man offen gegenüber. Verblasste Schilder, die bisher die Biografie der Verstorbenen in denkmalgeschützten Grabstätten erzählt haben, könnten durch QR-Codes ersetzt werden. 

Aber auch der Otto-Normalverbraucher könnte dann voll im Trend liegen - selbst wenn er davon im Tod dann auch schon nichts mehr mitbekommt. Zumindest Angehörige und insbesondere Neugierige, könnten dann mehr über denjenigen erfahren, der im Grab liegt.

Im Moment stehen Rosenbaum und sein Nachfolger Gerd Rathert allerdings noch vor einer Hürde. Denn zuerst muss das Evangelische Landeskirchenamt in Bielefeld entscheiden, ob die quadratischen Grafiken überhaupt auf dem Friedhof angebracht werden dürfen. 

Bisher habe man sich noch nicht entschieden, sagt Claudia Rott, die als Sachbearbeiterin im Landeskirchenamt arbeitet. Im Dezember wird man wohl mehr wissen. Denn dann soll die nächste Sitzung zum Thema stattfinden. 

Wir werden uns also wohl alle noch etwas gedulden müssen. Aber danach könnte es schon bald möglich sein, dass wir nicht wegen Pokémon Go mit unserem Smartphone auf den Bad Oeynhauser Friedhöfen rumlaufen, sondern um Infos über die Toten abzuscannen.

Fotos: DPA

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

Neu

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.943
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

Neu

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

Neu

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

4.826

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

734

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

7.700

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

16.297

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

1.477

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

3.462

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.047

TAG24 sucht genau Dich!

71.128
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

4.675

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

4.811

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.031

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

952

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

545

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.021

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.390

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.075

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.438

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.344

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

6.815

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.516

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

903

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

4.793

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.179

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.653

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

9.323

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.731

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

2.184

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.238

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.208

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.260

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.671

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.451

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.252

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.443

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.039

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.448

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.109

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.584

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.643

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.137

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.321

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.072

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.809

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.149

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

353

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.326

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.193

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.628
Update