Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

Neu

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

Neu

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

3.074
1.240

Verrückt! Hier soll es bald QR-Codes auf Grabsteinen geben

Neuer Trend? Neben großen Städten will jetzt auch Bad Oeynhausen QR-Codes auf Grabsteinen anbringen.
Bald soll es QR-Codes auch in Bad Oeynhausen auf Grabsteinen geben.
Bald soll es QR-Codes auch in Bad Oeynhausen auf Grabsteinen geben.

Bad Oeynhausen - Ein schwarz-weißes Muster in quadratischer Form ist mittlerweile eigentlich überall hierzulande bekannt: Der QR-Code ist aus dem alltäglichen Leben fast schon nicht mehr wegzudenken.

Einfach mit dem Smartphone abgescannt, bekommt man schnell weitere Infos zu Produkten, Dienstleistungen, Menschen oder man setzt ihn als Ticket-"Ersatz" ein. In zahlreichen Bereichen unseres Alltags treffen wir auf den Code.

Aber jetzt geht die Stadt Bad Oeynhausen noch einen Schritt weiter. QR-Codes auf Plakaten und Verpackungen scheinen den Verantwortlichen zu langweilig geworden zu sein. 

Denn in dem Staatsbad möchte man nun die gemusterten Kästchen auch auf Grabsteinen anbringen. Was in Großstädten bereits angekommen ist, soll jetzt auch in den kleineren Ortschaften und deren Friedhofskultur Einzug erhalten. 

Auf Grabsteinen soll die Grafik dann dazu dienen, personenbezogene Infos abzurufen oder auf die Homepage des Verstorbenen weitergeleitet zu werden. Wie die NW berichtet, gibt es laut Paul Rosenbaum, amtierender Friedhofsverwalter im Kreiskirchenamt, noch keine Anmeldungen vor Ort. 

Allerdings wappne man sich bereits für den neuen Trend: "Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann auch bei uns nachgefragt wird, denn bei den QR-Codes handelt es sich um eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist."

In Japan sind die Codes auf Grabsteinen bereits seit längerer Zeit vertreten. Der Grund: Hier ist nur wenig Platz für Grabstätten und Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Warum also nicht einfach das Pixelmuster auf den Grabstein machen? So spart man Platz und letztendlich kann man online viel mehr Infos über den Toten unterbringen.

Auch in Bad Oeynhausen will man mit der Zeit gehen. Neuen Trends steht man offen gegenüber. Verblasste Schilder, die bisher die Biografie der Verstorbenen in denkmalgeschützten Grabstätten erzählt haben, könnten durch QR-Codes ersetzt werden. 

Aber auch der Otto-Normalverbraucher könnte dann voll im Trend liegen - selbst wenn er davon im Tod dann auch schon nichts mehr mitbekommt. Zumindest Angehörige und insbesondere Neugierige, könnten dann mehr über denjenigen erfahren, der im Grab liegt.

Im Moment stehen Rosenbaum und sein Nachfolger Gerd Rathert allerdings noch vor einer Hürde. Denn zuerst muss das Evangelische Landeskirchenamt in Bielefeld entscheiden, ob die quadratischen Grafiken überhaupt auf dem Friedhof angebracht werden dürfen. 

Bisher habe man sich noch nicht entschieden, sagt Claudia Rott, die als Sachbearbeiterin im Landeskirchenamt arbeitet. Im Dezember wird man wohl mehr wissen. Denn dann soll die nächste Sitzung zum Thema stattfinden. 

Wir werden uns also wohl alle noch etwas gedulden müssen. Aber danach könnte es schon bald möglich sein, dass wir nicht wegen Pokémon Go mit unserem Smartphone auf den Bad Oeynhauser Friedhöfen rumlaufen, sondern um Infos über die Toten abzuscannen.

Fotos: DPA

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

1.805

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.041

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.860
Anzeige

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

184

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

9.248

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.096

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

3.246

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.795
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

4.627

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.295

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.251

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.060
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.648

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

22.221

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.187
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.310

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.254

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.114
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.302

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

24.276

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.827
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.158

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.145

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.809
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.821

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.556

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.509

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.455

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.249

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.429

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.505

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

272

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.551

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.856

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.515

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.539

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.377

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

339

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.710

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

344

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.896

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.424

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.299

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.768

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.043

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.351

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.624

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.898
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.627

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.841

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.402

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.725
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.959

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.996