Zwei Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top Riesen Ansturm am Donnerstag bei MediaMarkt in Trier erwartet 1.319 Anzeige Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
6.970

Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern?

Fußball-Bundesliga: Angreifer kann sich fast aussuchen, wo er spielen will

Timo Werners Vertrag bei RB Leipzig läuft 2020 aus. Der Klub will gern verlängern, doch die internationalen Topteams wollen den Stürmer verpflichten.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Er ist eines der Gesichter des Umbruchs in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Timo Werner. Der 22-Jährige ist mit zehn Torbeteiligungen in 14 Pflichtspielen ein Garant für den aktuellen Aufschwung bei RB Leipzig. Immer wieder ranken sich jedoch auch Wechselgerüchte um das Sturmtalent. Die Frage ist weniger ob, sondern vielmehr wann er die Sachsen zu einem internationalen Topklub verlässt.

RB Leipzigs Timo Werner ist derzeit richtig gut drauf. Schon vier Doppelpacks konnte der 22-Jährige in dieser Saison schnüren.
RB Leipzigs Timo Werner ist derzeit richtig gut drauf. Schon vier Doppelpacks konnte der 22-Jährige in dieser Saison schnüren.

Die Madrider Vereine Atletico und Real sollen an Werner dran sein, ebenso wie die Engländer von Chelsea und Manchester United. Aber auch Bundesliga-Rekordmeister FC Bayern München hat einen Peilsender am 22-Jährigen angebracht. Und nun ist auch Spitzenreiter Borussia Dortmund mit ihm in Verbindung gebracht worden.

Dem "Kicker" sagte Timo Werner, er fühle sich bei RB Leipzig extrem wohl und nach der verkorksten Weltmeisterschaft in Russland sei es für ihn besser, weiter in Sachsen zu kicken. Gesagt, getan.

Eine übergeordnete Rolle spielt auch Leipzigs künftiger Trainer Julian Nagelsmann in Werners Arbeitgeberwahl. "Wenn ich nicht vorzeitig verkauft oder rausgeschmissen werde, wäre es reizvoll, mit ihm auch noch einige Jahre zusammenzuarbeiten", sagte Werner dem Fachmagazin im Sommer.

Der 31 Jahre alte Noch-Hoffenheim-Trainer verlässt die TSG zum Ende der Saison, schließt sich ab Juli 2019 dem Red-Bull-Team an (TAG24 berichtete).

Werner: "Werde auf jeden Fall mindestens ein Jahr unter ihm spielen"

"Mit der Verpflichtung von Julian Nagelsmann hat der Klub ein Ausrufezeichen gesetzt", sagte Werner der "Sportbild". Und weiter: "Wenn so ein Trainer kommt, macht man sich Gedanken, länger unter ihm zu spielen. Weil ich davon überzeugt bin, dass er einen noch besser macht. Aber mein Vertrag bei RB läuft ohnehin noch bis 2020, also werde ich auf jeden Fall mindestens ein Jahr unter ihm spielen."

Und auch sein aktueller Coach und Sportdirektor in Personalunion hofft auf einen Verbleib seines Topstürmers. Und arbeitet seit Monaten an einer Ausdehnung des laufenden Arbeitspapiers. "Natürlich wollen wir den Vertrag mit Timo Werner gerne verlängern", so Ralf Rangnick in der "Sportbild", "er hat sich bei uns sportlich und persönlich sehr gut weiterentwickelt, ist eine tragende Säule und Konstante in unserer Offensive."

Fakt ist: RB Leipzig müsste Timo Werner im kommenden Sommer verkaufen, wenn man noch eine Ablösesumme überwiesen bekommen will - vorausgesetzt er verlängert nicht vorzeitig (zu deutlich besseren Bezügen als aktuell). Das wäre wohl auch im Sinne Werners, der ja ohnehin mindestens ein Jahr unter Nagelsmann spielen will.

Vielleicht haben Rangnick und sein Sturmtalent ja in der anstehenden Winterpause Zeit, sich nochmals an einen Tisch zu setzen. Und ein paar Zahlen im Vertrag zu ändern. Besonders die der Laufzeit.

Vor dem DFB-Länderspiel gegen Russland in Leipzig schaute Werner vor gut einer Woche in der 94. Oberschule im Stadtteil Grünau vorbei.
Vor dem DFB-Länderspiel gegen Russland in Leipzig schaute Werner vor gut einer Woche in der 94. Oberschule im Stadtteil Grünau vorbei.

Fotos: Picture Point/G. Krieg, Picture Point/R. Petzsche

Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie Neu Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.242 Anzeige Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht Neu Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht Neu Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 183 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 4.509 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.590 Anzeige Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 164 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 5.214 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.285 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.823 Anzeige Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 2.545 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 426
Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.225 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 5.967
"Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.309 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 672 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 11.670 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.164 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 912 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 64 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 2.307 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 529 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 450 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 378 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 998 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.347 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.220 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 971 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 1.990 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 1.327 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 803 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 168 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 223 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 599 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 3.749 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.809 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 655 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 1.868 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 186 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.453 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 6.052 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.942 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.208 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 516 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 304 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 89.355 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.413