Queen schickt diesen Dankesbrief an Dresdner Bäcker

Dresden - Queen Elizabeth (89) hat sich mit einem Brief beim Dresdner Bäcker Rüdiger Zopp (52) bedankt: Der Kultbäcker schickte der Queen im November letzten Jahres einen Dresdner Stollen in den Buckingham Palace - und der scheint die Königin beeindruckt zu haben.
Kult-Bäckermeister Rüdiger Zopp aus Dresden ist seit seiner Kindheit ein großer Fan von England: In der Wohnung hat er eine knallrote Telefonzelle stehen, ein roter Royal-Briefkasten hängt an seiner Hauswand. Im Novmeber hatte der Bäcker sich extra für die Queen einen neuen Dresdner Stollen ausgedacht: Mit Whisky!
Samt Anschreiben schickte er seine Kreation nach England. Am Montag bekam er tatsächlich Post vom Buckingham Palace.

Ob sich die Queen persönlich beim Dresdner Bäcker bedankt hat? Nicht ganz. Wie der royalen Post zu entnehmen ist, durfte Elizabeth nicht persönlich probieren - aus Sicherheitsgründen. Eine Sprecherin bedankte sich aber für das süße Backwerk im Namen der Queen bei dem "speciality baker" aus Deutschland.
"Dear Mr Zopp, The Queen has asked me to thank you for your letter of 15th October (...)"
Weiter heißt es, die Queen habe sich aber sehr gefreut, zumal es ein Brief aus Dresden war mit einer weltweit bekannten Dresdener Spezialität.
Rüdiger Zopp ist stolz! Das Anschreiben aus dem Buckingham Palace will er einrahmen und in seinem Geschäft ausstellen. Und im November wird dann wieder königlicher Stollen in Dresden gebacken...


Fotos: Andreas Vogt