Lässt kroosartiges Tor deutschen WM-Knoten platzen? Top Lack und Leder: Hunderte Fetischisten kamen aufs "Folterschiff" Top Heftige Explosion in Wohnhaus: Menschen rennen um ihr Leben Top Update Sechs Menschen bei Feier von WM-Sieg in Mexiko erschossen Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 37.804 Anzeige
753

Die Queen ist da! Mit königsblauem Mantel durch Berlin

Berlin - Sie trägt einen königsblauen Mantel, eine schwarze Handtasche und eine Perlenkette. Der Hut leuchtet türkis. Die Queen ist da. Kurz vor 19.00 Uhr am Dienstagabend ist die Sondermaschine in Berlin-Tegel gelandet.
Welcome Elizabeth II.: Die Queen ist am Diesntag in Deutschland gelandet.
Welcome Elizabeth II.: Die Queen ist am Diesntag in Deutschland gelandet.

Sie trägt einen königsblauen Mantel, eine schwarze Handtasche und eine Perlenkette. Der Hut leuchtet türkis. Die Queen ist da. Kurz vor 19.00 Uhr am Dienstagabend ist die Sondermaschine in Berlin-Tegel gelandet.

Soldaten im Ehrenspalier und donnernde Salutschüsse begrüßen die britische Königin wenige Minuten später auf dem roten Teppich, der die Regenpfützen verdeckt. Sie schüttelt Hände mit dem Empfangskomitee, dann steigt sie in ihren dunkelroten Bentley.

Eskortiert von 15 Motorrädern geht es Richtung Brandenburger Tor. Elizabeth II. wohnt wie 2004 im Hotel Adlon mit Blick auf die Quadriga. Am Mittwoch hat sie ein volles Programm.

Der fünfte Staatsbesuch der Königin wird ein Kapitel für die Geschichtsbücher. Vor 50 Jahren war sie zum ersten Mal in Deutschland, in der Nachkriegszeit ein Ritterschlag für die junge BRD. Jetzt ist die Queen 89 Jahre alt, ihr Mann Prinz Philip 94.

Sie trägt einen königsblauen Mantel, eine schwarze Handtasche und eine Perlenkette.
Sie trägt einen königsblauen Mantel, eine schwarze Handtasche und eine Perlenkette.

Die Berliner Polizei ist bis Freitag mit bis zu 1450 Beamten unterwegs. Es gilt Sicherheitsstufe 2, was nicht ganz so hoch ist wie beim US-Präsidenten. "Es ist ein toller Einsatz, wann hat man schon mal so eine Gelegenheit. Aber dann bin ich auch froh, wenn die Dame wieder gesund in ihr Flugzeug steigt", sagt der Einsatzleiter Markus van Stegen.

Der britische Botschafter Simon McDonald schwört vorab die Reporter ein: "Dieser Besuch ist etwas Besonderes." Er gibt auch Auskunft zu brennenden Fragen: Was macht die Queen in der Mittagspause, was schenkt sie dem Bundespräsidenten (ein historisches Buch von Hermann von Pückler-Muskau). Und warum geht sie nicht zu Fuß durch das Brandenburger Tor, sondern nimmt das Auto (sie ist 89).

McDonalds "persönliches Highlight" wird die Gartenparty in der britischen Residenz sein. Der Geburtstag der Königin wird dort am Donnerstag nachgefeiert. Der Butler hat bereits Tage vorher das Tafelsilber geputzt, in das die Initialen E.R. für Elizabeth Regina graviert sind. Natürlich wird "Pimm's» serviert, der klassische Drink der Engländer.

Elizabeth II. will sich an den drei Tagen in Deutschland volksnah zeigen. Fans können ihr am Mittwochvormittag vom Ufer der Spree zuwinken, wenn sie 17 Minuten lang mit dem Holzboot "Ajax" (Jahrgang 1926, so wie die Königin) unterwegs ist.

Vor 50 Jahren war sie zum ersten Mal in Deutschland, in der Nachkriegszeit ein Ritterschlag für die junge BRD.
Vor 50 Jahren war sie zum ersten Mal in Deutschland, in der Nachkriegszeit ein Ritterschlag für die junge BRD.

Auch vor der "Queen's Lecture" an der Technischen Universität und am Donnerstag auf dem Frankfurter Römer gibt es Chancen auf royale Sichtungen. Freitag macht die Königin vor ihrem Hotel in Berlin einen kleinen Bummel auf dem Pariser Platz.

Es geht nicht nur um den Hut und die Handtasche der Monarchin, sondern auch um Politik. «Wir feiern unser bilaterales Verhältnis insgesamt», sagt Botschafter McDonald. Wie beim Staatsbesuch in Irland wird beim Bankett im Schloss Bellevue der britische Premier David Cameron dabei sein.

Was Elizabeth II. über Europa oder das in Großbritannien geplante EU-Referendum denkt, wird Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Treffen im Kanzleramt wohl kaum verraten.

Ein Besuch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen in Niedersachsen sei der persönliche Wunsch der Queen gewesen, sagt McDonald. "Bergen-Belsen spielt eine besondere Rolle in unserer Geschichte." 70 Jahre ist es her, dass britische Soldaten das Konzentrationslager befreiten. Nach diesem historischen Besuch, es ist der erste dieser Art, steht am Freitag in Celle der Abflug an.

600 Plätze zum Winken waren nach Angaben der niedersächsischen Staatskanzlei nach 15 Minuten vergeben. Wie groß das Queen-Fieber in Deutschland wohl wird? Bei der Ankunft am Hotel Adlon warten Hunderte Neugierige mit gezückten Handys an den Absperrgittern. Ein Dudelsack ist zu hören.

Dann rauscht die Kolonne an, der Bentley hält, die Königin steigt aus. "Ich habe ihren Hut gesehen, mehr nicht" und "Oh, das schöne Auto", rufen die Zaungäste. "Sie ist so süß", findet ein amerikanischer Teenager.

Die Mädchen führen sich aufgeregt ihre Schnappschüsse vor. Dass die Queen in der Stadt ist, haben sie nicht geahnt. Jetzt wissen es alle.

Die britische Königin Elizabeth II. und Prinz Philip fahren eskortiert von Polizisten auf Motorrädern, den sogenannten weißen Mäusen,
Die britische Königin Elizabeth II. und Prinz Philip fahren eskortiert von Polizisten auf Motorrädern, den sogenannten weißen Mäusen,

Foto: dpa

"Keine Wahl!" Schäuble droht Seehofer mit Entlassung durch Kanzlerin Merkel Top Verein bestätigt: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli Neu
Lebensgefahr! 25-Jähriger nach Streit in Disko niedergestochen Neu Bäder müssen schließen, weil die Bademeister fehlen Neu Giftige Schlange!? Mehrfamilienhaus muss evakuiert werden Neu Mückenalarm trotz Dauerhitze: Hier wird es besonders schlimm Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 12.310 Anzeige Sportflugzeug verunglückt beim Start Neu Heftiger Frontalcrash: 23-Jähriger stirbt, Mann und Frau schwerverletzt Neu Oh es riecht gut: Diese Gemeinde will "Duftort" werden! Neu
Ärger um Online-Auktion: Boris Becker will seine Pokale retten Neu Schrecklich: Hat ein Vater sein Baby geschüttelt, bis es blind und behindert wurde? Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 22.081 Anzeige Horror! Lkw kracht in Linienbus, fünf Menschen verletzt Neu Hüpf, hüpf, hüpf: Polizei sucht nach Känguru Neu So emotional gedenkt eine Ex-Viva-Moderatorin ihres Senders Neu Wirtschaft warnt vor zu großer Erhöhung des Mindestlohns Neu Waffen-Alarm: Panzerfaust und Maschinengewehr bei Teenager gefunden Neu So entspannt sich Helene Fischer vor ihren Konzerten Neu Mann feiert deutschen WM-Sieg und wird verprügelt Neu Das Baby ist da! Beim fünften Kind erlebt Brigitte Nielsen eine Premiere Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.731 Anzeige Diese Stadt setzt weiterhin auf eklige Wildpinkel-Fallen Neu Hochzeitskorso auf der Autobahn macht Probleme 405 Deutsche Wanderin (32) stürzt 60 Meter in den Tod 3.029 Irre Prämien: So viel soll Stürmer Lasogga beim HSV verdienen 1.250 Frau unterzieht sich einer Chemo: Während Therapie geschieht Wunder 3.858 Expertin verrät: Das können wir alle von der WM lernen 685 Schlagerstar lästert über Heidi Klums Liebe 3.431 So hart ist die Schwangerschaft für Denisé Kappès! 760 Darum fuhren hunderte Hells Angels zusammen über die Autobahn 5.382 Frau sucht sieben Jahre lang nach ihrer Schwester: Unfassbar, wo sie fündig wird 4.415 Nagelsmann will nicht eher zu RB Leipzig wechseln 1.088 Kuh nimmt Wanderer auf die Hörner und stößt ihn Böschung hinab 1.064 Nach romantischem GZSZ-Kuss: Ruiniert Laura Philips Leben? 1.894 Auf gute Freunde! Onkelz lassen es mit 80.000 "Neffen und Nichten" krachen 5.377 Dieser kleine Ring soll das neue Wunderheilmittel gegen Krankheiten sein 1.717 Immer weniger Fans fiebern gemeinsam beim "Public Viewing" mit 760 Reisebus streift mehrere Autos: Trio verhindert Katastrophe 8.018 Alles schwarz! Stromausfall bei Helene Fischer in Leipzig 117.901 Update Irrer Ausraster! Serben-Coach vergleicht Schiri Dr. Felix Brych mit Kriegsverbrechern 6.207 Junger Student rettet Kind und Erwachsenen vor dem sicheren Tod 7.049 Grandioses Tor: Oliver Pocher schießt Schweden ab 2.268 +++ WM-Liveticker: KROOSartig! Deutschland gewinnt in der letzten Sekunde! +++ 10.978 Update Horror-Crash zwischen Ferrari und BMW: Sechs Verletzte - 2 Hubschrauber im Einsatz 1.090 Unten ohne? So sexy feuert Sophia Thomalla unsere Nationalelf an! 18.261 Traurige Schicksale! "Ich will leben, ich habe noch so viel vor", aber... 10.498 Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt 19.561 Motorrad kracht in Mähwerk von Traktor: Fahrer schwer verletzt 9.786 Stau-Frust, statt Urlaubs-Lust! Autobahnen vollkommen dicht 11.137