"Tuntensuppe" und Müll-Mode: "Queen of Drags" stürzt ab 17.779
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund Top
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 26.866 Anzeige
Lecktücher und Kondome gratis? Häme im Netz für kuriosen Antrag auf SPD-Parteitag Top Update
17.779

"Tuntensuppe" und Müll-Mode: "Queen of Drags" stürzt ab

"Future and Universe" als kreative Herausforderung

Die ProSieben-Drag-Queens glamourten sich am Donnertstag durch das TV-Experiment. Es gab viel Müll, Zickereien und erste romantische Annäherungen.

Von Marco Schimpfhauser

Unterföhring - Heidi Klum (46), Bill Kaulitz (30) und Conchita Wurst (31) auf der Jagd nach der "Queen of Drags". In der zweiten Folge der ProSieben-Castingshow wurde es galaktisch.

Die beiden Juroren Heidi Klum und Bill Kaulitz beobachten die Queens.
Die beiden Juroren Heidi Klum und Bill Kaulitz beobachten die Queens.

Warum die Sendung mit einer Comedyeinlage auf dem Humorniveau einer Wurzelbehandlung eröffnet werden musste, mag verstehen, wer will.

Was auf jeden Fall leicht verständlich war: Dass ab sofort ein gut trainiertes Männermodel (in der Sendung als "Male Mann" bezeichnet) im knappen Höschen den Queens ihre Wochenaufgaben überreichen wird. In der Episode 2 war es "Future and Universe".

Gleich darauf begannen Tanz- und Choreographie-Übungen für die schwächeren Kandidaten - gecoacht von Jurymitglied Conchita Wurst. Sie brachte "den Mädels" bei, stilvoll und gekonnt die Gestiken beim Performen zu übertreiben - wegen der Wirkung. Im Gegenzug brachten diese ihrem Coach das verlangte "knappeste Badehöschen", das gefunden werden konnte.

Anschließend ging es teilweise in High Heels - wie es Bambi-Mercury-Darsteller Tim nannte - in die "Tuntensuppe", also in den hauseigenen Pool. Nebenher wurde sich durchgehend fröhlich angezickt und gestritten. Also in diesem Bereich im Grunde kein nennenswerter Unterschied zu jeder beliebigen "Germany's Next Top Model"-Folge.

Doch der Gegenpol ließ nicht lange auf sich warten: Zwischen Aria Addams und Hayden Kryze scheint es glitter-süß zu knistern. Und auch Katy Bähm und Yoncé zeigten sich kurz händchenhaltend dem Publikum.

"Queens of Dreck"? Wie kreiert man Mode aus Abfällen?

Wackelkandidatin Samantha Gold: Sie musste besonders zittern. Ob es gereicht hat?
Wackelkandidatin Samantha Gold: Sie musste besonders zittern. Ob es gereicht hat?

Natürlich musste dann auch die große Zeitdruck-Panik eingebaut werden: Die Challenge.

Zwei Stunden hatten die Teilnehmerinnen Zeit, sich ihr Outfit zu basteln. Und weil ja das Thema "Nachhaltigkeit" gerade zu Recht hoch im Kurs steht, mussten die Queens ihre Kostüme aus Müll basteln.

Natürlich war an dem Müll nichts dreckig. Es waren saubere, bunt durchgemischte Kunststoff-Gegenstände, wie man sie in jeder Tonne finden könnte: Ein makellos lackierter Lacrosse-Helm, durchsichtige Abdeckplanen, bunte Luftpolsterfolie oder optisch tadellose Fahrradmäntel.

Also Müll im weitesten Sinne. Aber es geht ja um die Herausforderung, die dahinter steckt: Klamotten daraus zu designen.

Und die Kandidatinnen tobten sich beachtenswert kreativ aus, während sich Heidi Klum durch die Halle inszenierte und Glückskeks-Weisheiten verteilte. Bill Kaulitz hingegen präsentierte sich im Umgang mit Kamera und Kandidatinnen deutlich souveräner und authentischer - vielleicht auch zeitgemäßer. Und absolut auf Augenhöhe mit Kollegin Conchita Wurst.

Zwischen erfrischend schonungsloser Ehrlichkeit unter den Performerinnen, Neckereien und Versöhnungen, übertriebenem Auftreten und halblauten Geständnissen hangelte sich die Sendung in Richtung Live-Performances. Nach dem Glitz-Krieg in der Auftaktfolge (TAG24 berichtete) söhnten sich zuvor aber noch Aria Addams und Katy Bähm aus. Und auch Candy Crash legte den Streit mit Katy ad acta.

Gast-Jurorin Amanda Lepore kann Samantha Gold nicht retten

Alles fest im Blick: Conchita Wurst und Gast-Jurorin Amanda Lepore
Alles fest im Blick: Conchita Wurst und Gast-Jurorin Amanda Lepore

Schließlich wurde die aktuelle Gast-Jurorin und Drag-Megastar Amanda Lepore vorgestellt - was die Teilnehmer angesichts dieser Ikone völlig aus dem Konzept brachte. Zumindest für den Moment, denn: "The show must go on."

In ihren Future-Dresses performten sich die Kandidatinnen die Seele aus dem Leib und tanzten und sprangen in ihren High Heels teilweise so elegant, dass man als Zuschauer nur Respekt zollen konnte.

Die darauf folgende Modenschau der Müll-Outfits war skurril und kurzweilig, zeigte jedoch eine Sache sehr deutlich: Auch in Zukunft wird die Menschheit - zumindest freiwillig - keine Kostüme aus Abfällen im Alltag tragen. Was die kreative Leistung der Queens nicht schmälern soll.

Dann fällten die Juroren ihr Urteil. Und am Ende war es Gast-Richterin Amanda Lepore, die es in der Hand hatte. Doch es kam so, wie es sich bereits abgezeichnet hatte: Samantha Gold musste die Show verlassen. Gerade einmal 4 von möglichen 36 Punkten konnte sie sich sichern. Sie war also bei allen Jury-Mitgliedern das Schlusslicht.

Ein weißer Tüllrock und Sneackers waren trotz bunter Frisur dann doch nicht genug, um sich gegen die abgespacete Konkurrenz durchzusetzen. Aber auch die Sendung selbst musste Federn lassen.

Von den 1,5 Millionen Menschen, die zum Auftakt noch die Glamour-Show verfolgten, schalteten am Donnertag nur noch 1,13 Millionen ein. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe fiel damit von 11,4 Prozent ins Einstellige, auf 9,4 Prozent.

Fotos: ProSieben/Martin Ehleben, ProSieben/Boris Breuer

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 33.730 Anzeige
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt Neu
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.042 Anzeige
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute Neu
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival Neu
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Heute wollen alle in diesen Markt! 2.402 Anzeige
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! Neu
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.761 Anzeige
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! Neu
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen Neu
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin Neu
Fernseher & Co.: Heute gibt's Technik in Gotha bis 80% günstiger 4.909 Anzeige
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte Neu
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso Neu
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? Neu
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 651
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 2.744
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 216
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 26.299 Update
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 1.386
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Grund des Täters (18) schockiert 4.112
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 439
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 5.012
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 2.236
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 354
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 492
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 524
Neuer Job als RTL-Moderator: Bekommt Oliver Pocher eine eigene Show? 1.860 Update
Schwarzes BVB-Trikot geht durch die Decke: "Absoluter Wahnsinn" 2.202
Tierärztin gibt Job auf und wird Hutverkäuferin 2.265
Perfides Spiel mit der Liebe: So locken Loverboys junge Frauen in die Prostitution 1.455
Horror-Tat in Augsburg: Ehefrau nicht vernehmungsfähig, Polizei kündigt Fahndung an 11.138
Leichenfund im Rhein: Jetzt ist klar, was passierte 938
Dreiste Diebe stehlen Therapie-Hund von autistischem Mädchen (11) 980
Katja Krasavice stolz: "Ich zahle meiner Mutter ihre Schulden!" 1.630
Riesenschlitten aus dem Vogtland hilft bald Russen in der Antarktis 1.940
Horror-Unfall! 19-Jähriger tot, drei Teenager in Lebensgefahr 20.385 Update
Sah aus wie eine Bombe: Verdächtiges Paket in Zugtoilette legt Hauptbahnhof lahm 2.574
TV-Fauxpas: Sportschau-Moderator Opdenhövel verrät Bayern-Ergebnis 12.750
Wenn Muslime zu Christen werden: Richter prüfen Aufrichtigkeit von Flüchtlingen 1.569
Künstler isst 120.000 Dollar teure Banane 1.078
Grünkohl: Die Vitaminbombe des Winters 530
N-Körbchen-Girl Amber: So hardcore ist sie in Wahrheit 2.130
Kassen-Automaten im Supermarkt: So wenig Menschen nutzen sie wirklich 1.945
25-Jaehriger randaliert in Wuppertal: Polizei erschießt Hammer-Mann 9.398
Mann wirft Hund in Käfig in Fluss, dann taucht ein anderer Hund auf 3.040
Mann liegt blutüberströmt vor Supermarkt, Täter auf der Flucht 4.254
So sexy startet Bohlen-Seitensprung in den Tag 2.205