"Leben. Lieben. Leipzig": Neue RTL2-Show legt Fehlstart hin

Leipzig - Die Story um die Möchtegern-Leipziger aus der neuen RTL2-Show "Leben. Lieben. Leipzig" scheint kaum jemanden so wirklich zu interessieren.

Nur 1,6 Prozent des gesamten Fernsehpublikums sah am Montagabend das Debüt von "Leben. Lieben. Leipzig". Immerhin haben 4,1 Prozent der Zielgruppe eingeschaltet.
Nur 1,6 Prozent des gesamten Fernsehpublikums sah am Montagabend das Debüt von "Leben. Lieben. Leipzig". Immerhin haben 4,1 Prozent der Zielgruppe eingeschaltet.  © obs/RTL II

Am Montag flimmerte die erste Folge der Scripted-Reality-Serie über die Bildschirme. Anlässlich des Serienstarts wurde "Leben. Lieben. Leipzig" sogar zur Primetime ausgestrahlt. Doch es half alles nichts: Die Geschichten um Protagonistin Yvonne (Janine Pink) und ihre Freunde stießen auf Ablehnung und Ignoranz beim "undankbaren" Publikum.

Wie Quotenmeter.de analysierte, haben nur 530.000 Menschen das Debüt gesehen, darunter 420.000 aus der Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren. Verpasst haben all jene, bei denen der Fernseher aus blieb, beziehungsweise die andere Sendungen interessanter fanden, nicht viel.

Zur Handlung: Zurück in Leipzig ist Soldat Dennis nach einem Bundeswehreinsatz in Mali. Allerdings gibt es direkt Stress, denn sein Bruder Rico hat die gemeinsame GoGo-Bar in seiner Abwesenheit verschuldet. Dennoch feiert Dennis ausgelassen seine Willkommensparty in einem Leipziger Club und lässt sich dort mit einer GoGo-Tänzerin ein. Schwer beeindruckt ist seine vermeintliche Freundin Gina davon natürlich nicht und sucht bei Janette Trost. In der Disko haut Dennis eine andere Frau so richtig um. Doch er verliert sie aus den Augen. Kurz darauf steht Rico vor ihm und will ihm seine Verlobte vorstellen. Der Soldat traut seinen Augen nicht, denn vor ihm steht die schöne Unbekannte.

Das Konzept der filmpoo-Produktion, der dritten seit "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" scheint zur Primetime nicht aufzugehen. Das muss es aber auch gar nicht, denn "Leben. Lieben. Leipzig" wird von heute immer montags bis freitags um 17.10 Uhr ausgestrahlt.

Ob es nach den 15 Folgen eine zweite Staffel geben wird, hängt übrigens von den Einschaltquoten der ersten Staffel ab...

Mehr zum Thema Leben.Lieben.Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0