Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.716

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.797

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

250

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.884
15.230

Brainpool-Prozess gar nicht lustig

Köln - Stefan Raab hört auf. Das hat Folgen für die Leute, die bisher an seinen Shows mitarbeiteten: Viele haben die Kündigung bekommen. Doch ein Gericht klopft der Produktionsfirma auf die Finger.
Wie weiter, Herr Raab?
Wie weiter, Herr Raab?

Köln - Stefan Raab (49, "TV total") hört auf. Das hat Folgen für seine bisherigen Mitarbeiter. Viele haben die Kündigung bekommen. Doch ein Gericht klopft der Produktionsfirma Brainpool auf die Finger.

Die Produktionsfirma Brainpool hatte nach der Ankündigung von Raabs Abschied 80 Mitarbeitern zum Jahresende entlassen. Das Gericht entschied am Freitag jedoch, dass davon mindestens zwei Kündigungen unwirksam sind.

In neun anderen Fällen forderte das Gericht von Brainpool genauere Informationen und will dann entscheiden. 38 weitere Fälle werden in den nächsten Monaten verhandelt.

Bei den beiden Beschäftigten, deren Kündigung das Gericht aufhob, geht es um einen Archivar und einen Lohnbuchhalter.

Das Gericht konnte nicht erkennen, warum ihre Arbeit durch den Wegfall der Raab-Produktionen nicht mehr gebraucht werden sollte.

Denn Brainpool besteht auch nach dem Abschied des Top-Entertainers weiter.

Stefan Raabs TV-Ausstieg hat Folgen für viele Leute, die aktuell noch hinter den Kulissen arbeiten.
Stefan Raabs TV-Ausstieg hat Folgen für viele Leute, die aktuell noch hinter den Kulissen arbeiten.

"Ich kann nicht, nur weil ein Auftrag wegfällt, dauerhaft kündigen", sagte die Vorsitzende Richterin Brigitte Neideck.

Auch im Falle anderer Beschäftigter äußerte sie während der mehrstündigen Verhandlung entsprechende Zweifel.

Die Mitarbeiter erhoben schwere Vorwürfe gegen ihren Arbeitgeber. Es sei "ziemlich schändlich, wie die Geschäftsführung versucht, die Arbeitnehmer los zu werden", sagte ein Cutter.

"Und das nachdem wir ohne Ende für euch gearbeitet haben." Die Gegenseite hielt dem entgegen, Brainpool habe für nächstes Jahr keine Aufträge mehr.

"Wenn der Stefan nicht mehr weitermachen will, kriegt man nicht einfach einen anderen", sagte Geschäftsführer Andreas Scheuermann.

Richterin Neideck empfahl Brainpool, den Mitarbeitern eine Abfindung anzubieten. "Vielleicht sollten Sie doch nochmal darüber nachdenken, ob Sie in den sauren Apfel beißen und den Mitarbeitern etwas anbieten", sagte sie.

Das Kölner Unternehmen lehnte dies jedoch ab.

Die Brainpool-Mitarbeiter im Gerichtssaal wurden von der Richterin mehrfach zur Ordnung gerufen, weil sie zum Beispiel klatschten oder laut lachten.

"Wir sind hier nicht in einer Fernsehsendung", ermahnte sie die Zuhörer.

Fotos: dpa (2)

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.360

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.710

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.211
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.760
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

10.880

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.108
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.923

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.352

Unbekannte randalieren auf Friedhof

295

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

10.830

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

197

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.824
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.261

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

108

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.231
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.721

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

214

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

92

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

9.831

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.839

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.952

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.908

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.704

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.071

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.952

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.645

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.027

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

150

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.201

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.726

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.571

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.575

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.170

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.974

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

159

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.656

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.392

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.428

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.738
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

229

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.621

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.516

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

474

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

254

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

215

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.910

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

197

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.015

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.559

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.132

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.526

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.606

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

676

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.349

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

386