Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.440
Anzeige

"Idioten des Jahrhunderts": Männer posieren in Krokodil-Falle

Neu
15.254

Brainpool-Prozess gar nicht lustig

Köln - Stefan Raab hört auf. Das hat Folgen für die Leute, die bisher an seinen Shows mitarbeiteten: Viele haben die Kündigung bekommen. Doch ein Gericht klopft der Produktionsfirma auf die Finger.
Wie weiter, Herr Raab?
Wie weiter, Herr Raab?

Köln - Stefan Raab (49, "TV total") hört auf. Das hat Folgen für seine bisherigen Mitarbeiter. Viele haben die Kündigung bekommen. Doch ein Gericht klopft der Produktionsfirma Brainpool auf die Finger.

Die Produktionsfirma Brainpool hatte nach der Ankündigung von Raabs Abschied 80 Mitarbeitern zum Jahresende entlassen. Das Gericht entschied am Freitag jedoch, dass davon mindestens zwei Kündigungen unwirksam sind.

In neun anderen Fällen forderte das Gericht von Brainpool genauere Informationen und will dann entscheiden. 38 weitere Fälle werden in den nächsten Monaten verhandelt.

Bei den beiden Beschäftigten, deren Kündigung das Gericht aufhob, geht es um einen Archivar und einen Lohnbuchhalter.

Das Gericht konnte nicht erkennen, warum ihre Arbeit durch den Wegfall der Raab-Produktionen nicht mehr gebraucht werden sollte.

Denn Brainpool besteht auch nach dem Abschied des Top-Entertainers weiter.

Stefan Raabs TV-Ausstieg hat Folgen für viele Leute, die aktuell noch hinter den Kulissen arbeiten.
Stefan Raabs TV-Ausstieg hat Folgen für viele Leute, die aktuell noch hinter den Kulissen arbeiten.

"Ich kann nicht, nur weil ein Auftrag wegfällt, dauerhaft kündigen", sagte die Vorsitzende Richterin Brigitte Neideck.

Auch im Falle anderer Beschäftigter äußerte sie während der mehrstündigen Verhandlung entsprechende Zweifel.

Die Mitarbeiter erhoben schwere Vorwürfe gegen ihren Arbeitgeber. Es sei "ziemlich schändlich, wie die Geschäftsführung versucht, die Arbeitnehmer los zu werden", sagte ein Cutter.

"Und das nachdem wir ohne Ende für euch gearbeitet haben." Die Gegenseite hielt dem entgegen, Brainpool habe für nächstes Jahr keine Aufträge mehr.

"Wenn der Stefan nicht mehr weitermachen will, kriegt man nicht einfach einen anderen", sagte Geschäftsführer Andreas Scheuermann.

Richterin Neideck empfahl Brainpool, den Mitarbeitern eine Abfindung anzubieten. "Vielleicht sollten Sie doch nochmal darüber nachdenken, ob Sie in den sauren Apfel beißen und den Mitarbeitern etwas anbieten", sagte sie.

Das Kölner Unternehmen lehnte dies jedoch ab.

Die Brainpool-Mitarbeiter im Gerichtssaal wurden von der Richterin mehrfach zur Ordnung gerufen, weil sie zum Beispiel klatschten oder laut lachten.

"Wir sind hier nicht in einer Fernsehsendung", ermahnte sie die Zuhörer.

Fotos: dpa (2)

"Kreuzfeuer erster Güte": Petry fühlt sich von der AfD ausgenutzt

Neu

Du glaubst nicht was passiert, wenn dieser coole Typ den Mund aufmacht

Neu

Unfassbar! Mann filmt Unfallopfer und blockiert Rettungskräfte

Neu

Darum hatte dieser Star von "Fack ju Göhte" Angst am Set

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.430
Anzeige

So lustig rächt sich Blake Lively an Ehemann Ryan Reynolds

Neu

Als er ihr einen Antrag macht, reagiert sie anders als erwartet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.758
Anzeige

Der Bundestag findet sich und schon droht Ärger mit der AfD

Neu

Mit diesem Erfolgsrezept bekommt Bauer Günter seine Rosi ins Bett

Neu

Hubschrauber spürt Schläger nach Prügel-Attacke auf

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

24.008
Anzeige

Fahrer wird aus Transporter geschleudert und stirbt

Neu

Wird der Tod eines Zweijährigen nach vier Jahren aufgeklärt?

Neu

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

2.472

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

1.194

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

2.161
Update

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

2.177

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

5.236

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

261

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

2.560

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpane aus, was wirklich geschah

3.955

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

1.045

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

810
Live

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

22.865

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.822

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

16.789

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

8.426
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

12.670

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

701

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

8.243

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

57.368

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.445

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

22.835

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

498

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

5.316

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

11.443

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

3.109

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

4.317

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.666

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

19.091

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.502

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.763

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.172

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

7.521

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.316

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

2.112

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.317

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.735

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

4.063