Shopping-Liebhaber aufgepasst: Ab morgen könnt Ihr hier richtig abräumen

Ab Montag kann man deutschlandweit wieder ordentlich Geld sparen.
Ab Montag kann man deutschlandweit wieder ordentlich Geld sparen.  © DPA

Berlin - Ein über weite Strecken verhaltener Sommer mit viel Regen und seltenen Hitzewellen beschert dem Konsumenten einen satten Sommerschlussverkauf (SSV).

Am Montag startet der Einzelhandel mit dem SSV. An der koordinierten Aktion beteiligen sich nach Angaben ihres Verbandes etwa drei Viertel der Händler.

Vor allem die Bekleidungsgeschäfte müssten jetzt ihre Lager räumen, um Platz für die Herbst-Kollektionen zu haben, sagte ein Sprecher des Handelsverbands Deutschland. In dieser Saison gebe es noch jede Menge Hochsommerware wie Badeschuhe, Badehosen, T-Shirts und Röcke. Einst hielt der SSV zwei Wochen an, doch in diesem Jahr ist das Ende offen, denn jedes Unternehmen entscheidet selbst über die Dauer des Schlussverkaufes.

Vor allem auf dem Land wird der SSV fett im Kalender markiert. Aufgrund der enormen Rabatte nehmen viele Kunden aus den ländlichen Regionen den weiten Weg in die Städte in Kauf.

Bis 2004 durfte der Handel nur zwei Mal im Jahr die Lager räumen und Ware mit Rabatten anbieten: im Januar/Februar und im Juli/August. Dann wurde diese gesetzliche Vorschrift gestrichen.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0