Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

NEU

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
2.976

Rabensteiner bleiben auf 30.000 Euro für Sportplatz sitzen

Chemnitz - Weil die Stadt beim Ausbau des Schulsportplatzes nicht vorankam, gingen Bürger mit 30.000 Euro in Vorleistung. Nun bleiben sie offenbar auf den Kosten sitzen.
Der Umbau steht kurz vor dem Abschluss. Doch noch darf die Fläche nicht betreten werden.
Der Umbau steht kurz vor dem Abschluss. Doch noch darf die Fläche nicht betreten werden.

Von Daniela Möckel

Chemnitz - Ärger in Rabenstein: Weil die Stadt beim Ausbau des Schulsportplatzes nicht vorankam, gingen Bürger mit 30.000 Euro in Vorleistung. Nun bleiben sie offenbar auf den Kosten sitzen:

Eine Rückzahlung seitens der Stadt sei nicht vorgesehen. Lange mussten die Eltern für die Sanierung der Grundschule in Rabenstein kämpfen. Seit drei Jahren wird gebaut, der Sportplatz nimmt Gestalt an.

Das liegt vor allem am Sportverein SG Handwerk Rabenstein und der Unabhängigen Bürgerinitiative Rabenstein (UBR).

Gottfried Reuther (76), im Vorstand beider Vereine, erklärt: „Die Stadt wollte eigentlich den Schulgarten für 300.000 Euro zum Sportplatz umbauen. Da unser alter Hartplatz genau ans Schulgelände grenzt, wir die Fläche nicht mehr benötigen, haben wir dessen Umbau vorgeschlagen. Kosten etwa 30.000 Euro.“

Gottfried Reuther (76, UBR, l.) und Sportvereins- Chef Rolf Lein (53) am nahezu neu gestalteten Schulsportplatz.
Gottfried Reuther (76, UBR, l.) und Sportvereins- Chef Rolf Lein (53) am nahezu neu gestalteten Schulsportplatz.

Trotz angeblich positiver Reaktionen seitens der Stadt passierte nichts. Der Bau wurde laut Reuther immer wieder verschoben.

In diesem Sommer startete der Verein den Umbau in Eigeninitiative und ging mit 30.000 Euro in Vorleistung.

„Wir stehen kurz vor der Vollendung. Es ist unklar, wann und ob das Geld vom Amt zurückkommt. Eine Schande, wenn zwei gemeinnützige Vereine draufgehen, weil sie etwas für die Kinder tun wollten“, sagt Reuther.

Auf MOPO24-Anfrage erklärt die Stadt, dass eine Kostenübernahme nicht vereinbart worden sei.

„Die Rückzahlung in Höhe von 30.000 Euro kann nicht bestätigt werden. Auch ein Ausbau für 300.000 Euro sei nicht eingeplant gewesen.“

Lediglich über Nutzungsvereinbarungen sollen weitere Absprachen getroffen werden. Somit steht es Aussage gegen Aussage.

Fotos: Uwe Meinhold

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

NEU

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

2.459

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

697

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.455

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.176

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

5.915

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.043

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

4.661

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

6.082

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.551

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.222
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.361

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

7.856

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

8.102

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

7.474

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.252

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.386

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.390

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

833

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.166

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.368

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

2.846

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.392

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.385

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.469

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

11.622

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.158

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.424

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

10.631

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

4.370

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.052

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

10.639

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.633

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.128

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.796

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.366

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.624

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.768

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

18.629

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.816

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.687

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

11.566