Theater-Krieg landet vor Gericht

Schnauze voll! Das Biertheater zieht gegen die neue Konkurrenz in Dresden zu Felde Felde. Das Radeberger Biertheater lockt seit 2002 Fans sächsischer Mundart in den Kaiserhof.
Schnauze voll! Das Biertheater zieht gegen die neue Konkurrenz in Dresden zu Felde Felde. Das Radeberger Biertheater lockt seit 2002 Fans sächsischer Mundart in den Kaiserhof.

Von Dirk Hein und Katrin Koch

Radeberg/dresden - Radeberger Biertheater kontra Centrum Theater. In Dresden schäumt ein Krieg der Mundart-Theater! Vor Gericht werden seit Monaten die Klingen gewetzt. Heute kommt es zum Showdown.

Der Hintergrund: Beide Theater - das seit über zehn Jahren in Radeberg etablierte Biertheater um Peter Siebecke und das am 2. Oktober eröffnende Centrum Theater buhlen um ein Publikum. Leichte Unterhaltung in Mundart, sächsischer Mutterwitz und dazu ein kühles Bierchen - das ist beider Konzept.

Der Markt ist eng und Dresden trotz Kunst und Kulturanspruchs eben doch keine Millionenmetropole. Jeder Kunde ist Gold wert! Genau das ist der Knackpunkt. Als sich Produzent Arnim Proft vor zwei Jahren vom Radeberger Biertheater trennte, nahm er die von ihm gesammelten Kundendaten mit: satte 40.000 Adressen.

Gegen deren Verwendung im neuen Centrum Theater, das von einem Geschäftsführer-Trio um Proft gemanagt wird, klagt daher seit Monaten das Radeberger Biertheater. ]Im Juni 2014 setzte es den ersten Schlag vor Gericht!

Per einstweiliger Verfügung verbot das Landgericht Dresden, „personengebunde Daten von Kunden, die im Rahmen des Spielbetriebes, während des Kartenvorverkaufes, bei Gewinnspielen oder bei Telefonanrufen erhoben wurden, zu nutzen“.

Als Strafe drohen bis zu 250.000 Euro! Das wollte das Centrum Theater nicht akzeptieren und zog vor das Dresdner Oberlandesgericht. „Wir verwenden die Daten nicht, haben eigene. Denn ich habe selbst lange ein Incoming-Büro betrieben mit großer Adressdatei“, kontert Centrum-Theater-Geschäftsführerin Birgit Frech.

Der Fall wird Dienstag nochmals neu verhandelt. Ausgang offen!

Radeberger Biertheater

Peter Siebecke - Biertheater-Erfinder
Peter Siebecke - Biertheater-Erfinder
  • Am 7. November 2002 im Radeberger Kaiserhof (Hauptstr.) eröffnet. Seither lachten sich weit mehr als 300.000 Besucher über das Mundart-Theater schlapp.
  • Die Stars auf der Bühne: „Backe“ [&] Autor Peter Flache (45), „Harry“ Holger Blum (49), „Gisela“ Hans-Jörg Hombsch (52),„Renate“ Angela Zschaler.
  • Pro Saison feiert eine neue Geschichte aus dem fiktiven Dorf Malzau Premiere. In der Spielzeit 2014/15: „Torpedo Malzau“ ab 25. September. Karten: ab 15,50 Euro. Infos: www.biertheater.de, Tel. 03528/48 70 70

Centrum Theater Dresden

Neuer Zampano am Centrum Theater: Armin Proft
Neuer Zampano am Centrum Theater: Armin Proft
  • Die sächsische Volksbühne (360 Plätze) wird am 2. Oktober in der Centrum Galerie (Trompeterstraße) eröffnet - mit dem Stück „Es bleibt in der Familie“.
  • Die Stars auf der Bühne: Alf Mahlo(53), Kati Grasse (45), Mandy Partzsch (35), Beate Laaß (51), Henriette Ehrlich (42), Mario Grünewald (47). Drei Stücke pro Saison werden gespielt.
  • Autoren: Peter Flache, Antonia Rothe-Liermann, Alf Mahlo
  • Infos und Karten (ab 19,80 Euro) www.centrumtheater.de, Tel. 0351/32 35 32 48.

Fotos: PR, Rietschel, imago, Landgraf / Montage: MOPO24