Hilfe! Das Igel-Hotel von Radebeul schimmelt

Radebeul - Stacheliger Hilferuf! Weil es unterm Dach der Igelunterkunft schimmelt, sind die Mitglieder Igelhilfe Radebeul alarmiert. Sie brauchen dringend rund 10.000 Euro, um das Zuhause der stacheligen Vierbeiner zu reparieren.

Vereinschefin Cornelia Schicke (55) hat die Ställe mit einer Plane geschützt. Allerdings schimmelt das Igel-Hotel sehr stark.
Vereinschefin Cornelia Schicke (55) hat die Ställe mit einer Plane geschützt. Allerdings schimmelt das Igel-Hotel sehr stark.  © Petra Hornig

"Unser Igelhaus ist stark renovierungsbedürftig", sagt Vereinschefin Cornelia Schicke (55). "Im Dach steckt so viel Schimmel, dass wir noch gar nicht wissen, ob es gerettet werden kann oder es komplett abgenommen und wieder aufgebaut werden muss." Aktuell betreut der Verein rund 150 Igel. Die halten gerade Winterschlaf.

Aber nicht nur das Dach macht den Igelfreunden Sorgen. "Das Haus muss von außen gedämmt werden, auch die Außenanlagen müssen wir herrichten. Der Innenraum ist noch nicht artgerecht mit Ställen ausgestattet, die Winterquartiere müssen ebenfalls renoviert werden."

Viel Arbeit für die derzeit zehn ehrenamtlichen Stachel-Unterstützer. Die Zahl der aufgenommen und behandelten Tiere steigt seit Beginn der Vereinsarbeit rasant: 2015 wurden knapp 200 Igel betreut, 2016 waren es schon 412. Frau Schicke: "Im letzten Jahr hatten wir mehr als 600 Tiere aufgenommen."

Via Online-Petition auf der Plattform leetchi.com bittet der Verein nun um Spenden: "Wenn es aber eine Firma gibt, die uns bei den Bauarbeiten unter die Arme greifen würde, wären wir auch sehr dankbar." www.igelhilfe-radebeul.de

Wie putzig! Die meisten der stacheligen Gesellen liegen derzeit noch im wohlverdienten Winterschlaf.
Wie putzig! Die meisten der stacheligen Gesellen liegen derzeit noch im wohlverdienten Winterschlaf.  © Petra Hornig
In diesem "Hotel" halten die Igel derzeit noch Winterschlaf.
In diesem "Hotel" halten die Igel derzeit noch Winterschlaf.  © Petra Hornig

Titelfoto: Petra Hornig


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0