Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.034
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.710

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.969

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.140
Anzeige
2.000

Hier liegt die heimliche Zuflucht von Karl May

Begibt man sich auf die Spuren des Schöpfers von Winnetou und Old Shatterhand, muss man sich nur ins grenznahe #Böhmen aufmachen.

Von Anneke Müller

Die Pension in Nordböhmen heute, mehr als hundert Jahre später.
Die Pension in Nordböhmen heute, mehr als hundert Jahre später.

Radebeul/Birnai - Auch am Dienstag schauten wieder Millionen im TV, welche Abenteuer Karl May (1842-1912) als Old Shatterhand im Wilden Westen erlebte.

Natürlich nur in einer fiktiven Geschichte. Die Wahrheit ist ganz anders und sogar ein wenig romantischer. Denn ganz soweit ist Sachsens Erfolgsautor gar nicht gekommen.

Über enge Straßen entlang der Elbe führt der Weg in die Vergangenheit des Radebeuler Schriftstellers. Fast zu übersehen weist ein Schild zur Pension "Srdicko" (Herzchen), einst "Herzigs Sommerfrische", am Elbufer in Birnai (Brná) gelegen. Hier wird Karl May heute wieder gefeiert. "Viele Gäste suchen hier nach seinen Spuren", berichtet Frantisek Polansky, dessen Familie die Pension 1999 kaufte.

Zweisprachige Tafeln und Wandmalereien erinnern daran, dass der Schriftsteller 1897 und 1898 in der Pension jeweils einige Wochen verbrachte und hier große Teile seines Romans "Weihnacht" innerhalb weniger Wochen geschrieben haben soll.

Die Pension in Nordböhmen zu Lebzeiten Karl Mays.
Die Pension in Nordböhmen zu Lebzeiten Karl Mays.

Dessen Handlung beginnt tatsächlich in Böhmen. In der Gaststube soll er an immer dem gleichen Platz gesessen und dort seine Gedanken zu Papier gebracht haben.

Nicht zufällig zog sich Karl May dorthin zurück. Er kannte die Gegend. Schon einmal hatte er hier in der rauen Natur Zuflucht gefunden - wenn diese auch nicht lange währte. Das war 1869.

Als Untersuchungsgefangener (Betrugsdelikte wurden ihm angelastet) floh er am 26. Juli aus Sachsen und setzte sich nach Nordböhmen ab. Am 4. Januar 1870 wurde er in Algersdorf (heute Valkerice) schlafend auf dem Dachboden einer Scheune entdeckt und als Landstreicher verhaftet.

Den Ordnungshütern machte er weis, dass sein Name Albin Wadenbach sei und er mit seinem Bruder, von dem er sich kurz getrennt hatte, durch Europa reise.

Erst nach ein paar Wochen wurde Karl May identifiziert, nach Sachsen ausgeliefert. Er musste für vier Jahre ins Gefängnis. Hotel-Info: www.hotelpenzionsrdicko.cz/de

Schriftsteller Karl May starb 1912.
Schriftsteller Karl May starb 1912.
Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) und Winnetou (Nik Xhelilaj) am Dienstag auf RTL.
Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) und Winnetou (Nik Xhelilaj) am Dienstag auf RTL.
Klar, wem diese Ehre gilt: Wandmalereien in der böhmischen Herberge.
Klar, wem diese Ehre gilt: Wandmalereien in der böhmischen Herberge.

Fotos: Pension Srdicko, DPA, RTL/Jens Koch

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.499

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

3.249

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.331
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

6.322

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

9.019

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.594

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.836

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.594
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.458

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.139

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.853

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.416

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

6.108

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.167

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.602

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.594

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.761

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.152

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.337

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.333

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.129

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.960

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.117

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.425

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.555

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.625

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.663

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.348

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.521

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

11.099

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.424

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.579

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.666

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.429

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.859

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.770

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.618

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

894

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.224

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.954

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.322

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.410