Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.613
Anzeige
1.982

Hier liegt die heimliche Zuflucht von Karl May

Begibt man sich auf die Spuren des Schöpfers von Winnetou und Old Shatterhand, muss man sich nur ins grenznahe #Böhmen aufmachen.

Von Anneke Müller

Die Pension in Nordböhmen heute, mehr als hundert Jahre später.
Die Pension in Nordböhmen heute, mehr als hundert Jahre später.

Radebeul/Birnai - Auch am Dienstag schauten wieder Millionen im TV, welche Abenteuer Karl May (1842-1912) als Old Shatterhand im Wilden Westen erlebte.

Natürlich nur in einer fiktiven Geschichte. Die Wahrheit ist ganz anders und sogar ein wenig romantischer. Denn ganz soweit ist Sachsens Erfolgsautor gar nicht gekommen.

Über enge Straßen entlang der Elbe führt der Weg in die Vergangenheit des Radebeuler Schriftstellers. Fast zu übersehen weist ein Schild zur Pension "Srdicko" (Herzchen), einst "Herzigs Sommerfrische", am Elbufer in Birnai (Brná) gelegen. Hier wird Karl May heute wieder gefeiert. "Viele Gäste suchen hier nach seinen Spuren", berichtet Frantisek Polansky, dessen Familie die Pension 1999 kaufte.

Zweisprachige Tafeln und Wandmalereien erinnern daran, dass der Schriftsteller 1897 und 1898 in der Pension jeweils einige Wochen verbrachte und hier große Teile seines Romans "Weihnacht" innerhalb weniger Wochen geschrieben haben soll.

Die Pension in Nordböhmen zu Lebzeiten Karl Mays.
Die Pension in Nordböhmen zu Lebzeiten Karl Mays.

Dessen Handlung beginnt tatsächlich in Böhmen. In der Gaststube soll er an immer dem gleichen Platz gesessen und dort seine Gedanken zu Papier gebracht haben.

Nicht zufällig zog sich Karl May dorthin zurück. Er kannte die Gegend. Schon einmal hatte er hier in der rauen Natur Zuflucht gefunden - wenn diese auch nicht lange währte. Das war 1869.

Als Untersuchungsgefangener (Betrugsdelikte wurden ihm angelastet) floh er am 26. Juli aus Sachsen und setzte sich nach Nordböhmen ab. Am 4. Januar 1870 wurde er in Algersdorf (heute Valkerice) schlafend auf dem Dachboden einer Scheune entdeckt und als Landstreicher verhaftet.

Den Ordnungshütern machte er weis, dass sein Name Albin Wadenbach sei und er mit seinem Bruder, von dem er sich kurz getrennt hatte, durch Europa reise.

Erst nach ein paar Wochen wurde Karl May identifiziert, nach Sachsen ausgeliefert. Er musste für vier Jahre ins Gefängnis. Hotel-Info: www.hotelpenzionsrdicko.cz/de

Schriftsteller Karl May starb 1912.
Schriftsteller Karl May starb 1912.
Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) und Winnetou (Nik Xhelilaj) am Dienstag auf RTL.
Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) und Winnetou (Nik Xhelilaj) am Dienstag auf RTL.
Klar, wem diese Ehre gilt: Wandmalereien in der böhmischen Herberge.
Klar, wem diese Ehre gilt: Wandmalereien in der böhmischen Herberge.

Fotos: Pension Srdicko, DPA, RTL/Jens Koch

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.271
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.591

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.537

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

878

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

749

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.347

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

4.071

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.935

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.330
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

781

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.489

Deutscher Film für Oscar nominiert

487

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.321

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.413

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.623
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

989

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.095

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

104

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.725

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.643

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.941

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

523

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.286

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.532

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.571

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.550

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

609

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

654

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.158

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.538

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.494

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

881

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.938

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.664

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.114

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.550

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

180

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.199

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.502

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.052