Da legst di nieder! Sachse erfindet die Matratze neu

Radebeul - Schlafen wie auf Wolken! Das verspricht der Radebeuler Kay Steinbach (48) mit seiner "Soulmat"-Matratze. Und genau die soll jetzt bei ProSieben ganz groß rauskommen.

Erfinder Kay Steinbach (48) gibt auf seine "Soulmat" 25 Jahre Garantie. Wie das funktioniert, erklärt er jetzt bei ProSieben.
Erfinder Kay Steinbach (48) gibt auf seine "Soulmat" 25 Jahre Garantie. Wie das funktioniert, erklärt er jetzt bei ProSieben.  © Norbert Neumann

"Das Ding des Jahres" heißt die Erfindershow, bei dem immer zehn innovative Produkte vorgestellt werden und in fünf Duellen gegeneinander antreten. "Meine Matratze ist genau richtig für die Sendung", sagt Steinbach. Seit 2014 ist er mit seiner speziellen Matratze am Markt, entwickelt hat er sie mit der TU Dresden.

"Das Besondere ist, dass wir eine 25-Jahres-Garantie geben können. 'Soulmat' liegt sich nicht durch, ist dank der einzelnen Module individuell zusammenstellbar, komplett waschbar und für Allergiker geeignet." Ganz schön viele Versprechen auf einmal ...

"Unser Erfolg gibt uns recht", meint Steinbach. "Wir produzieren in Döbeln, haben dadurch Manufaktur-Charakter und stellen pro Jahr etwa 2000 Matratzen her. Der Härtegrad ist individuell einstellbar. Alles kann an jeden Körper und somit an alle Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden - welche andere Matratze hat das schon zu bieten?"

In aller Freundschaft:
In aller Freundschaft "In aller Freundschaft" läuft nicht mehr im TV! Das ist der Grund

Diese Frage will der Radebeuler auch der Promi-Jury der Show stellen. Dabei sind Model Lena Gercke, Moderator Joko Winderscheidt, Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer und Rewe-Chefeinkäufer Hans-Jürgen Moog, die die Erfindungen unter die Lupe nehmen. Der Gewinner bekommt 100.000 Euro.

Ob's am Ende für Steinbach und seine "Soulmat" zum Weiterkommen gereicht hat? "Einschalten", empfiehlt der Erfinder. "Das Ding des Jahres" läuft am Mittwoch ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

Lea-Sophie Cramer, Hans-Jürgen Moog, Lena Gercke und Joko Winterscheidt sind die Experten-Jury der Show.
Lea-Sophie Cramer, Hans-Jürgen Moog, Lena Gercke und Joko Winterscheidt sind die Experten-Jury der Show.  © ProSieben/Willi Weber
In der Sendung erklärt Kay Steinbach (48) wie seine Matratze aufgebaut ist.
In der Sendung erklärt Kay Steinbach (48) wie seine Matratze aufgebaut ist.  © ProSieben/Willi Weber

Mehr zum Thema TV & Shows: