Großes Casting! Winnetou sucht Haudegen

Radebeul - Kräftig zuschlagen, stolpernd zu Boden gehen: Wer besonders kess den Rüpel spielte, konnte am Samstag eine Theaterrolle ergattern!

Sieht brutal aus, ist aber getürkt: Karola Hanke (52) vermöbelt hier Prügelknabe Christoph (31) mit ihrer gefürchteten Rechten.
Sieht brutal aus, ist aber getürkt: Karola Hanke (52) vermöbelt hier Prügelknabe Christoph (31) mit ihrer gefürchteten Rechten.  © Holm Helis

Die Landesbühnen Sachsen suchten verwegene Haudegen als kämpfende Statisten für die Winnetou-Vorstellungen auf der Felsenbühne Rathen.

Zehn Kandidaten kamen zum Casting - zwischen 15 und 57 Jahre alt, teils arbeitslos, Schüler, Studenten, Kletterer und ein Bassist.

Vor Stunt-Koordinator Holger Kahl (55) mussten sie reihum auf die Matte und Talent zeigen: "Richtig fallen und zuhauen, ohne dass es weh tut, will gelernt sein."

Nach Aufwärmübungen sollten sich die Kandidaten spektakulär hinfallen lassen, Rollen vor- und rückwärts zeigen und das Entkommen als Gefesselte mimen.

Die Postfrau und passionierte Motorradfahrerin Karola Hanke (52) schlug sich im wahrsten Sinn ganz gut: "Ich mache alles, außer Bungee-Springen." Stuntman Kahl war am Ende zufrieden: "Manchem merkte man sogar Kampfsport-Erfahrungen an."

Wer sich künftig als Statist bei Winnetou prügeln darf, erfahren die Teilnehmer in den nächsten Tagen schriftlich. Wenn dann auch noch vier Proben und alle Vorstellungen in ihren Terminkalender passen, schlagen sie sich in Massenkampf-Szenen erstmals am 25. Mai in Rathen.

Zehn gegen einen und gar nicht feige: Winnetou-Darsteller Michael Berndt-Canana (39) lernte seine potenziellen Kollegen schon mal auf der Matte kennen.
Zehn gegen einen und gar nicht feige: Winnetou-Darsteller Michael Berndt-Canana (39) lernte seine potenziellen Kollegen schon mal auf der Matte kennen.  © Holm Helis
Kann sich auf neue schlagfertige Kampfgegner freuen: Winnetou alias Berndt-Canana auf der Felsenbühne Rathen.
Kann sich auf neue schlagfertige Kampfgegner freuen: Winnetou alias Berndt-Canana auf der Felsenbühne Rathen.  © DPA

Mehr zum Thema Dresden Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0