Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 494 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.488 Anzeige
1

Radio Regenbogen Award ohne TV-Kameras, aber mit zufriedenen Stars

Von Jürgen Ruf, dpa

Promis auf dem roten Teppich, Preise für Musiker und Fernsehmacher. Der private Radiosender Radio Regenbogen holt Stars und Sternchen zur großen Gala - und gibt sich als Gegenmodell zum kritisierten Echo.

Rust (dpa) - Sängerin Nelly Furtado holt sich nach Grammy und Brit Award einen Radio Regenbogen Award ab, Mario Barth ist bester Comedian und die britische Rockgruppe The Sweet wird knapp 50 Jahre nach Gründung für ihr Lebenswerk geehrt. Hinzu kommt die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali. Sie ist «Medienfrau des Jahres», weil sie sich gegen Fremdenhass und für Zivilcourage engagiert. Der Radio Regenbogen Award zieht jedes Jahr Prominente verschiedenster Genres an. Vergeben wurden die undotierten Preise am Freitagabend, am Tag nach dem Musikpreis Echo, zum 20. Mal.

«Das ist die coole Variante deutscher Preisverleihungen», sagt Mario Barth, als er den 82 Meter langen roten Teppich betritt und von Fans bejubelt wird. Er ist einer von 13 Preisträgern an diesem Abend. Die Prominenten nutzen den roten Teppich als Bühne, geben Autogramme, stehen Zaungästen für Selfies bereit und posieren für die Fotografen.

Der baden-württembergische Radiosender mit Sitz in Mannheim verleiht seit 1998 jedes Jahr seine Auszeichnungen an Prominente aus Film, Fernsehen, Musik und Show. Die Gala mit prominenter Besetzung im Europa-Park in Rust bei Freiburg gibt sich als Gegenmodell zu anderen Preisverleihungen, die unter sinkender Resonanz leiden.

Vor allem setzt sie sich vom in die Kritik geratenen Musikpreis Echo ab, der am Tag zuvor in Berlin über die Bühne gegangen ist und Beobachter nur mäßig begeistert hat. Während der Preisverleihung in Rust läuft der Echo, mit einem Tag Verspätung, als Aufzeichnung im Fernsehen.

«Wir können die Sache entspannt angehen, weil keine Fernsehkamera auf uns gerichtet ist, die alles ins Fernsehen bringt», sagt Laudator Max Moor über den Radio Regenbogen Award. Das mache den Charme des Radiopreises aus. Und das mache die Gala lebendiger als bei einer Show im TV. Das sieht auch der aus Karlsruhe stammende Sänger Max Giesinger so. Er erhält als musikalischer Newcomer einen Preis, singt und sagt: «Ich habe noch nie eine Preisverleihung erlebt, bei der die Zuschauer aufstehen und mittanzen.» Beim Radio Regenbogen Award tanzt das Publikum, als Giesinger Musik macht. «Ein Novum», sagt er.

Im Zentrum steht, passend für einen Radiopreis, die Musik. Einen Award erhalten Musiker, die Hits gelandet und damit im Radio den Ton getroffen haben. Popsänger Olly Murs etwa wird als bester internationaler Künstler gewürdigt und die Soulsängerin Imany für ihren Hit «Don't Be So Shy». Es ist ihr erster deutscher Preis, wie sie sagt. Für ihr Lebenswerk wird knapp 50 Jahre nach Gründung die britische Rockgruppe The Sweet geehrt. Und Sänger Tim Bendzo holt sich fünf Jahre, nachdem er erstmals ausgezeichnet wurde, seinen zweiten Radio Regenbogen Award ab. Die Band Silbermond gewinnt ebenso einen Preis - und dankt mit Musik.

Für Sänger Clueso, der den Preis als bester deutscher Künstler holt, geht ein Traum in Erfüllung. BAP-Sänger Wolfgang Niedecken hält die Laudatio auf ihn. «Er hat mir erst neulich bei einem gemeinsamen Spaziergang viele Ideen mit auf den Weg gegeben», sagt Clueso über Niedecken: «Ihm zuzuhören und sich von ihm inspirieren zu lassen, das habe ich als große Freude und Ehre empfunden.»

Dunja Hayali bekommt den Preis von Schauspielerin Iris Berben überreicht. «Sie ist eine Frau, die Haltung und Gesicht zeigt, auch bei Gegenwind», sagt Berben. Damit sei die Fernsehmoderatorin ein Vorbild. Vom TV-Duo Joko und Klaas, das ebenfalls geehrt wird, kommt nur eine Hälfte: Joko Winterscheidt ist dabei.

«Auch wenn der Echo verhallt, ist der Radio Regenbogen Award noch da», sagt der Moderator der Gala, Thomas Hermanns.

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.712 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 103 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.673 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 186 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 222 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.951 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 70 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.845
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.571 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.877 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 753 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.649 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.242
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 2.013 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 514 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.154 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.046 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.173 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.652 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.646 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 4.003 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.433 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.349 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 966 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.703 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.538 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.097 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 138 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.858 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.592 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.589 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 384 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.546 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.370 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.535 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.147 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.268 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.560 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.448 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.931 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 56 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.736 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.255 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 523 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.011 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.210 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.894 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.043 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.770