Fahrerin schläft ein und schrottet britischen Luxuswagen auf der Autobahn Top Mindestens 50 Verletzte bei Zugunglück im Hauptbahnhof Top Sie saßen gerade beim Essen! Mann erschießt zwei Polizisten durch Fensterscheibe Top Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Berlin: Leiter spricht von "Ausnahmesituation" Neu Live
2.988

Nun doch keine Radwege auf dem Blauen Wunder?

Dresden - Die Nachricht schockte all die Autofahrer, die sich täglich rund um das Blaue Wunder durch den Verkehr quälen: Die Stadt plante Radwege über das Blaue Wunder. Doch jetzt ist die Idee plötzlich wieder vom Tisch?
Freie Fahrt für Radler? Daraus wird auf dem Blauen Wunder wohl nichts!
Freie Fahrt für Radler? Daraus wird auf dem Blauen Wunder wohl nichts!

Von Dirk Hein

Dresden - Die Nachricht schockte all die Autofahrer, die sich täglich rund um das Blaue Wunder durch den Verkehr quälen: Die Stadt plante Radwege über das Blaue Wunder. Jetzt ist die Idee vom Tisch.

„Nach Fertigstellung der Waldschlößchenbrücke war es ein Auftrag des Stadtrates, zu untersuchen, ob Radwege auf dem Blauen Wunder angelegt werden können“, erklärt Reinhard Koettnitz (60), Chef des Straßen- und Tiefbauamtes.

Die Stadt hat das jetzt geprüft und ist auf haufenweise Probleme gestoßen. „Egal wie wir die Radwege planen, es fällt immer eine Fahrspur auf dem Blauen Wunder weg“, sagt Koettnitz. Statt drei stünden dann nur noch zwei Spuren zur Verfügung.

Da Radwege nicht sofort nach der Brücke aufhören könnten, würde am Schillerplatz zudem eine Abbiegespur für Autos wegfallen.

An dieser Stelle plant die Stadt an einem sicheren Radweg über die Bautzner Straße.
An dieser Stelle plant die Stadt an einem sicheren Radweg über die Bautzner Straße.

Am Körnerplatz müssten laut Amtsleiter Koettnitz wohl sämtliche Fahrspuren neu geordnet werden. Die Abbiegespur aus Richtung Brücke in die Schillerstraße könnte wegfallen. Radler bräuchten an den Ampeln genug Zeit, um sicher über die Grundstraße zu kommen.

Die Folge: Die jetzt schon heftigen Staus auf der Pillnitzer Landstraße würden sich verdoppeln. Die jetzt in Spitzenzeiten reichlich 500 Meter lange Blechlawine würde so die Kilometermarke knacken. „Es wäre sehr sehr schwierig“, fast Koettnitz zusammen.

Sein Vorschlag: Auf der Hüblerstraße einen Radweg anlegen und den Verlust von etlichen Parkplätzen akzeptieren. So würde sich die Situation für Radfahrer etwas entspannen. Das Blaue Wunder will der Dresdner Straßen-Chef aber nicht antasten! Das letzte Wort hat jetzt jedoch der Stadtrat.

Andere Projekte:

Beim Ausbau des Radwegenetzes liegt Dresden 1,7 Millionen Euro hinter Plan.
Beim Ausbau des Radwegenetzes liegt Dresden 1,7 Millionen Euro hinter Plan.

Kaum zu glauben: Noch immer verhindert die Schadensbeseitigung nach der Juni-Flut 2013 neue Rad-Projekte in Dresden. „Das Bauprogramm für die Jahre 2013 und 2014 musste umgestoßen werden. Bis Juni 2015 hatte die Bearbeitung der Fördermittelanträge Priorität“, so Baubürgermeister Jörn Marx (56, CDU).

Entsprechend viel Geld schiebt die Stadt momentan vor sich her. Die nicht ausgegebenen Haushaltsgelder stiegen von 890.000 Euro (2013) auf 1,7 Millionen Euro (2014). Pro Jahr investiert Dresden etwa eine Million in separate Radweg-Projekte.

Auch der Ausbau am Elberadweg hakt. Die geplante „Überholspur“ in der Johannstadt liegt auf Eis. Die Stadt wartet das endgültig Gerichtsurteil zum Bau der Waldschlößchenbrücke ab.

Dennoch wird auch gewerkelt. 300.000 Euro fliesen in eine Radler-Querung der Bautzner Straße auf Höhe der Alaunstraße. In Hosterwitz wird zudem der Elberadweg erneuert. Weitere 150.000 Euro stehen für neue Abstellbügel bereit.

Fotos: Holm Helis

Welches sexy Instagram-Sternchen zeigt hier seine Kurven? Neu Polizei schießt 24-jährigen Messer-Angreifer nieder! Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 6.115 Anzeige Unfassbar! Mann lässt eigenes Kind (3) immer wieder auf den Boden fallen Neu "Mumu"-Fail bei Germany's next Topmodel: Klaudia leistet sich peinlichen Patzer Neu Wurde Heidi Klum gehackt? Intime Fotos aufgetaucht Neu Lösung für Tretminen: Stille Örtchen für Hunde! Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.364 Anzeige Frau kehrt zu Parkplatz zurück und kann nicht glauben, was jemand mit ihrem Auto gemacht hat Neu Diese Stadt taucht im Ekel-Ranking weit vorne auf Neu Tragischer Unfall! Mann (22) stolpert und wird von Straßenbahn mitgeschleift Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.906 Anzeige Ist Bachelor-Jessica doch schon längst wieder vergeben? Neu Kater läuft 19 Kilometer zurück zu seiner Familie: Grausam, was ihn dort erwartet Neu
Horrorunfall: Mädchen (11) stirbt im Freizeitpark Neu "Scheiß Ausländer": Suff-Kumpels hetzen Hunde auf Afrikaner und schlagen zu Neu Skandal im Pokal: Spielabbruch, nachdem der Trainer Sitzschale an den Kopf kriegt Neu Koffer sind gepackt! Anna-Maria lässt ihr Baby zurück Neu Na, wer erkennt sie? Die Neue bei "Sturm der Liebe" ist einfach magisch Neu Mutter liegt wegen eines Tampons im Sterben! Doch dann geschieht ein Wunder Neu Achtung! Diese iPhone-Warnung dürft Ihr heute nicht ignorieren Neu Lkw-Crash auf Autobahn: Fahrer stundenlang eingeklemmt Neu Kapelle mit Nazi-Symbolen beschmiert Neu Neues Projekt soll Selbstmorde in Gefängnissen verhindern Neu 63-Jähriger ersticht Ehefrau auf der Arbeit: Urteil steht an Neu Ex-Freundin und Kind erstochen: Urteil erwartet Neu Erotiksong "Dicke Lippen" katapultiert Youtube-Luder Katja in Pop(p)-Olymp Neu Trotz vieler Probleme gibt es hier bald 1400 neue Jobs Neu Diese Sächsin (64) sucht bei Sat.1 einen neuen Mann! Neu Kein Ende im Infinus-Prozess: Jetzt ist der angeklagte Manager krank Neu Nach antisemitischem Angriff: Das wissen wir über den Täter Neu Tod der kleinen Johanna: Kommt jetzt die Wahrheit ans Licht? 614 Weltkriegsbombe am Hauptbahnhof wird entschärft: Heute droht Berlin das Mega-Chaos 986 Karriere-Ende von beliebter Sport-Stimme? Marco Hagemann macht Schluss 559 Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung 2.432 Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück 3.626 19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt 5.051 Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal 9.627 Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße 3.386 Update Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine 5.106 Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! 1.475 Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana 1.632 Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster 2.599 Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah 3.146 "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt 2.548 Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium 1.093 In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt 182 Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! 2.235 Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab 2.617 Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? 1.840 Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt 3.362