Polizei-Einsatz verhindert Terroranschlag in Deutschland

Top
Update

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

Top

Seltsamer Asteroid-Brocken rast auf die Erde zu

Top

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

Top
4.362

Räuber nach 22 Jahren endlich vor Gericht

Dresden - Besser spät als nie: Vor 22 Jahren wurde Rita W. (77) in ihrem Geschäft in Dresden überfallen. Am Mittwoch wurde endlich einer der drei Täter vom Amtsrichter verurteilt.
Das frühere Lederwarengeschäft ist heute eine Spielothek. Hier wurde Rita W. (77) vor 22 Jahren überfallen.
Das frühere Lederwarengeschäft ist heute eine Spielothek. Hier wurde Rita W. (77) vor 22 Jahren überfallen.

Von Steffi Suhr

Dresden - Besser spät als nie: Vor 22 Jahren wurde Rita W. (77) in ihrem Geschäft in Dresden überfallen. Am Mittwoch wurde endlich einer der drei Täter vom Amtsrichter verurteilt.

„Verzeihen Sie mir bitte. Ich war 20 Jahre jung und neu in Deutschland. Ich schäme mich für die Tat sehr“, sagte Said B. (45) zu der ehemaligen Verkäuferin.

Der Algerier ist heute selbst Geschäftsmann, Händler in Saint-Priest bei Lyon in Frankreich. Aber am 13. Januar 1994 hatte er zusammen mit zwei Freunden abends das Lederwarengeschäft an der St. Petersburger Straße überfallen.

„Die Maskierten riefen immer ‚Geld‘, fesselten mich. Außerdem hielt mir einer eine Waffe an den Kopf. Das war schrecklich“, erinnert sich Rita W.

Said B. (45) aus Algerien ist heute selber Ladenbesitzer in Frankreich.
Said B. (45) aus Algerien ist heute selber Ladenbesitzer in Frankreich.

Viel erbeuteten die Räuber aber nicht:

„Das Tagesgeld lag schon für die Bank verpackt auf dem Tisch. Aber das Päckchen sahen sie wohl nicht“, so die Seniorin. Stattdessen sackten die Täter 190 Mark Wechselgeld und Waren für 6500 Mark ein, bevor sie türmten.

Immerhin sicherte die Polizei damals DNA-Spuren. Und 2013 fiel Said B. in der internationalen Datenbank auf. Nur Wochen vor der Verjährung (20 Jahre) wurde er gefunden und angeklagt.

Auch ein weiterer Täter wurde noch vor der Verjährung ermittelt. Nach ihm wird mit internationalem Haftbefehl gefahndet.

Said B., der am Mittwoch zwei Jahre auf Bewährung kassierte, verriet dem Richter noch den Namen des dritten Täters. Allerdings zu spät für die deutsche Justiz.

„Die Sache ist für den Dritten verjährt, er wird nicht mehr angeklagt“, sagt Staatsanwalt Lorenz Haase.

Fotos: Ove Landgraf (2)

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

Top

Siemens Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

Neu

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

Neu

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

86.904
Anzeige

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

Neu

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.301
Anzeige

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

Neu

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

Neu

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.676
Anzeige

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

Neu

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

Neu

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

Neu

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

Neu

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

Neu

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

Neu

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

Neu

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

Neu

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

Neu

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

Neu

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

Neu

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

Neu

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

Neu

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

Neu

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

Neu

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

876
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

1.749

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

4.233

Autofahrer hält im Rückstau auf Bahnübergang, dann kommt ein Zug

1.770

Lkw-Fahrer macht Alkoholtest, Sekunden später ist eine Teenagerin tot

4.311

Menschenmassen! Worauf warten diese ganzen Leute?

1.670

Drama im Wald: 64-Jähriger von Holzteil getroffen und gestorben

1.329

Kurioser Vorschlag: Linke wollen Kindertag zum Feiertag machen

463

Fehlende Rauchmelder: Jetzt muss der Vermieter blechen

1.374

Radioaktive Wolke über Europa: Wurde ein Atomunfall verschleiert?

3.023

Jugendgewalt steigt wieder an: Jeder 2. Täter hat Migrations-Hintergrund

1.760

Baumfäller macht falschen Schnitt und stürzt in den Tod

2.664

Nebenklage fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

685

Frau umarmt Mann und will Sex, dann muss die Polizei eingreifen

2.063

Darum darf dieses Eis erst ab 18 Jahren gekauft werden

1.144

Bauarbeiter stoßen unter der Erde auf riesiges Hakenkreuz

12.183

"Ehrlich Brother" Chris kollabiert bei Arztbesuch

2.796

Jugendliche stellen Vater und Sohn eine Falle und attackieren sie mit Steinen

1.918

"Das ist ja genug, um reinzutreten": Zofft sich Yotta hier mit seiner Neuen?

3.488

Frau will Hamster beerdigen, was dann passiert schockt alle

2.787

Die Hunde knurrten sich nur an, doch die Besitzer rasteten komplett aus

2.885

Wird Frauke Petry die größte Verliererin vom Jamaika-Aus?

8.819

Unglaublich, was dieses Model mit seiner Katze gemacht hat

1.940

Mordprozess gegen Jugendlichen: Abneigung gegen Schwule als Motiv?

789

Das findet Comedian Matze Knop gar nicht lustig

1.631

Sprinter schleudert quer über die Autobahn und hinterlässt Verwüstung

2.423

Zoll entdeckt bei Kontrolle fast 200.000 Euro und behält sie

3.302

Kreisliga-Team steht ohne Torhüter da, deshalb zaubern sie eine Lösung aus dem Hut

1.550