Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland Top Update Achtung: Hersteller Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück! Top So reagieren die Promis auf Karl Lagerfelds Tod Top Update Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.162 Anzeige
980

Chaos! Das Internet spielt in Disneys "Ralph reichts 2" verrückt

Ralph reichts 2: Chaos im Netz startet am 24. Januar in den deutschen Kinos

Das nächste Disney-Meisterwerk? Ralph reichts 2: Chaos im Netz startet am 24. Januar in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Deutlich besser als der Vorgänger "Ralph reichts"! "Chaos im Netz" ist ein weiterer großartiger Film aus der berühmten Schmiede von Walt Disney.

Die berühmten Disney-Prinzessinnen staunen nicht schlecht, als die kleine Rennfahrerin Vanellope von Schweetz in ihrer Mitte auftaucht.
Die berühmten Disney-Prinzessinnen staunen nicht schlecht, als die kleine Rennfahrerin Vanellope von Schweetz in ihrer Mitte auftaucht.

Diesmal haben Randale-Ralph und Vanellope von Schweetz ein großes Problem: In der Spielhalle ist das Lenkrad zu Vanellopes Rennspiel abgebrochen, weil Ralph für Vanellope einen neuen Pfad erstellte, den sie erkunden wollte - und die menschliche Spielerin dazu brachte, hart am Lenkrad zu drehen, sodass dieses abbrach.

Und Ersatz wird nicht mehr hergestellt!

Es findet sich zwar eines bei ebay, ist aber so teuer, dass der Ladeninhaber sich das nicht leisten kann.

Also ergreifen Ralph und Vanellope die Initiative und reisen durchs Internet, wo sie sich erstmal in der riesigen, eigenen Welt zurechtfinden müssen.

Zwar ersteigern sie das Lenkrad, haben aber überhaupt kein Geld! Also versuchen sie, in anderen Videospielen Artefakte zu gewinnen und diese zu verkaufen.

Doch sie haben die Rechnung ohne die toughe Shank und ihre Heimat "Slaughter Race" gemacht...

Wo in dieser endlosen Internet-Weite sollen Randale-Ralph und Vanellope von Schweetz das Lenkrad für ihr Spiel finden?
Wo in dieser endlosen Internet-Weite sollen Randale-Ralph und Vanellope von Schweetz das Lenkrad für ihr Spiel finden?

Obwohl der zweite Teil von "Ralph reichts" etwas bedächtig startet und ein paar Minuten braucht, um vollends in Fahrt zu kommen, entschädigt der spätere Verlauf dafür - und zwar nicht zu knapp!

Denn "Chaos im Netz" hat einige Szenen, die man schon jetzt als Klassiker bezeichnen kann und die qualitativ so genial sind, wie die "Faultier-Beamten-Sequenz" im "Oscar"-prämierten "Zoomania" (2016).

Die Szene, in der alle Disney-Prinzessinnen auftauchen und mit ihrer Unterschiedlichkeit und dem bissigen Humor für große Erheiterung beim Publikum sorgen, ist schlichtweg meisterlich.

Nicht nur hier, auch davon abgesehen werden Klischees gekonnt auf die Schippe genommen und widerlegt.

Was den Film aber wirklich überragend macht, ist die Disney-typische Liebe zum Detail, das Erzählen einer echten, wertvollen Geschichte und die große Kreativität der Macher, wo jeder Zuschauer merkt: Dabei haben sie sich wirklich was gedacht!

Wie Disney das Internet vereinfacht und doch mit vielen Details und Aha-Erlebnissen für alle zugänglich erklärt, ist großes Kino. Deshalb und aufgrund des exzellenten Drehbuchs können sich die Zuschauer mit der Geschichte identifizieren.

Randale-Ralph (r.) landet mit Vanellope von Schweetz (M.) im Spiel der toughen Shank und versuchen, ihr Auto zu stehlen.
Randale-Ralph (r.) landet mit Vanellope von Schweetz (M.) im Spiel der toughen Shank und versuchen, ihr Auto zu stehlen.

Das und die vielschichtigen Dialoge sorgen auch für eine deutlich stärkere Figurenbindung, als noch im ersten Teil.

Dies wiederum hat zur Folge, dass die Zuschauer auch emotional mehr mitfiebern und so in den Film gesogen werden.

Denn so wie jeder gute Disney-Streifen hat auch "Ralph reichts 2" eine gut ausbalancierte Mischung aus humoristischen und ernsten Szenen vorzuweisen.

Die Gags sorgen dank des guten Timings der (englischen) Synchronsprecher auch immer wieder für Schmunzeln und Lachen.

Auch die dynamische Kameragestaltung, die farbenfrohen, abwechslungsreichen Locations, die stimmige Musikuntermalung und die aufwendigen Spezialeffekte fallen positiv auf.

Die Gesichtsanimationen bleiben wie im ersten Teil etwas gewöhnungsbedürftig, passen allerdings zum Hintergrund der Figuren. Die Landschaftsanimationen begeistern dagegen ebenso, wie die aufwendige Gestaltung der Orte.

Deshalb ist "Chaos im Netz" ein fantastischer Film für die ganze Familie, der vor Ideenreichtum nur so sprüht, mit seiner interessanten Geschichte fesselt und mit seinem Humor für einige Lacher sorgt. Dazu kommen einige geniale Sequenzen, die wohl als Klassiker in die Filmgeschichte eingehen dürften.

Die Freundschaft von Randale-Ralph und Vanellope von Schweetz wird auf eine harte Probe gestellt.
Die Freundschaft von Randale-Ralph und Vanellope von Schweetz wird auf eine harte Probe gestellt.

Fotos: PR/Disney/Disney Pixar/Lucasfilm/Marvel

Nach "moralischem Gutachten": ARD schreibt weitere "Klarstellung" Top Update Jörn Schlönvoigt verrät: So bekommt Philip sein Gedächtnis wieder Top Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.078 Anzeige Vollsperrung in Hamburg: Lastwagen steckt im Tunnel fest! Neu Bruno Labbadia überzeugt: "Ich weiß, dass ich mit dem HSV nicht abgestiegen wäre" 407
Sylvie Meis versöhnt sich mit Pro7, aber eine Enttäuschung bleibt 1.309 Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool 254 Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen 4.903 Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG 79 Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" 1.516
Öl-Brüste bei "Bares für Rares": Aber sind sie so wertvoll, wie der Experte vorgibt? 1.402 Nach dem Tod von Karl Lagerfeld: Das passiert mit seiner geliebten Katze Choupette 7.195 Mordversuch wegen verletzter Ehre? 46-Jähriger gesteht blutige Attacke auf Ehefrau 1.734 Wollte sie ihren schlafenden Ex anzünden? 23-jährige in U-Haft 813 Er folgte ihr ins Treppenhaus: Mann belästigt 10-Jährige! 371 Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden: Schockierendes Obduktionsergebnis 8.253 Harter Zensur-Vorwurf an Berlinale: Til-Schweiger-Szenen aus "Berlin, I Love You" geschnitten? 1.501 20-jährige Touristen verschwunden: Wanderer fanden nur ihren Mietwagen 4.697 Rauch und meterhohe Flammen: Trafo-Brand in Chemiewerk löst Stromausfall aus 2.203 Update Angriff im Krankenzimmer: 87-Jährige würgt 103-jährige Bettnachbarin 2.524 Wer soll das bezahlen? So teuer ist das Wohnen in Berlin 143 Mehrere Menschen von Lawine in beliebtem Schweizer Skigebiet verschüttet 1.560 Update CDU-Politiker fordert Kopftuchverbot an staatlichen Schulen 1.147 Flucht aus dem Palast? Darum reist Meghan hochschwanger ans andere Ende der Welt 3.082 Säugling ist halb tot, als er von der Polizei gefunden wird: Der Grund ist grausam 3.797 Entführte Frau geköpft, weil Mann kein Lösegeld zahlte: Täter hinterlassen widerliche Nachricht 7.592 Babyleiche in Waldstück entdeckt: Mutter muss in Psychiatrie 230 Nach langer Flucht: Endlich klickten bei diesem Mörder die Handschellen 222 "Schmuse-Orgie": Sonya Kraus auf Kuschel-Kurs in den Bergen 918 Irre Amokfahrt! Mann versucht, 17-Jährigen zu überfahren 1.699 Hitzlsperger hört als TV-Experte bei der ARD auf 43 Folter in YouTube-Videos: Schlug Mann Kriegsgefangene mit Seil? 898 Urteil: Wie groß ist der Teddy-Bär, den ich für mein Kind kaufe? 869 Bittere Trennung für Heidi Klum! So trauert sie auf Instagram 7.931 Verstümmelt: Gestohlener Dino taucht auf Kreisverkehr wieder auf 1.937 Spurlos verschwunden: Wo ist Lana (15)? 4.565 Beil trifft Mann in der Brust, doch sein Leben wird filmreif gerettet 1.486 Welcher Promi wird hier von der Sonne geküsst? 2.203 Tragischer Tod: Junge (11) beim Spielen von Traktorreifen erschlagen 2.454 Sanders tritt gegen Trump an: "Ich denke, der jetzige Bewohner des Weißen Hauses ist peinlich" 627 Tatort-Schauspielerin Ulrike Folkerts erhält Ehrenpreis 260 Geheimnisvolles Spukhaus wird verkauft: "Manchmal weiß man, dass Geister dich beobachten" 4.210 Keyboarder von Sänger-Legende stirbt ebenfalls nach Horror-Crash auf Autobahn 10.676 Karl Lagerfeld (†85) ist tot 32.019 Vor 16 Jahren tötete er eine Putzfrau: Angeklagter gesteht! 1.300 Welcher Kurvenstar lässt es hier an der Poledance-Stange krachen? 2.405 Straftäter nutzt begleiteten Ausgang zur Flucht: Wer hat diesen Mann gesehen? 3.907 Lkw mit 22 Tonnen Schweinefutter fängt auf A3 Feuer 594 Drama an Bundesstraße: Hier steckt ein Schaf im Geländer fest! 2.302